USB stick bootbar machen für UEFI und Legacy gleichzeitig.

Ghedasil

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo,

mein alter usb stick für windows installationen ist leider kaputt und habe mir jetzt einen neuen geholt.

leider weiß ich nicht mehr wie ich den so formatiere dass er im bios zwei mal angezeigt wird (uefi & legacy gleichzeitig)
Ich bin der meinung dass ich das damals mit rufus gemacht habe aber dort kann ich nur legacy oder uefi auswählen.

mit dem alten usb stick haben z.b uefi systeme im boot menü den stick immer 2x angezeigt (uefi & legacy). Ich kriege das einfach nicht mehr hin.

Kennt ihr da ein gutes Tool?
 
Zuletzt bearbeitet: (frage hinzugefügt)
Neuere UEFi Systeme führen teilweise nicht UEFI Boot überhaupt nicht mehr auf... vielleicht ist das dein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghedasil
cyberpirate schrieb:
Was möchtest Du booten?
So wie ich das lese will er von nem win10 install Stick booten. Und der Stick soll für den UEFI Mode mit GPT und den CSM/legacy Mode mit MBR funktionieren.

Und das geht, wenn man einfach das win10 Media Creation Tool nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghedasil
Rufus kann das angeblich auch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghedasil
Vielleicht sollte @Ghedasil mal klarstellen, was er wirklich machen möchte, bevor hier weiter ins Blaue spekuliert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghedasil
Ist für Windows 10/11 gedacht.

Media Creation Tool hatte ich mir schon angeguckt, aber der lädt da ja die iso runter und haut die auf dem Stick. Es soll aber eine andere (modifizierte) iso drauf.

Mit Rufus und der Tastenkombi ALT+E klappt das tatsächlich.
Schaue mir aber die Tage nochmal Ventoy an, sieht interessanter aus.

Danke dir Holgip für das Rufus Video & natürlich auch an alle anderen :schluck:
 
Ghedasil schrieb:
Schaue mir aber die Tage nochmal Ventoy an, sieht interessanter aus.
Das ist ein gutes Tool.
Da kannst du einfach die gedoawnloadeten Win 10 / 11 oder Linux verionen, ohne zu entpacken, auf den Ventoystick ziehen, und davon installieren.
 
Mein 2. PC ist schon älter und hat nur ein Bios es ist halt praktisch wenn auf dem stick uefi und legacy kombiniert.

Klar offiziell geht das nicht mehr aber solange man diese künstlichen anforderungen umgehen kann ist es mir egal was microsoft da sagt oder ob die updates eingestellt werden. Update dienste sind sowieso nicht drauf.

LG und danke nochmal
 
Ventoy ist gut aber viele linuxe booten nicht, da immer ein Error kommt. Liegt wohl an UEFi das Linux nach wie vor ein Problem hat, wenn UEFI eingestellt ist.
 
Zurück
Oben