News ISP verwarnt Copyright-Verletzer

Vom Prinzip wie bei uns an der Uni. Wenn man da ausm uninetz uebers gateway bzw. VPN server laed und sich die Staatsanwaltschaft meldet gibbet ne Verwarnung und beim 3ten mal gehen die Nutzerdaten rueber.

Also ich finde es bedenklich das die sich so kaufen lassen. Bei Unis kann ich es ja verstehen, die haben ja auch einen Ruf zu verlieren und mit selbigem zu kaempfen, aber nen Provider?

Ueber die Strafmassvorstellungen mal gar nicht zu reden....das passt alles nicht.

MR.FReeZe schrieb:
Vom Prinzip wie bei uns an der Uni. Wenn man da ausm uninetz uebers gateway bzw. VPN server laed und sich die Staatsanwaltschaft meldet gibbet ne Verwarnung und beim 3ten mal gehen die Nutzerdaten rueber.

Offtopic, aber mal ne Frage: Wie soll jemand außerhalb mitbekommen was du über ein VPN lädst?

Interessante Strategie eigentlich. Man wird verwarnt und kann sich weiteres überlegen. Finde ich eigentlich ziemlich gut. Hoffentlich wird das aber nicht zur Mode z.B. auf generelles Filesharing.

BunkerFunker schrieb:
Offtopic, aber mal ne Frage: Wie soll jemand außerhalb mitbekommen was du über ein VPN lädst?

http://www.ipoque.de/dt/p2p_filter.html

Damit zum Beispiel...zusaetzlich das dieses Geraet explizit IP Packete ueber P2P Protokolle heausfiltert und die bandbreiet fuer P2P traffic beschraenken kann. (das bis 1GBit) listet dieses Geraet auch auf das du fuer Dateien laedst.
Gibt aber auch andere Software die das auflistet was wer wann womit geladen hat.
Ich kenne einige leute die Verwarnungen bekommen haben in denen genau stand was sie fuer einen Film, Spiel oder gott weiss was geladen haben. Das Rechenzentrum weiss da schon ganz gut bescheid.
Und wenn die Staatanwaltschaft dann nen herausgefunden hat das derjenige die und die Uni Ip hatte dann gibst sofort Aerger. Unis haben die halt besonders aufm kiecker.
Also warum udn wie genau die ausgerechnet diese Leute rausfischen weiss ich nicht.
Auf jedenfall kommt es hier so vor.

Was anderes bleibt den Unis ja auch nicht uebrig....mal abgesehen von den Traffickosten die durch Filesharing in die Hoehe gehen und das Datennetz dadurch fuer wichtiges blockierd wird (mal krass gesagt und es war eine Zeitlang wirklich so) sind es ja grade sie Unis die im Fadenkreuz sind wenn es um P2P geht und haben dank der dicken DFN Leitungen entsprechend den Ruf weg Verteilstationen zu sein. Die Musik- und Filmindustrie hat die alle im Visier.

Unsere Uni gibt aber auch erst die Daten weiter wenn sie es nun wirklich dazu gezwungen wird und nicht in erster Linie weil sie es will.(So heisst es zumnidest immer seitens des RZ) Ok bei dem 3ten mal ist dann wohl Schluss wie es immer heisst und ne Verwarnung gibt es erst wenn die Uni konkret gegen einen Nutzer Post vom Anwalt bekommt.

Aber dieser EiPock ist an sich echt ne Feine Sache...koennte mir vorstellen das da ssogar was fuer kleinere Provider ist um ihren Traffic vorallem im P2P Bereich besser kalkulieren zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
filesharing ist nun mal nicht legal! das war es schon vor zeiten des internets nicht!
herr schmeiß hirn.... sorry ...:freak:

@topic
dann kündigt man halt bei verizon und steckt einem anderen provider das viele geld in den hintern. freie marktwirtschaft sei dank!:D

der traffic ist nicht mal mehr so auschlaggebend wie vor monaten noch. die ganzen isps haben ihre leitungen dick ausgebaut und gleichzeitig ihre preise massiv gesenkt, dazu gibts noch eine verdopplung der möglichen bandbreite! deshalb wäre es kontraproduktiv wenn wieder stark auf den traffic geachtet wird z.b. in form einer volumenflat. die neuen eh schon vorhandenen leitungen müssen ja schließlich ausgelastet werden damit deren kosten wieder eingespült werden und das geht eigentlich nur mit "teuren" flatrates. sehr billige volumen-flats würden den ganzen isps nur einen strich durch die kalkulation machen.

Zurück
Oben