ISDN-Konfigurationsproblem

Thallus

Lieutenant
Hi all,

ein Arbeitskollege hat den Technologie-Sprung ins 21. Jahrhundert in Sachen DSL und ISDN endlich geschafft.

Ist-Stand:
Vertrag bei ARCOR für DSL und ISDN-Anschluss.
Von Arcor wird kostenfrei eine Starterbox (Klick) geliefert.

Seine Vorstellung für Telefone (da Leitungsverlegung durch die Räumlichkeiten in seiner Wohnung begrenzt bis nicht möglich):

- reine ISDN-Lösung
- ein "Hauptanschluss" (z. B. Anlage oder Box inkl. AB; oder 1.Mobilteil mit AB-Box und unabhängiger Ladestation die frei aufgestellt werden kann - wie z. B. auf Analogbasis das Siemens Gigaset SL 150)
- 2. Mobilteil mit reiner Ladestation (frei wählbarer Aufstellort - natürlich Nähe Stromanschluss)

Sein Wunsch:
Er möchte insgesamt 2 Mobilteile mit Ladestation frei in verschiedenen Räumen aufstellen können.
Er möchte jedem Mobilteil eine eigene Rufnummer (MSN) zuordnen (ankommend und abgehend)
AB muss natürlich über die Mobilteile gesteuert werden können
Es soll relativ kostengünstig sein

Es gibt z. B. diese Box/Anlage von Siemens Klick.

Aber
1. ist das schon etwas teuer (ca. 200,00 ohne Mobilteile)
2. hat er bisher noch keine ISDN-Mobiltelefone ohne Telefonanschluss gefunden (die also rein über eine solche Anlage "gesteuert" werden oder - wie das analoge Gigaset SL150 - eine getrennte AB-Box hat und das Mobilteil mit Ladeschale irgendwo aufgestellt werden kann).

Hat jemand eine "pfiffige Lösung" oder Erfahrung damit ?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Moin,

ich habe zwar keine Ahnung, was sowas in der Art heute kostet, aber wir verwenden hier eine T-Sinus 45 AB ISDN-Telefonanlage (ziemlich altes Modell, der Nachfolger heißt glaube ich T-Sinus 721) mit drei Mobilteilen und zwei Computern. Ein Laptop ist direkt per USB mit der Anlage verbunden (Ping unter 100 ms), mein eigener Rechner läuft über eine T-Sinus data 2 Schnurlos-Datenbox (Ping leider um die 250 ms).
Dazu eben drei Mobilteile mit eigenen Nummern, eigenen Ladestationen und für jede Rufnummer ein eigener in der Anlage integrierter AB. Weiterhin hat die Anlage noch zwei Anschlüsse für analoge Geräte.

Das wäre vermutlich genau das richtige für dich.

edit:
Mobilteile sind T-Sinus 700K, die Ladestationen heißen T-Sinus 700L und müssen afaik leider extra gekauft werden.

Hallo Arne,

erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung ;).

Habe mal das Datenblatt der T-Sinus 721 (data) überflogen.
Diese Anlage ist sich sehr gut. Kann aber weitaus mehr als gefordert.
Habe in der Eile unterschlagen, daß er auch noch einen Kombi-Router (WLan/kabelgebunden) bestellt hat (also DSL und Netzwerk ist damit abgedeckt).
Sorry :(.

Zudem wird er wohl jetzt folgende Lösung anpeilen (hat er mir mitgeteilt):
- eine Mobilstation mit AB (dazu bestellt er noch eine zusätzliche Ladeschale) + ein weiteres Mobilteil ohne AB.
Für ISDN-Telefone kann wohl über ein spezielles Menü im Telefon (das ich von analogen Endgeräten nicht kenne) eine entsprechende MSN zugeteilt werden (volle Funktionalität bei abgehenden und ankommenden Rufen).

Gruß Thallus

Hoi,

also bei meinem Gigaset 3010 bzw. 3000 (beides Analogtelefone) kann ich auch MSN vergeben.
Die hängen allerdings noch an einer ISDN-Anlage - weiß aber nicht, ob das für MSN nötig ist.

Nur bei ISDN hast Du MSN, bei analogen Geräten hast Du ja nur eine Nummer.
Abkürzung für Multiple Subscriber Number (dt. Mehrfachrufnummer), ISDN-Leistungsmerkmal

Die Verfügbarkeit von bis zu zehn Mehrfachrufnummern an einem ISDN-Anschluss ist ein Leistungsmerkmal von Mehrgeräteanschlüssen, die auf dem europäischen ISDN-Standard DSS1 basieren.

Einem einzelnen Endgerät können bis zu drei Mehrfachrufnummern gleichzeitig zugeordnet werden. Dadurch kann das Endgerät Verbindungsanforderungen auf allen drei Rufnummern entgegennehmen. Dem Endgerät werden die Mehrfachrufnummern, auf die es reagieren soll, bei Inbetriebnahme durch Programmierung mitgeteilt. Ist einem Endgerät keine Rufnummer zugeordnet worden, so reagiert es auf alle am Anschluss eingehenden Rufe.

Mehrere Endgeräte können auf dieselbe Rufnummer reagieren. Die Rufverteilung sorgt dann dafür, dass die Endgeräte den Ruf zwar faktisch zeitgleich erhalten, aber nicht gleichzeitig signalisieren; dadurch klingeln die Endgeräte abwechselnd.

Endgeräte, die für unterschiedliche ISDN-Dienste (Fax, Sprache, Daten) ausgelegt sind, können trotz Zuordnung einer identischen Mehrfachrufnummer nebeneinander existieren. Nur das Endgerät, das für den jeweiligen angeforderten ISDN-Dienst geeignet ist, reagiert auf den eingehenden Ruf. Dazu wird im ISDN vom anrufenden Endgerät eine Dienstekennung über den D-Kanal an den Anschluss der Gegenstelle übermittelt.

Ja schon klar ;)

Ich hab ne ISDN Leitung mit 3 Nummern und kann bei meinen analogen Telefonen für jedes eine MSN vergeben. Ich weiß aber nicht, ob dafür die ISDN-Anlage zwingend notwendig ist; vermutlich aber schon :)

Ohne ISDN Anlage hast Du die Möglichkeit nicht MSN zu vergeben. Die analogen Telefone sind ja an der Anlage angemeldet und haben somit ISDN Funktionen.

Ist bei mir genauso.

Habe auch eine EUMEX-Anlage ueber die ich die 3 Nummern auf die analogen Ausgänge legen und konfigurieren kann.

Aber wie es werkam bereits beschrieben hat, ist das wohl eines der Hauptmerkmale reiner ISDN-Endgeräte. Ansonsten konnte ich jetzt gegenüber Analog-Geräten (gesteuert über eine ISDN-Anlage) keine´grossen Vorteile erkennen (zumindest im Bereich Leistungsmerkmale).

Wenn du ne gute ISDN anlage hast brauchst du auch keine ISDN Telefone. Bei mir geht so gut wie alles was mit ISDN telefonen auch geht :)

hier mal die auflösung bezgl. dem SX 255 von siemens ;)

du kaufst für ca. € 200,- den "gigaset SX 255" und dazu passende mobilteile. passend wäre z.b. das "gigaset S1", kostet € 59,-
auch anschliessbar wäre das "gigaset SL 1", das ist nämlich das mobilteil vom "SL 150"

mit den mobilteilen aus der "S-klasse" kannst du dann auch sämtliche ISDN-einstellungen vornehmen und den AB abhören.

günstiger geht es, wenn man anstatt der "SX255" sich einfach das "SX150" kauft. das ist ein ISDN-telefon mit integriertem AB und einem "S1" mobilteil dabei.
dazu dann einfach ein zusätzliches mobilteil und eine seperate ladeschale.

hier mal die preise im vergleich

1x SX 255 € 200,-
2x S1 € 59,-
= € 318,-

oder

1x SX 150 € 139,-
1x S1 € 59,-
1x Ladeschale f. S1 € 20,-
= 218,-

Zurück
Oben