ISDN-Telefon + Easybox 803 + Provider ohne ISDN möglich?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

folgende Frage: Im Moment ist hier ein DSL-Anschluss mit ISDN-Option in Betrieb. Als Router und zugleich Telefonanlage dient eine Easybox 803, die sowohl Anschlüsse für analoge Telefone als auch für ISDN-Telefone hat. Bisher sind nur analoge Telefone im Einsatz. Nun überlege ich ein ISDN-Telefon anzuschaffen. Würde das Gespann wie im Fragetitel auch dann funktionieren, wenn der DSL-Anschluss gewechselt wird hin zu einem ohne ISDN-Option?

Vielen Grüße,
Photon

Du kannst auch einen analogen Anschluss mit einem ISDN-Telefon nutzen, wenn es über einen Router oder eine Telefonanlage geht. Das sind sog. 2 verschiedene Netze, Intern und Extern. Wenn du auf VOIP umstellst kannst du weiterhin dein ISDN-Telefon nutzen, wenn die EasyBox einen S0-Port hat. Der emuliert dann einen ISDN-Anschluss.

Wäre die Frage, warum du jetzt noch ein ISDN Telefon kaufen willst, wo die Technologie von den Providern sehr bald aufs Abstellgleis gestellt wird.

Ein richtiges ISDN Telefon wird eigentlich nämlich an die NTBA direkt angekoppelt oder an große ISDN Anlagen wie von Auerswald oder ähnlichen Herstellern.

Was versprichst du dir von dem ISDN Telefon? Nimmst du z.B. ein Gigaset C Modell mit TAE und ein Gigaset C Modell mit S0 (ISDN), ist die Sprachqualität dadurch nicht besser.

Wie "verbreitet" diese Geschichte noch ist, siehst du an den Boxen, die du von den Providern bekommen oder im Handel kaufen kannst. Nur Topmodelle wie die Fritz! Boxen 7390 / 7490 / 6490 oder ein Speedport 921 bieten noch einen S0 (S-Null) Anschluss als Zusatz.

Wenn du keinen richtigen ISDN Anschluss hast, lass es. Ist rausgeworfenes Geld.

Derzeit habe ich ja einen ISDN-Anschluss und auch die Easybox hat einen ISDN-Port, die Frage bezog sich auf die Zukunft.

Hintergrund der Geschichte ist: Ich kaufte vor nicht allzu langer Zeit ein Gigaset DA810A und stieß auf folgendes Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...a-anrufe-kommen-manchmal-nicht-durch.1614189/ Nun sah ich heute bei einer Bekannten ein altes Gigaset SX353 stehen und viel Gutes über das Gerät gehört (ist schon ziemlich alt, aber hat selbst für heutige Verhältnisse eine Top-Ausstattung und scheint vor allem stabil zu laufen). Gebrauchte SX353 sind für knapp 20€ bei Ebay (oder wenn man bei einer Auktion mitbietet und Glück hat, noch weniger) zu bekommen, als wollte ich mir so ein Teil besorgen.

Zurück
Oben