Is das als "übergangs" system ok?

Killedby

Cadet 1st Year
Also ich hab schon mal in einem anderen thread gefragt ob ich amd oder intel wählen soll da ich mich aus diesem thread raus entschlossen habe amd zu nehmen hab ich nun ein system darauf aufgebaut.
Denkt ihr das dieses system als übergangssystem für´s zoggn und Videobearbeitung geeignet ist. Mein budge liegt bei 450€ netzteil brauche ich keines weil ich ein gutes daheim hab 450watt bequiet straight power (nachträgliche weihnachtsgeschenke sind toll ;) )
So nun die zusammenstellung:
AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lüfter, 2x512kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 84,66 €
MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe

sofort lieferbar 45,90 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Liefertermin unbekannt 13,46 €
2048MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 27,44 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 30,64 €
Club3D HD3870, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 187,58 €

Also ich brauche halt keine hdd´s un cd/dvd laufwerke das habe ich alles.
wollte den amd prozze bissl overclocken un da das ja die black edition is sollte das gehen. Nun noch einige fragen is das Mainboard zum ocen geeignet?
Reicht der kühler den ich ausgewählt habe um den Prozze ausreichend zu kühlen?
Kennt wer das Gehäuse also ist das gut in sachen verarbeitung etc?
Ja und habt ihr halt allgeimen verbesserungsvorschläge?

M.F.G
Killedby

Und danke schon mal für alle hilfreichen antworten und anregungen

Die Black Edition ist zum Übertakten nicht notwendig. Ich würde zu einem ganz normalen X2 raten und dann noch etwas in ein besseres Mainboard investieren: Ein Board mit AMD 690G Chipsatz von MSI oder Gigabyte oder meinetwegen auch von ASUS

Der Kühler sollte reichen, um auf 3GHz zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
also zum beispiel das board hier:
MSI K9AG Neo2-Digital, Sockel AM2, AMD 690G, ATX, PCIe

und ist es nicht einfacher den black edition zu oc´en wegen offenem multi unso?
oder doch eher dann der prozze?
AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2

Oder ein AM2+ Board. Wenn man schon AMD nimmt, kann man ja auch die Vorteile (PCIe 2.0 und bessere Aufrüstbarkeit) nutzen.

@killedby: Black edition ist zwar schön und gut mit offenen Multi, aber meist bekommt man den auch nicht höher als die normale Version ;)+

und ein AM2+ Board wäre auch nicht schlecht...

Ja ich muss halt etwas aufn preis achten desswegen habsch davor kein am2+ in betracht gezogen aber eigentlich klappt das auch noch vom preis.
So nun ich hab mal nen paar mb´s rausgesucht welches empfehlt ihr mir davon?
1.
ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX
2.
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe

die beiden würden noch gehn zu dem msi board muss man sagen das der den AMD790 chipsatz drauf hat.

1.) Offener Multi beim AMD ist quasi Wertlos. Bis auf wenige Vorteile für Noobs, hat man rein garnix davon.
2.) Anderes Board, am besten ein AM2+ Board

@floschmann wenn du da schreibst für noobs also im oc´cen binsch scho nen noob weil so viel erfahrung habsch damit net. würds mitm black edition leichter gehn oder wat?

Ja würde es, weil du nicht auf biegen und brechen einen hohen FSB realisieren müssen würdest.

Multi * FSB = Realtakt

Wobei der Multi bei der Black Edition nach oben variabel ist, was bislang den Extrem Edition Cpus der 1000€ Liga vorbehalten gewesen ist.

Naja, ich halt es trotzdem für Schwachsinnig, auch wenn man zum ersten mal taktet, es ist nicht so schwer, wenn man sich nach dem FAQ hält

wennst die black edition mit offenem multi nimmst, ist es ohnehin jacke wie hose welches board du nimmst, da dieses nicht mitübertaktet wird.

bei ner normalen x2 cpu is n besseres board empfehlenswert zb. das msi mit 790x chipset

Zurück
Oben