ISDN Notruf vom Kabelaffen ^^

jo89

Commander
Hallo Leute,

gerade wurde ich zu meinem Kumpel gerufen da der ein Problem mit seiner ISDN / DSL hat. Sein "Internet funktioniert nicht komm sofort rüber und schau dir das an, ich hab schon rum probiert" :D.
Ich selbst als Kabelkunde hab von ISDN nicht wirklich Ahnung (in der Schule hab ich dann doch meistens geschlafen...)

vorhanden ist:
NTBA
Splitter
Eumex 504 PC usb
Ein Speedport der aussieht wie Bild zwei hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-258908-0.html

Vom Amt (der Dose an der Wand) gehen zwei Drähte direkt in die Eumex, Das Telefon welches hinter dem Splitter an der selben Dose hängt funktioniert allerdings.

Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge müsste ich das ganze anschliessen damit das Internet (evtl) wieder läuft?
An der Eumex habe ich zwei RJ45 buchsen. 1x S0-Extern und 1x T-ISDN + 4x Telefonbuchse
Was am NTBA für Buchsen sind sollte klar sein.
Und am Speedport sind zwei Buchsen. 1xLAN und 1x T-DSL (oder so).

Noch ein paar kleine Hinweiße, vor kurzem war mal der Strom weg.
An der Eumex blinkt die T-ISDN leuchte ununterbrochen, aber sonst keine.

Danke schonmal für eure Tips und Hilfe.

Gruß Jo =)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Tae zum Splitter von dort zum Speedport und zur Eumex.
So wie du schreibst haste auch eine Parallelschaltung auf der Dose, die würde ich auch entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich versucht. Aber welche Rolle spielt der NTBA denn dann? Oder hat die Eumex nen NTBA eingebaut?

Kann auch der Speedport kaputtgegangen sein. Wie verhält sich denn sein Verhalten der LEDs?

Was blickt wie?

Speedport verhällt sich in der tat seltsam. Nur Power leuchtet, w-lan z.b. garnicht. leider weiss ich nicht wie ich ins konfig-menü von den dingern komme.

@Nafi: Das bild hilft mir schon ganz gut. trotzdem versteh ich die rolle der eumex anlage nicht so ganz, vorallem - warum ist die direkt an die tae angeschlossen?

@Blackdeamon: vorausgesetzt ich bin mit dem Netzwerk verbunden.... ;)

Ist egal. Die Anlage gehört hinter den NTBA.
TAE => DSL Splitter =>
(Telefon) Vom mittleren Stecker (F-codiert) zum NTBA. Vom NTBA weiter zur ISDN-Telefonanlage.
(DSL) Vom Stecker unter am Splitter zum Speedport.

@Merle: genau das wars was mir gefehlt hat.
Mal angenommen es ist nur ein Telefon vorhanden - Dann könnte ich mir die Eumex schenken und direkt vom Splitter ans Telefon?!

das eumex ding is halt ne isdn Anlage, da werden Telefone angeschlossen.

Wenn das direkt an der TAE angeschlossen ist, ist es klar dass Internet nicht funktioniert über DSL

jo89 schrieb:
@Merle: genau das wars was mir gefehlt hat.
Mal angenommen es ist nur ein Telefon vorhanden - Dann könnte ich mir die Eumex schenken und direkt vom Splitter ans Telefon?!

Nur wenn du ein ISDN-Telefon hast.

Man braucht nicht in die Konfig um zu sehen was die DSL-LED macht.

"speedport.ip" gab es bei dem alten Ding eventuell noch nicht, im Zweifelsfall "192.168.2.1" nutzen.

@Nafi: Naja, genau das hat es aber bis vor kurzem noch.

Ist es möglich die TAE über die Eumex "durchzuschleifen"? Also quasei TAE -> Eumex -> Splitter -rest...

@MenMatrix: ist ein ISDN telefon.

Nein, es muss so wie Merle gesagt hat, angeschlossen werden.

Code:
TAE -> Splitter -> Speedport
                -> NTBA -> ISDN-Telefon oder Eumex -> analoge Geräte an Eumex

@TE:
Nein, das macht man nicht! Also so rum anschließen. Die Eumex kann man am NTBA auch direkt auflegen (falls das der Grund ist). Das DSL Signal sollte vorher ausgeschleift werden. Daher kommt der Splitter ja auch vor dem NTBA.

Ob es ohne Telefonanlage geht kommt auch auf die Art des Anschlusses an. Wird wohl ein Mehrgeräteanschluss sein, dann geht es. Aber dann muss das ISDN-Telefon die Einstelloptionen für MSN bieten. (Man muss dann die Nummer eintragen, IM Telefon.)
Wenns ein Anlagenanschluss ist, dann muss man die Telefonanlage anschliessen.

Meiner Meinung nach sollte die Telefonanlage auf jeden Fall dran. Warum auch nicht? Machts in Zukunft einfacher, falls noch ein Telefon/Fax kommt. Außerdem gehen hinter vielen Anlagen auch Analogtelefone. Wenn es ein solches ist, kannst du es nicht direkt am NTBA anschließen.

*edit: Mehr geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
OK Leute, ich versuch das morgen mal. Klar ist das der Speedport erstmal direkt hinter dem Splitter kommt. Die Eumex ist erstmal nebensache. Ich wusste nur nix mit diesem Eumex-Kasten anzufangen. Aber Telefonanlage is eh überflüssig.....

Danke für die Hilfe! Wenns nich klappt soll er zu Kabel gehen :P

Ahhh... Nein, machs bitte richtig. Nimm einfach n kleinen Schraubenzieher mit. Das ist bei Gott kein Hexenwerk.
Korrigier es, dann ist dort alles richtig :) Dann kann er auch weitere Telefone selbst einstöpseln.

Ich kann dich verstehen. Aber bringts die Eumex bei einem ISDN Telefon mit DECT nebenstelle wirklich?

TAE --> Eumex --> Splitter... ist nicht möglich

1. die TAE kann man nirgends durchschleifen, ist nur ne dose
2. der splitter sollte immer nach der 1. tae kommen da er das Signal nach Frequenzen splittet (wie der name schon sagt)
2. am f-codierten steckplatz (in der Mitte) sollte das NTBA stecken der er dir das Signal von uk0 in s0 wandelt (s0 versteht dann auch dein ISDN Telefon bzw die ISDN Telefonanlage)
3. wenn das NTBA grün leuchtet deutet alles darauf hin das der leitungsweg i.O. ist
4. am DSL Port des Splitters sollte dein DSL Modem stecken (Speedport)
5. wenn an diesem die DSL/Power LED durchgänig leuchtet ist das DSL Signal i.O.
6. dann muss noch die Online LED leuchten, diese sagt dir ob deine Zugangsdaten i.O. sind
-->es kann sein das diese erst an geht wenn ein pc mit dem Speedport verbunden ist und eine anfrage an den Speedport sendet (DNS Anfrage ala www.google.de)

Wie Merle es sagte ist es korrekt.

schließe es so an und schau was passiert wenn du online gehen willst...

Ist dein PC auch mit dem Speedport verbunden, WLAN oder LAN?

Zuletzt bearbeitet:
pas06 schrieb:
Von der Tae zum Splitter von dort zum Speedport und zur Eumex.
So wie du schreibst haste auch eine Parallelschaltung auf der Dose, die würde ich auch entfernen
Falsch, zwischen den Splitter und die Eumex kommt noch der NTBA!

jo89 schrieb:
Wenn es ein ISDN-Telefon ist: Ja
Wenn es ein Analog-Telefon ist: Nein

HTH

BigNum

Zurück
Oben