News ISSCC 2021: Die neuen 3D-NAND-Generationen im Vergleich

Hayda Ministral schrieb:
Sag Du uns warum Du für die 980 Pro so viel bezahlt hast. Du hast sie ja schließlich gekauft.
Ich hoffe das der Geschwindigkeit Unterschied zur 970 Evo Plus groß genug ist das Fedora Silverblue ähnlich Instant ist wie mein jetziges Fedora Workstation (Silverblue war bei meinen Tests bisher immer minimal träger)

Kommt dann morgen an.

Brauche eh eine 2. NVMe...
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Was machen die so in Spitze bei großen sequentiellen Daten?
Ich meine 105MB/s hab es aber jetzt nicht ausprobiert, kann auch sein das es noch ein wenig höher ist.
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Najaaaa .... gibts schon eine Idee für Speicherung auf subatomarem level?
Das nicht, aber Schau dir mal die Dicke der Layer an, das sind noch Micrometer...
Bei SSDs sind das Problem aber ehr die Kosten, die Speicherdichte ist heute schon extrem 3,5 Zoll" 100TB mit MLC oder 1TB microSD.
Bei HDDs schreibt man ja noch nicht mal in 3D auf die Platte, und auch wenn das schwierig wird, HAMR steht vor der Tür.
Und bei optischen Speichern werden ja auch immer wieder absurde Speicherdichten verkündet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle schrieb:
Ich wusste doch dass ich irgendwas vergessen habe. Also Die-level parallel, aber nur ein schreibvorgang pro die zur gleichen zeit? Wobei das ja theoretisch eine Frage der elektrischen Anschlüsse ist, spricht ja nichts dagegen auch auf einem Die zu segmentieren auf Kosten der Speicherdichte. Und vermutlich auch bei höheren Kosten gegenüber gleicher Speicherdichte in einfacherem Aufbau.
Das wird schon gemacht. Ein Die ist in mehrere Planes unterteilt. Die letzten Jahre waren es zwei Planes, die letzten ein bis zwei Generationen auch schon vier Planes.
Aber auf die Planes kann nicht komplett unabhängig zugegriffen werden, wie auf mehrere Dies. Das würde die Controllogik zu weit aufblähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
lokon schrieb:
Interessante News für SSD - "Highlights" bzw. "was ich noch nicht wußte" :

  • Schreibzeit / Schreibverzögerungszeit (tProg) von 2-3 ms = Millisekunden - das sind doch fast "Seek"-Times von älteren Enterprise SATA / 10.000 - 15.000 rpm Laufwerken.
Das finde ich auch interessant. Aber angegeben ist es nur für die QLC Chips, oder? Ist das für TLC signifikant schneller?
 
AlphaKaninchen schrieb:
@INe5xIlium TLC steht eine Tabelle weiter oben... aber nur Read 🥲
IntelIntel/MicronKioxia/WD BiCS4Samsung V5SK Hynix V5
Read (tR)50 µs56 µs40 µs45 µs50 µs56 µs
Wenn man den Faktor von ~2 an Geschwindigkeitszuwachs auf tProg übertragen könnte, wäre es noch immer ziemlich langsam, oder? Andererseits ist es bei der Geschwindigkeit auch nicht mehr wichtig. Immerhin ist die SSD beim Schreiben das letzte Glied in der Kette. Darauf wartet eigentlich auch keiner mehr, um neue Berechnungen zu starten. Vielleicht wird noch ein Acknowledge benötigt, damit ein Programm weiter läuft.

Edit: Aber die tatsächlichen Werte fände ich trotzdem noch interessant, wenn jemand die kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
thepate94227 schrieb:
Wir Consumer müssen uns wohl abfinden, dass im Grunde keine MLC (2-Bit) SSDs mehr kommen, oder? :-(
Zumindest für die breite Masse.
Die Samsung 900er Pro Reihe hatte das bis 970 noch. Doch die 980 ist jetzt auch auf TLC umgestiegen...
Auch wenn das jetzt wahrscheinlich mental ein schwerer Schlag für dich sein wird:
Wir Consumer "müssen" uns wohl auch damit abfinden, dass keine Single-Core Desktop CPUs mehr kommen werden!

Der technologische Fortschritt nimmt leider keine Rücksicht auf die ganz besonderen Schneeflöckchen, die sich aus einem beliebigen Grund an eine beliebige Ausbaustufe eines beliebigen Massenproduktes klammern... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Naja, ich finde, der Vergleich hinkt etwas, denn soweit ich weiß, haben die MLCs mehr Vorteile bzgl. der TLCs oder QLCs, außer der höherer Preis und niedrigere Kapaitätslimits.

Es ist jetzt also nicht so wie der Vergleich Single-Core vs. Multi-Core, wo Multi-Core klare Vorteile haben und kaum Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Alleine die TBW und die Schreibperformance... 3x darfst du raten warum man SLC Cache nutzt. Hält ewig, ist schneller. Mit TLC habe ich mich aber abgefunden, die TBW sind noch gut genug und mit ausreichend großem SLC Cache passt das auch. Die 980Pro kommt ja auf 1.000.000 IOPS READ/WRITE. Es wird also langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Um einen höheren Platzbedarf bei den M.2 Formfaktor kommt man nicht herum.
Deshalb gibt es auch die 22110 Karten, die man aber nur bei OEM findet.
 
Salamimander schrieb:
Mit TLC habe ich mich aber abgefunden, die TBW sind noch gut genug und mit ausreichend großem SLC Cache passt das auch. Die 980Pro kommt ja auf 1.000.000 IOPS READ/WRITE. Es wird also langsam.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Noch bin ich mit meiner Samsung 960 Pro zufrieden, aber irgendwann in Zukunft wird meine nächste SSD dann auf TLC-Basis sein, weil es letztlich auch nicht so viel schlimmer ist. Dennoch schade, weil bis zu der 970-Reihe waren sie ja MLC.
 
begin_prog schrieb:
Unter anderem diese Gleichmacherei meinte ich.

In Deutschland bezahlen staatlich ausgewählte Branchen auch nur einen Bruchteil dessen, was die Stromproduktion und Verteilung hierzulande überhaupt kostet (gerade bei letzterem steht DE aber auch ziemlich schlecht da). Direkt und indirekt finanziert vom Rest der Wirtschaft.

Bei den Autos ist es genauso.
Wir unterstützen die deutsche Automobilindustrie, damit sie auf ihrem Kernmarkt (die Chinesische Küste) nicht verdrängt werden.

Wirklich Marktwirtschaftlich sind hierzulande schon viele Dinge nicht mehr.

Auch ist gerade im Ing Bereich Deutschland eher unter dem Durchschnitt internationaler Großkonzerne. (Fairerweise werden da aber auch teils deutlich mehr Stunden erwartet).

Der Punkt ist eher moralisch zu sehen.
Es ist halt eine totalitäre Diktatur. Da wünscht man sich doch eher Demokratien in solchen Positionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Ich hoffe das der Geschwindigkeit Unterschied zur 970 Evo Plus groß genug ist das Fedora Silverblue ähnlich Instant ist wie mein jetziges Fedora Workstation (Silverblue war bei meinen Tests bisher immer minimal träger)
Das liest sich wie eine Antwort auf Deine Frage - ist es aber nicht. Lies Dir Deine eigene Frage nochmal durch, vielleicht magst Du es dann nochmal versuchen.
 
thepate94227 schrieb:
Naja, ich finde, der Vergleich hinkt etwas, denn soweit ich weiß, haben die MLCs mehr Vorteile bzgl. der TLCs oder QLCs, außer der höherer Preis und niedrigere Kapaitätslimits.

Es ist jetzt also nicht so wie der Vergleich Single-Core vs. Multi-Core, wo Multi-Core klare Vorteile haben und kaum Nachteile.

Weder hinkt der Vergleich noch hat es irgendeine Relevanz was für "mehr Vorteile" du da zu wissen meinst...

Technologischer Fortschritt funktioniert im Bereich PC seit Jahrzehten nach dem gleichen Prinzip: "Mehr" auf weniger bzw. gleichem (physischem) Raum - vor 30 Jahren konnte man auf einer 3,5" Festplatte 40MB Speichern, heute sind es 4000MB. Auf eine gepresste/gebrannte Silberscheibe passten erst 650MB dann 4700MB und inzwischen 25000MB. Analog Arbeitsspeicher, die von mir genannten CPU Kerne oder dutzende andere Komponenten...

Bei Speicherzellen gab es eben zuerst SLC, dann MLC (was sinnvollerweise DLC heißen sollte), dann TLC und danach QLC - der Lauf der Dinge.
Ein logisch-objektives Argument dafür, dass gerade die von dir "auserwählten" Speicherzellen mit exakt 2 Ladezuständen (=MLC) einen besonderen Verlust für den Konsumenten darstellen sollen gibt es schlicht und ergreifend nicht.

thepate94227 schrieb:
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Noch bin ich mit meiner Samsung 960 Pro zufrieden, aber irgendwann in Zukunft wird meine nächste SSD dann auf TLC-Basis sein, weil es letztlich auch nicht so viel schlimmer ist. Dennoch schade, weil bis zu der 970-Reihe waren sie ja MLC.
Und bei deiner 960 Pro war es nicht "schade", dass sie kein SLC mehr hatte, so wie irgendeine Vorgänger SSD aus den Jahren davor (Samsung 470?)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wünscht sich denn wirklich jemand die Zeiten der Intel Postville mit SLC-NAND zu Preisen von 5€/GB zurück?
Auch die Nachfolger mit 34nm MLC-NAND waren mit über 2€/GB teuer und die hat Computerbase 2009 erstmals getestet.
https://www.computerbase.de/2009-08/test-intel-x25-m-postville-und-ocz-summit/7/
Die mit 25nm MLC NAND war dann billiger und schneller, aber dann wurde die Postville von der Konkurrenz überholt und die Crucial C300 und M4 mit SATA 6GB/s übernahmen, bevor Samsung mit der 830 eine Erfolgsgeschichte begann, die bis heute anhält mit der 870 Evo und 980 Pro.
https://www.computerbase.de/2010-10/intel-postville-refresh-wird-deutlich-schneller/
2011 war es eine Kingston mit 96GB 34nm MLC-NAND, die erstmals weniger als 1€/GB kostete. Die läuft bei mir in einem PC. Da war zuerst XP drauf, jetzt Win10.
https://www.computerbase.de/2011-08/ssd-preise-fallen-auf-1-euro-pro-gigabyte/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Genau, darauf wollten wir raus. Endlich wieder teuer... Ich kann mich echt nur noch schämen für die Diskussionskultur hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Man könnte die Wahl den Kunden überlassen, dann kann jeder haben was er will und wir hätten ein Problem weniger mit der Diskussionskultur hier. Die Hersteller wollen die Auswahl jedoch einschränken, dabei könnten sie für Premium auch Premium verlangen, zum Kauf wird niemand gezwungen.

Kennt jemand die Marktlage, gibt es, außer den älteren Pro-Samsungs, noch andere MLC nvme Modelle auf dem Markt?
 
KingDian behauptet es, wobei ich das nicht glaube. Bei Intenso stand auch lange in den Angeboten, es sei MLC und dabei hatten sie schon TLC.
Die Apacer AS510S haben MLC, aber keinen DRAM-Cache und sind ziemlich lahm. Die werben mit einer hohen TBW.
Trenscend haben einige ältere Serien mit MLC, die sie für M.2 2242 SATA weiter bauen, die oft in Thinkpads nachgerüstet werden.
MLC NVMe gibt es bei Enterprise SSD. Die findet man nicht in Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und AlphaKaninchen
Enterprise SSDs sind eher im SAS Format denn nvme ?
 
Ehrlich gesagt ist es sehr schwer eine zu finden, vermeitliche Data Centre SSDs sind beim lesen der Specs von Consumer Hardware nicht zu unterscheiden, z.B. Kingston Data Center DC1000B. Da sind wohl eher die Integraionsmöglichkeiten/Services & Garantieleistungfen für System Builder "Enterprise" und nicht das Platinchen selbst. Für ein paar Beispiele wäre ich dankbar, ich hab nur ein paar Optane Geräte gefunden.

Nachtrag:

Alles was Bechtle bei PCI M.2 SSDs so anbietet ist TLC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben