Is meine Graka im Eimer?

uglybartender

Cadet 4th Year
Hello World,
Mein Rechner macht seit langer Zeit schon mucken. Das letzte mal als ich ihn wieder flott gekriegt hab, hat er sich am nächsten Tag gnadenlos von der Brücke gestürzt. Freeze mit Hack-Sound-Endlosschleife. Danach mach ich ihn an doch der Bildschirm bleibt schwarz. Netzteil arbeitet. Hab mal die Festplatte gewechselt. Keine Veränderung. Kein visuelles Lebenszeichen. Hab eben die Kiste zerlegt und entstaubt. Bin gerade am verkabeln. Hoffe es wirkt.... irgentwie.

mein sys:
Core2Duo 7200
2*1GB Viesta Extreme
ASUS P5E-VM-hdmi
TT Ruby-orb
Sharkoon SHA450-8P
Vista HP 64

--> alles Standardtakt außer RAM, der läuft CL5

wollte mir auch ewig schon ne neue holen. Wenn ich mir jetzt allerdings ein kaufe und das wars dann doch nicht, wär schon scheiße. :D

ähhh hab keinen kontakt zum bios

war fertig mit verkabeln, hab bios reset gemacht, ging. Abgesicherter Modus. Ccleaner angeschmissen, aufs klo gegangen. Kam wieder --> Rechner hat neugestartet. Danach Bluescreen:

DRIVER IQCL(oder so) NOT LESS OR EQUAL.....

irgentwas, dass ein Stück Hardware nicht richtig installiert is... Als Laie schreit das für mich nach Festplatte. Sollte ich vielleicht mal neu "windoofieren" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln beachten!)
Falls dein Rechner tatsächlich schon länger (undefinierbare) Probleme macht, wäre eine Neuinstallation ohnehin der schnelleste Weg, wieder ein stabiles System zu bekommen.

Warum CL5 bei deinem RAM - was versprichst du dir davon ? Schnellere Timings sind ein häufiges Problem bei Instabilitäten, daraus resultierende Abstürze schädigen leicht die Datenstruktur auf der Festplatte. Also besser von der wahren Ursache zu den Symptomen hin arbeiten und nicht umgekehrt.

Ein geringes Übertakten deiner 7200-CPU hielte ich für unkritischer als Timings am RAM zu verändern, noch besser die Hersteller-Angaben des RAM manuell im Bios fixieren.

die lahmen timings war net andere geschichte... Das Sys war fürs übertakten gedacht. Hab allerdings nie was in die richtung gemacht. Damals hab ich schonmal manuell versuch timings umzustellen auf CL4,... vielleicht war ich einfach zu blöd die Änderungen zu speichern. Vorhin gings.
Die Platte is noch aus nem Hyrican-PC von Aldi, genau wie die Graka... Sollte so langsam mal die Kohl zusammen halten. Werde mir einfach eine Neue bzw. zwei kleine neue kaufen, dann kann ich auch endlich mal ein RAID-Verbund versuchen. Ohnehin hat die alte drecksplatte schon mind. 10 Neuinstallationen hinter sich.
Hab die Graka heute mal untersucht, sprich: Kühler ab, zäh-kaugummimäßige Wärmeleitpaste abgemacht und neue drauf.
Meint ihr ich könnt ne HD 4850 aufnehmen? möglichst übertaktet, 1GB RAM mit einem 6Pin-Connector.

Hatte das gleiche Problem mit meiner letzten Karte, sporadische Abstürtze, Blue Screens, zuletzt sogar Black Screens, neue Graka, Problem gelöst. Konkret lag es an der GPU, die hat die Standardtaktraten nicht mehr gepackt. Kannst auch versuchen die karte probehalber runterzutakten.

danke für den tip. dafür wird man mir wohl gpuz empfehlen... oder ich schau mal die onboardmittel von asus durch.

Zurück
Oben