iSCSI mehrfach einbinden

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.308
Hallo Leute,

ich habe ein iSCS-Laufwerk auf meinem NAS erstellt. Das NAS dient auch als iSCS Server.
Das Laufwerk habe ich sowohl bei meinem PC als auch meinem Notebook eingebunden.

Mysteriös: Es lässt sich gleichzeitig am PC und Notebook einbinden. Jedoch werden jeweils unterschiedliche Daten angezeigt, die Daten sind nicht gemeinsam verfügbar.

Was mache ich falsch?
 
Hi,

Sowas solltest du lieber nicht tun (Es sei denn, du willst dir einen Cluster bauen). Wenn beide Partner gleichzeitig auf die LUN schreiben, kann das zu Inkonsistenzen im Dateisystem führen. Erstelle dir doch einfach einen SMB Share?

/Gutgolf
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS ist kein Clusterdateisystem! Was du vor hast führt ganz schnell zu kaputten Daten.

Besser per SMB freigeben und so von beiden Rechnern zugreifen.
 
Problem ist: Es ist nur ein 35€ NAS. Das kann leider keine Verschlüsselung. Ich will meine Daten aber mit Bitlocker verschlüsseln (oder Truecrypt, aber kein Container!) - und dafür brauche ich iSCSI ...

Habe gedacht wenn das NAS als iSCSI-Server fungiert, würden die Schreibzugriffe koordiniert werden ... aber aus den Sitzungseinstellungen, und verschiedene User, etc. werde ich noch nicht wirklich schlau.

Edit: Wenn ich iSCSI mehrfach einbinde, aber das Truecrypt-Volumen jedesmal dismounte bevor ich es beim anderen PC einbinde, sollte es dann funktionieren? Dann umgehe ich ja NTFS?
Edit2: Oder kann vielleicht ein Raspberry Pi das iSCSI-Laufwerk einbinden, mit Truecrypt entschlüsseln, und die Daten dann allgemein im Netzwerk freigeben?
Wobei, vermutlich ist das Pi nicht leistungsstark dafür....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Schreibzugriffe würden von einem Cluster Dienst koordiniert werden, so dass jeweils nur eine Node darauf Zugriff hat. Einfach eine LUN an mehrere Nodes zu präsentieren funktioniert nicht, da es keine 'Absprache' zwischen den beiden gibt. Es wird dir wohl nichts anderes Übrig bleiben, ausser den SMB Share einzurichten und einen TC Container abzulegen.

/Gutgolf
 
Aber der Edit-Plan müsste funktionieren?
Immerhin koordiniert das Truecrypt-Laufwerk selber, dass es nur einmal im Write-Modus gemountet werden kann ... und da keine Partition eingerichtet ist die von Windows gelesen werden kann - ohne Truecrypt - kann auch nichts falsch beschrieben werden?
 
Hi,

unterschreiben würde ich das nicht. iSCSI funktioniert eben blockbasiert. Sollte ein Host auch nur irgendeinen Block ändern, da er ihn als frei 'sieht', ist deine Disk kaputt.
 
Zurück
Oben