ist 1.3875 volt zu viel für die cpu?

Schlawinas

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Moin,
Ich habe schon seit einer Weile meine CPU (ryzen 5 2400g) overclocked bei einer Spannung von 1.3875v auf 4000MHz, und ich bin mir einfach nicht sicher ob das nicht vielleicht zu viel ist den bei anderen Leuten haben die meist weniger Spannung auf der CPU.
 
Dann reduzier einfach mal lieber um 100-200mhz und nimm ordentlich vCore runter. Ich finde es schon wirklich viel.
 
Wie heiß wird die CPU? Wenn man ordentlich Spannung draufhaut merkt man das ja auch an der CPU Temperatur, unter Volllast sollte die Spannung auch etwas droppen.
 
letztendlich ist die temperatur unter volllast aussagekräftiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
SpamBot schrieb:
Wie heiß wird die CPU? Wenn man ordentlich Spannung draufhaut merkt man das ja auch an der CPU Temperatur, unter Volllast sollte die Spannung auch etwas droppen.
CPU wird in Gaming um die 85 Grad heiß
 
Hi und willkommen im Forum...

Also, das liegt ja an Deiner Risikobereitschaft - schlimmsten Falls killst Du die CPU bzw. verringert sich die Lebensdauer drastisch.
Kontrollier' mal die Temps - und wenn Du länger was stabil Laufendes haben willst, dann würd' ich die Spannung lieber senken.
 
Das wäre mir persönlich zu viel, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schlawinas schrieb:
CPU wird in Gaming um die 85 Grad heiß

Autsch. Beim Gaming schon ? Dann darf man an Rendering ja gar nicht denken. Das ist viel zu heiß.
 
Moin und willkommen!
Ich hatte auch ca. ein dreiviertel Jahr einen Ryzen 5 2400G im Einsatz. Also ne Grafikkarte dazu kam, habe ich die CPU-"Seite" übertaktet, vorher war es die GPU-"Seite".
4GHz habe ich mit ähnlichen Spannungen zum Ausprobieren erreicht, ich meine, das es 1,385V waren. Der Leistungsunterschied zu 3,8GHz, die ich dann im Alltag genutzt habe und dann bei 1,325V stabil hatte, war nicht wirklich wahrzunehmen.
Daher würde ich an Deiner Stelle auf 3,8GHz zielen.
Wie sieht Dein restliches System aus? Nutzt Du ne Grafikkarte?
 
1. Kurz Takt auf 3,9 GHZ und schauen ob die Spannung ordentlich senken kannst. CPU seitig sollte ja genug Power vorhanden sein für alle Games, da die GPU limitiert.
2. Über den Kauf eines 5€ Spire oder Artic nachdenken.

Naja beim Gamen wird ja auch die GPdU gefordert, allerdings sollte da dann normal der CPU part nur bei 50% herumdümpeln.
Benutzt du den standard boxed kühler- wraith stealth?
Vielleicht hast du auch ein schlechtes Sample erwischt.

Ich habe einen G2200 mit 3,9GHZ und 1.325V betrieben und der wurde maximal 60° warm beim gamen, allerdings hab ich da einen wraith Spire benutzt.
Bis 1,4 Volt kann man ja gehen mit guter Kühlung, allerdings kann man meiner Meinung auch auf 100MHZ verzichten, wenn man dafür die Spannung ordentlich senken kann.
Der 3000g meiner Eltern braucht zum Beispiel wesentlich mehr Spannung für 3,9 GHZ wie der 2200g und deswegen läuft der nun nur mit den 3,5 GHZ standard und 1,15 Volt.
50MHZ oder 25mhz schritte lasse ich zb. gleich aus und teste nur 100MHZ Schritte + entsprechender Spannungen.
Ich halte das deswegen so, dass ich während der OC versuche alle Spannungen und Taktfrequenzen notiere und mir dann den Sweetspot im oberen OC Berreich raussuche.
Habe auch einen 3200g hier der auch nur bis 3,9 GHZ im Sweetspot läuft. Der macht sogar Probleme was die Ram Timings betrifft, wo vorher der 2200g ohne Probleme gelaufen ist.

Nachteil bei allen boxed Kühlern ist halt, dass die nicht unter ~800 rpm runtergeregelt werden können.
Hab mir aber schon zum testen einen kleinen 7€ artic noch geholt. Der ist wohl auch keine so große Zusatzinvestition und ich erwarte mir von ihm das er die CPU kühl genug hält und dabei leise ist im IDLE.
Wobei mit Pech kann es sogar sein, dass seine Kühlleistung geringer als die des Spire ausfällt... Versuch macht klug.
 
OC bis die Schwarte kracht, aber blos nicht die Hardware beschädigen.
Zu viel/nicht zu viel. Definiere das? Wenn die CPU keine 2 Jahre durchhält wars zuviel?
4 Jahre? 6 Jahre?

Am Ende gibts die Dinger doch erst 18 Monate, d.h. Langzeiterfahrungen hat noch niemand, und das hier ist alles nur .... Ratestunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
2400g ist Zen+, die können etwas mehr Spannung ab also Zen2, aber wie viel genau kann dir glaube ich keiner sagen.
 
Sebi19582 schrieb:
Moin und willkommen!
Ich hatte auch ca. ein dreiviertel Jahr einen Ryzen 5 2400G im Einsatz. Also ne Grafikkarte dazu kam, habe ich die CPU-"Seite" übertaktet, vorher war es die GPU-"Seite".
4GHz habe ich mit ähnlichen Spannungen zum Ausprobieren erreicht, ich meine, das es 1,385V waren. Der Leistungsunterschied zu 3,8GHz, die ich dann im Alltag genutzt habe und dann bei 1,325V stabil hatte, war nicht wirklich wahrzunehmen.
Daher würde ich an Deiner Stelle auf 3,8GHz zielen.
Wie sieht Dein restliches System aus? Nutzt Du ne Grafikkarte?
hab die cpu jetzt auf 3,8 ghz und auf 1,325 die integrierte grafik einheit benutzte ich nicht da ich eine gtx 970. hab gerade ein stress test (prime95) läuft gut und wird nicht über 80 grad heiß aber der stress test lief auch nur 10 min also...
 
Das ist doch schon mal n Anfang :daumen: Wird die CPU unter 1,325V instabil?
 
Schlawinas schrieb:
Ich habe schon seit einer Weile meine CPU (ryzen 5 2400g) overclocked bei einer Spannung von 1.3875v auf 4000MHz, und ich bin mir einfach nicht sicher
Für die First-Gen. "Zen-Cores" sind 4,0 Ghz bei manuellem OC eigentlich schon ein Wert , den nicht alle User solcher Prozessoren mit Deiner Spannungseinstellung grundlegend , oder teilweise selbst mit um deutlich höhere Spannungen nicht mal hin bekommen.

In der originalen AMD - Turbocore-Einstellung können da sogar kurzfristig mal > 1,40V anglegt werden im Automatik-Betrieb.

Somit bist Du aktuell für Dein manuelles OC @4,0 Ghz dauerhaft ganz gut im "oberen Mittelfeld" der Qualität Deines Exemplars unterwegs.

Je nach wählbarer Spannungsgranularität kannst Du nun noch mal schrittweise versuchen , die statische CPU-Kernspannung jeweils um je 0,005 bis 0,01 Volt zwischen den einzelnen Stabilitätststs abzusenken bis zu ersten Auffälligkeiten .

1,385 V bei 4,0Ghz konstant @allcore sind so! schlecht bei Deinem Exemplar aber schon mal nicht.

Es gibt halt immer eine gewisse Produktions- / und Serienstreuung unvermeidbarer Natur .
 
Klüngels-22 schrieb:
In der originalen AMD - Turbocore-Einstellung können da sogar kurzfristig mal > 1,40V anglegt werden im Automatik-Betrieb.
Mit Peaks muss man immer aufpassen. Solche Messwerte können auch ganz schöner Müll sein. Daraus würde ich nichts ableiten wollen.
 
SpamBot schrieb:
Daraus würde ich nichts ableiten wollen.
@TE scheint sein Exemplar momentan halt bei 4,0Ghz @ 1,385 Volt konstant und ohne PStats zu betreiben .

Stufenweise Spannungsabsenkung bis zu ersten Instabilitäten empfahl ich demnach ausgehend davon.

Die zeitweilige Spannungsüberhöhung ist primär ja erst mal für eine schnelle Erhöhung des CPU-P zur Stabilisierung des schnellen Wechsels gedacht .
 
Im Peak ist das nicht so wild. Im Auto Modus geht meine CPU sogar kurzzeitig auf 1,4 V

AMD wird das schon getestet haben und wissen was gut für die Dinger ist damit sie Lange halten. Da sind die Temperaturen wichtiger wie ich finde
 
Zurück
Oben