Graka im Eimer? Saphire 290 Tri-X OC

onitsuka

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
59
Servus zusammen,

befürchte meine Grafikkarte ist von jetzt auf gleich kaputt gegangen.
Will es allerdings noch nicht ganz akzeptieren und hoffe auf neuen Input.

Mein System:
https://geizhals.de/?cat=WL-535838
2015 so gekauft. Nachträglich nur um eine SSD erweitert und auf 16 GB RAM erhöht.

Was ist passiert?
Beim stardew valley zocken auf einmal schwarzer Monitor. Nach Neustart immer noch schwarz, musste auf onboard switchen.
Ich hatte vorher absolut keine Probleme mit der Graka. Keine "falschen Farben", keine Schlieren etc.

Was habe ich bisher gemacht.
-Graka ausgebaut und Staub rausgepustet
-Im Gerätemanager habe ich die Karte nur mit der Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gesehen
-Im Gerätemanager nach Treiberupdate gesucht. Nichts gefunden, da aktuellster Treiber installiert war
-Gerät deinstalliert, danach nicht mehr wieder gefunden
-zweiten PCIe Slot getestet (laut BIOS sind die Slots jeweils leer)
-BIOS Update gemacht
-Wenn ich den PC starte drehen die Lüfter überhaupt nicht an. Weiß leider nicht ob das vorher auch schon so war.

Was kann ich noch probieren? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich eine neue Karte brauche.

VG
 
Hört sich schwer nach defekt an. Zur absoluten Sicherheit kannst du die Karte in einem anderen System testen. Das bringt dir die letzte Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
onitsuka schrieb:
-Wenn ich den PC starte drehen die Lüfter überhaupt nicht an. Weiß leider nicht ob das vorher auch schon so war.
Die Lüfter bei der Karte laufen immer.
Evtl. mal Netzteil noch überprüfen.
 
Das ist leider so eine Tücke der Technik. Kommt ja auch vor, dass Leute ihren PC ohne Auffälligkeiten nutzen, herunterfahren und am nächst fährt die Kiste nicht mehr hoch. Kann also wirklich sein, dass die Karte von jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung abraucht.
Muss natürlich nicht zwingend sein.
Die Karte in einem anderen System zu testen, wenn die Möglichkeit besteht, ist sicher tatsächlich hilfreich.
 
Ja, aber die Lüfter sollten eben laufen, was bei ihm nicht mehr der Fall ist.
Die Lüfter der "Sapphire 290 Tri-X OC" laufen immer und ich denke nicht, dass alle drei auf ein mal defekt sind.
onitsuka schrieb:
-Wenn ich den PC starte drehen die Lüfter überhaupt nicht an. Weiß leider nicht ob das vorher auch schon so war.
 
Hab gerade mal meinen alten Rechner ausm Keller geholt. Der hat aber leider nur 6-Pin Stecker, die Graka braucht 2x 8-Pin. Platzmäßig würde das auch eng.
Kann dann also erst in den nächsten Tagen bei nem Kumpel in einem anderen System testen.

Nickel schrieb:
Die Lüfter bei der Karte laufen immer.
Evtl. mal Netzteil noch überprüfen.

Wie mache ich das am besten? PC fährt noch ganz normal hoch und mit onboard Grafik funktioniert alles.
 
onitsuka schrieb:
Wie mache ich das am besten?

Karte in einem anderen, geeignetem System testen oder ein anderes Netzteil bei dir.
Die Karte braucht viel Strom und eine zuverläßige Spannungsversorgung.
Dass die Lüfter auch nicht mehr laufen, ist schon recht seltsam,
darum eben auch mal das Netzteil so checken.
 
Okay, vielen Dank schonmal.

Ich hänge die Karte am Wochenende mal bei nem Kumpel ran um endgültig Bescheid zu wissen.

Sollte die Karte kaputt sein brauche ich natürlich Ersatz. Welche Modelle wären hier zu empfehlen?
Bin kein Fan von gebrauchter Hardware, da man ja nie weiß was der Vorbesitzer damit getrieben hat und wie lange die Karte noch hat.

Ich wollte mir eigentlich Anfang nächstes Jahr einen neuen Rechner für Cyberpunk 2077 holen.
Jetzt ist die Frage: Direkt ne dicke Graka und nächstes Jahr den Rest nachziehen oder erst nochmal was gleichwertiges zur 290 zum überbrücken.

edit: Für den Übergang müsste doch sowas ausreichen oder? https://www.computerbase.de/preisve...g5-11266-67-20g-a1995995.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine gebrauchte Graka (Nvidia) GTX 1060 geholt, zum Überbrücken sollte eine gebrauchte Graka völlig ausreichen. Wer weiß, wie der Graka-Markt nächstes Jahr aussehen wird. Übrigends bekommst du die RX 570 für ein paar Euros mehr auch schon in der 8 GB Variante.
 
Erkennt denn ATI Flash die Karte noch?
Eine GTX1060 oder RX480/580 gebraucht, liegen in etwa auf dem Niveau deiner 290 nur in Leise.
Wenn du jetzt schon „dick“ kaufst beachte, dass du bei 3D ggf. ins CPU Limit rennst, Stichwort Frametimes.
 
So, habe heute den Crosscheck bei nem Kollegen gemacht. Graka scheint im Eimer zu sein.
Evtl. probiere ich nochmal backen aber bin da wenig optimistisch.

Von "dick kaufen" habe ich mich erstmal wieder verabschiedet.
Möchte mich trotzdem, falls möglich, etwas verbessern aber weiß nicht in wie weit das Sinn macht und ab wann ich durch die CPU ausgebremst werde.

Die 570 8GB ist schwächer als meine alte 290?
Eine Vega 56 ist wahrscheinlich überdimensioniert oder?

Habe einen 24" FHD 144hz Monitor (BenQ XL2711Z).

Spiele hauptsächlich CSGO und Rocket League. Sonst immer mal wieder Battlefield V, Overwatch, GTA V, Witcher 3. BF und Overwatch waren in letzter Zeit nicht mehr wirklich spielbar. Bei BF hatte ich dauerhaft low fps und bei OW in fights häufig drops. Ansonsten lediglich Office und surfen, nix aufwendiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
onitsuka schrieb:
Eine Vega 56 ist wahrscheinlich überdimensioniert oder?
Nein ist sie nicht, da kannst du ruhig eine Rx VEGA56 nehmen..
Limit hin, Limit her, wird einfach oft überbewertet.
Übrigens könntest du deine CPU auch mal ein wenig übertakten, wenn schon Z-Board und eine K CPU.
Ergänzung ()

Fragt sich nur ob dein Netzteil von 2013 bei der Vega56 mitmacht aber das würdest du ja dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hatte ich zwischenzeitlich mal auf 3,9 oben, ist aber sehr heiß geworden und hatte kaum erkennbare Mehrleistung. Werde da aber nochmal einen neuen Anlauf wagen.

Gibt gerade RX 590 Red Dragon für 169€ im Mindstar. Wenn es die zum Midnight shopping noch gibt werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

War der Prime day in der Vergangenheit für gute Hardware Angebote bekannt?
 
Zurück
Oben