News ISSCC 2021: Die neuen 3D-NAND-Generationen im Vergleich

highwind01 schrieb:
Weder hinkt der Vergleich noch hat es irgendeine Relevanz was für "mehr Vorteile" du da zu wissen meinst...
Siehe hier oder hier. Je mehr Bits man pro Speicherzelle nimmt, desto höher ist das Ausfallrisiko, zudem sinkt die Performance. Dafür kann man sie kostengünstiger herstellen und höhere Kapazitäten erhalten.
Von daher hinkt der Vergleich immer noch und das hat auch wenig mit Fortschritt zu tun, wie du es darstellst.

Von daher hat unter anderem der Artikel von ComputerBase dies aufgegriffen und spricht von einem Rückschritt bzgl. Haltbarkeit und Schreibleistung.
Aber ja, auch TLC scheint massentauglich zu sein, dem widerspreche ich nicht.
highwind01 schrieb:
Und bei deiner 960 Pro war es nicht "schade", dass sie kein SLC mehr hatte, so wie irgendeine Vorgänger SSD aus den Jahren davor (Samsung 470?)?
Doch, natürlich ist es schade. Aber nur weil ich A behaupte, heißt es nicht, dass ich dadurch B nicht betrachte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Lernen von Aussagenlogik vielen gut tun würde. Ich weiß auch nicht, warum wir nun um SLC reden. Das habe ich nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Samsung hätte die Karte auch 980 Evo nennen können, der Brand "Evo" hat einen guten Ruf und preislich geht die neue SSD auch in Richtung Evo, es gibt eigentllich keinen Grund die "Pro" Kunden mit dem Technologie-Downgrade zu vergraulen, man hätte halt auf Pro gewartet (Obs kommt oder nicht) und die 980 Evo wäre kritikfrei als würdiger Nachfolger der 970 Evo Plus gelauncht worden. Samsung hätte sich dabei den "Pro" Brand für andere Ideen "offengehalten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und thepate94227
Hier gibt es Neues zur "Non Pro". Ich finde die alten Brands irgendwie treffender.
Damit verwirt man sich die Kunden (Da ist Samsung nicht allein) und ich denke, dass das Ding auch langsamer wird als die Evo Plus.
Ich hab jetzt noch eine 970 pro 512 GB gegen eine 970 Pro 1 TB getauscht, da fühle ich mich definitiv sicherer.
Die 3 SSDs (2x970 pro 1TB und 1x960 pro 1TB) werden eine ganze Weile halten da ich mich im Nutzerverhalten nicht von den 99% der Kunden unterschiede die Samsung meint, zudem spechere ich keine Daten auf den Client-PCs, das Meiste an Speicherplatz ist für Spiele :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben