Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Wärmeleitpasta für mein CPU, oder ist das Egal?
MX-6 ist nicht zu empfehlen, Haltbarkeit und Leistung zu schwach. Die Duronaut wäre eine Empfehlung wert. Oder die Polartherm X10 wenn es billiger sein soll. Die Polartherm X10 wäre völlig ausreichend.
Arctic hatte für die MX-4 eine Haltbarkeit von 6 Jahren angegeben.
Ich hatte Weihnachten bei meinem Bruder einen Ryzen 5700X3D eingebaut und die vier Jahre alte MX-4 auf dem Ryzen 3600 sah immer noch gut aus, was bei einer TDP von 65W eigentlich auch nicht verwundert.
Auf meinem Ryzen 5800X3D hatte ich zum Release im März 2022 die Alphacool Apex aufgetragen, würde ich aber heute nicht mehr kaufen, da sie schon recht teuer war mit 17€.
Wenn ich heute neue WLP kaufen müsste, wäre die Duronaut oder die Kold-01 in der engeren Wahl. Wärmeleitpasten-Datenbank
Das weiss ich selber erst in ein paar Jahren
Der 5800X3D und die Alphacool Apex bleiben noch mindestens zwei Jahre im PC und erst dann kommt die Kold-01 zum Einsatz, wenn es bis dahin nichts besseres gibt.
Einen Langzeit-Test kann keine Redaktion liefern, da muss man auf die Erfahrungswerte hoffen oder selbst testen.
Ich halte es für keine gute Idee, aus Wärmeleitpaste eine Wissenschaft zu machen.
Jede günstige Wärmeleitpaste erfüllt ihren Zweck.
Da sollte man lieber auf die Wahl des CPU-Kühlers achten und einen leistungsstarken Kühler wählen, das bringt viel mehr, um bessere Temperaturen zu erreichen.
Ein Ryzen X3D hat auf der rechten Seite seinen kleinen Hotspot und da gilt es, die Wärme so schnell wie möglich wegzubekommen.
Hier im Forum wurde mal betreffend geschrieben, auf einen 5800X3D kannst Du den Eiffelturm draufstellen, dass bringt Dir nichts, wenn die Wärmeübertragung zwischen CPU und Eiffelturm nicht sehr gut funktioniert.
Zwischen meinem alten Noctua NH-U9S mit zwei Lüftern und jetzigen Noctua NH-15S bei mir im PC ist weniger Unterschied als man glauben mag (bei gleicher Geräuschkulisse).