Ist 5K in der Realität wirklich möglich?

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

da es derzeit bereits etwa 3 5K Monitore, einen von HP, Dell und Phillips gibt, dürften die 4K Modelle wohl früher als gedacht, an Interesse verlieren.

Da Fernsehmonitore eine bessere Qualität haben, bevorzugen die meisten ja Konsolenspiele, und die Qualität ist deswegen noch immer weitaus besser als beim PC

Zum Betrieb scheint es jedoch notwendig zu sein, eine Grafikkarte mit 2 DVI-I Anschlüssen zu haben.
Welche kaum vertreten sind?

Meine Fragen daher:

1.) Kann man mit einer Grafikkarte überhaupt z.b GTX970 vernünftig mit 5K arbeiten?

Reicht es nur gerade so für Photoshop, oder sind da auch rechenintensive Vorgänge wie Spiele möglich?

Denn mit meiner derzeitigen GTX 970 ruckelt erschreckenderweise schon das harmlose Tomb Raider wie verrückt!

Aber selbst wenn ich das Spiel auf minimalen Einstellungen auf den 5K Monitor spiele, dürfte die Optik vermutlich dem Extreme Setting unter Full HD deutlich überlegen sein, oder etwa nicht?

2.) Wäre der Betrieb welcher ja 2 DVI-I Ports erfordert, dann unter einen SLI Verbund möglich, oder müssen die 2 Anschlüsse auf einer Karte sein?

3.) Meine GTX hat einen DVI-I und einen DVI-D Port, es gibt hier aber keine Adapter zum umwandeln?

Weitere Bildschirme dürften wohl ehestmöglich erscheinen, da es Probleme mit der Kompatibilität bei Apple gibt, da der iMac den Mac Pro wegen den Display überlegen ist.

Und da die derzeitigen 27 Zoll Full HD Monitore mit ihren rund 650€ schon sehr fragwürdig sind, wenn man bedenkt das der 5K schon ab 1200€ erhältlich ist.

Die 5K dürften dann doch schon sogar den teuren Eizo Monitoren im Bereich von deutlich über 1500€ überlegen sein?

http://www.amazon.de/dp/B00GJ5DB9M/...IN=B00GJ5DB9M&childASIN=B00GJ5DB9M&ascsubtag=

Die Preise von Full HD müssten doch bereits rasant gesunken sein, mehr als maximal 300 € für ein 27 Zoll FULL HD Gerät ist wirklich nicht mehr angebracht!

5k monitore richten sich an videoschnitt-nutzer.
Somit können sie bei einem 4k video noch die menü und bearbeitungsleisten einblenden, ohne das video zu beschneiden oder zu quetschen.

Es gibt keine grafikkarte, die 4k mit hohen details wirklich spielbar (100fps) darstellen kann.

Sli hilft dir hier auch nicht, da der vram nicht größer wird.

4k-gaming kannst du für die nächsten 2 jahre erstmal vergessen (ohne Abstriche zu machen)

Was willst du hören?

Das ist eine GTX 970 die an einem 5K Monitor hängt.

1.920 x 1.080 = 2.073.600
2.560 x 1.440 = 3.686.400
3.840 x 2.160 = 8.294.400
5.120 x 2.880 = 14.745.600

Eine 970ger würde sich mit 3,5gb und derer Leistung schon bei 1440p schwer tun. Von 4K ganz zu schweigen, aber bei 5K kann man schon mal 3 GTX 980 Ti ranhängen und die dürfen selbst dann noch mächtig schwitzen.

Leider sind in Deinem Text viele blödsinnige Mutmaßungen drin.

da es derzeit bereits etwa 3 5K Monitore, einen von HP, Dell und Phillips gibt, dürften die 4K Modelle wohl früher als gedacht, an Interesse verlieren.
Bullshit 4K kommt gerade erst. und nur weil es Bildschirme mit höherer Auflösung gibt bedeutet das gar nichts.

Da Fernsehmonitore eine bessere Qualität haben, bevorzugen die meisten ja Konsolenspiele, und die Qualität ist deswegen noch immer weitaus besser als beim PC

Was für ein Blödsinn

Zum Betrieb scheint es jedoch notwendig zu sein, eine Grafikkarte mit 2 DVI-I Anschlüssen zu haben.
Welche kaum vertreten sind?

Displayport ist der Anschluss der Wahl

1.) Kann man mit einer Grafikkarte überhaupt z.b GTX970 vernünftig mit 5K arbeiten?

arbeiten ja (Ofiice)

Reicht es nur gerade so für Photoshop, oder sind da auch rechenintensive Vorgänge wie Spiele möglich?

games nein

Denn mit meiner derzeitigen GTX 970 ruckelt erschreckenderweise schon das harmlose Tomb Raider wie verrückt!

Aber selbst wenn ich das Spiel auf minimalen Einstellungen auf den 5K Monitor spiele, dürfte die Optik vermutlich dem Extreme Setting unter Full HD deutlich überlegen sein, oder etwa nicht?

nein eher nicht Du wirst Standbilder haben mit ner 970 und der VRAM geht dir aus

Die 5K dürften dann doch schon sogar den teuren Eizo Monitoren im Bereich von deutlich über 1500€ überlegen sein?

Was hat die Auflösung den mit einer "Überlegenheit" zu tun?

Ein LKW ist doch einem PKW auch nicht "überlegen" Äpfel mt Birnen sag ich nur

Die Preise von Full HD müssten doch bereits rasant gesunken sein, mehr als maximal 300 € für ein 27 Zoll FULL HD Gerät ist wirklich nicht mehr angebracht!

Aha sagst Du so....

@Bad Beaver
4k-gaming kannst du für die nächsten 2 jahre erstmal vergessen (ohne Abstriche zu machen)

Auch ne komische Aussage wie kommst du da drauf? Mit 100FPS, ok da hast Du recht aber ich denke da muss auch nicht immer sein. ich hab 50+ in JC3 ohne SLI. C3 60+, Star Citizen 60+ das reicht doch aus...

Zuletzt bearbeitet:
5k wird definitiv nicht der nächste Schritt und 4k überflüssig machen. Ein 27-Zoll-Monitor ist ja gerade mal für 4k groß genug.
Für den Anschluss wird durchgängig nurnoch Displayport benutzt. DVI stirbt nach und nach aus. Eine Bündelung von DVI, wie du sie im Sinn hast, gibt es nicht. Es gibt nur Single- und Dual-Link-DVI, und das endet bei 1920x1200 bzw. 2560x... Pixeln. Mehr geht nicht.
Ein Fernseher ist auch nicht besser als ein Monitor. Im Gegenteil! Fernseher, ob 4k oder Full-HD nehmen teils merkwürdige Optimierungen am Bild vor. In Spielen ist das egal, aber zum Arbeiten ist es großer Mist.
Der Vorteil einer Full-HD für 1600 Euro liegt darin, dass dessen Farbraum größer ist und in der Hardware kalibriert werden kann. Zumdem beträgt dann die Farbtiefe 10 Bit pro Kanal. Ist äusserst wichtig bei Foto- und Videobearbeitung.

Nitewing schrieb:
Leider sind in Deinem Text viele blödsinnige Mutmaßungen drin.

@TheDaywalker,

da muss ich Nitewing zustimmen. Du kannst gerne Fragen stellen- solltest aber nicht mutmaßen mit mangelndem Fachwissen. ;)

TheDaywalker schrieb:

Auch das stimmt nicht. Man kann sich durch die höhere Auflösung das AA- teilweise sparen und das Bild sieht natürlich schärfer aus, durch die höheren ppi. Ansonsten sind die Regler für die verschiedensten Grafikeinstellungen immer noch das Hauptinstrument für eine gute Grafik.

Wenn du alles auf Minimaleinstellungen stellst, zugunsten von 5K: spielst du in etwa Tetris in 5K. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze verhält sich so wie der MP Wahn bei Kameras.
Meine 25" 1440p und 970GTX sind nen perfektes Team bisher.
Entscheidend sind die ppi (pixel per inch).
Über 46Zoll darf es gerne mehr als Full HD beim TV sein,
sitzt man nahe am Bildschirm sind bei 27" FullHD wirklich zu wenig.
4k meinetwegen ab 32"TFT / 55"TV
Zwischengrößen wirds beim TV nicht geben: HD-Ready, FullHD, 4k, 8k?

8K wird es garnicht im Monitorbereich geben, dass bezieht sich doch auf Fernseher

5K ist ja schon das doppelte von 8K, also ist 5 wohl das neue 8.

Hat jemand Erfahrung mit den Curved Displays, wenn ich auf einem Curved mit Camtasia/Fraps arbeite, wird dass dann bei normalen Display richtig angezeigt?

Oder habe ich dann bei normalen Display auch diese Wölbung?

TheDaywalker schrieb:
8K wird es garnicht im Monitorbereich geben, dass bezieht sich doch auf Fernseher

5K ist ja schon das doppelte von 8K, also ist 5 wohl das neue 8.
5k ist mehr als 8k??? :confused_alt:
Resolution_Comparison_Chart.jpg

3xUHD an einer TitanX mit 100 FPS
50 FPS in GTA5 in 8K

Fast 200 FPS in CSGO und HL2

Hängt immer von Software und Settings ab.

Deine 970 kann vier ihrer fünf Monitor Anschlüsse gleichzeitig betreiben, und NATÜRLICH darf dabei das Maximum abgeklemmt werden was geht. Also 3xUHD, und natürlich kann die Graka das bedienen.

Das einzige worüber ich mir bei der 970 Gedanken machen würde, wäre das VRAM. Jeder angeschlossene Monitor verbraucht schon eine gewisse Menge im Windows-Manager. Da bleibt dann nicht mehr viel für die Darstellung von Games übrig.

Dass Dein Tomb-Raider wie verrückt ruckelt .... eventuell könnte das an den überzogenen Settings liegen. Natürlich wirst Du viele Games nicht mehr auf Ultra zocken können. Das bringt selbst meine Titan X runter auf 30 FPS in FHD, wenn ich alle Regler ganz stumpfsinning nach rechts ziehe. Was mich nicht daran hindert auch dieses Game in 4K zu spielen. Muss man halt die Regler in den Games zu bedienen, dafür sind die nämlich da :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben