News Ist ATis RV790 mehr als ein übertakteter RV770?

vermutlich, weil fiepen direkter wahrgenommen wird als der höhere Stromverbrauch.
ich hatte fiepen bisher bei der 1900XTX, bei der 8800GT GS 1024 und bei einer (geborgten) 8800 Ultra, allerdings jeweils nur unter Volllast bzw. in Ladebildschirmen wenn deutlich über 100 fps geliefert wurden.

es hat mich extrem genervt und falls dieses Phänomen bei den neuen GTX 2x0 gehäuft und vorallem auch in anderen Situationen auftritt, würde ich so eine Karte nicht kaufen. Meine HD4850 gibt keine Geräusche von sich (überhaupt keine), der höhere Stromverbrauch wiegt für mich weniger, da bereitet mir der Gefrierschrank mehr Sorgen, der, weil er mal wieder abgetaut werden müsste, mal eben 2kw pro tag mehr verbraucht.

Ati hat bereits den wirtschaftlicheren Chip (für den Hersteller), wenn sie diesen (hoffentlich) ohne Kostenexplosion verbessern können, um nVidia die Performancekrone streitig zu machen, freu ich mich darauf...
 
Tja, wenn man 2 295GTX hat und den Lüfter auf 100% (wobei über 60% schon reichen wird) hört man das Fiepen sowieso niemals ;D

(ps: meine Fiepen nicht oder ich hörs ned wegen den Lüftern)
 
HD 4890: Erste Bilder aufgetaucht

Nachdem heute erste Online-Shops nicht nur den groben Preis der HD 4890 verrieten, sondern auch deren Spezifikationen, folgen zur Stunde auch die ersten Bilder, und zwar aus dem Coolaler-Forum.
ATI Radeon HD 4890
hd4890_1.jpg

Die Aufnahmen bestätigen die Produktbezeichnung HD 4890; erste GPU-Z-Screenshots schließlich auch die Taktfrequenzen des Chips, die bei 850 MHz beim Chip und 975 MHz beim Speicher liegen.

Die 13 prozentige Taktsteigerung beim Chip und 8 prozentige Taktsteigerung beim Speicher versprechen, dass die HD 4890 im Mittel gut 10 Prozent schneller rechnet als die HD 4870. Inwieweit sich dies auf die Leistungsaufnahme auswirkt, ist noch unklar. Auf einem Bild sind allerdings die zwei 6-Pin-Stromstecker gut zu erkennen, die eine TDP von unter 225 Watt sicherstellen. Ein erster Screenshot des Treibers bei PCOnline deutet zudem darauf hin, dass der Chiptakt im Idle auf 240 MHz gesenkt wird, was die Gerüchteküche schon vor ein paar Tagen mutmaßte.
ATI Radeon HD 4890

Am 6. April wird AMD die HD 4890 offiziell launchen. Es keimen allerdings schon Gerüchte, dass die ersten Partner wohl schon nächste Woche mit Karten dienen könnten.
Den PCI-SIG hat die HD 4890 übringens zusammen mit M97 und weiteren neuen ATI-Produkten erst gestern überstanden.
Q
...
ATI HD4890 in Shops gelistet
 
Zurück
Oben