News Ist ATis RV790 mehr als ein übertakteter RV770?

Wenn mich diese Mehrkosten weniger belasten als der Mehrverbrauch, wäre es unsinnig!
Das was du unter Prinzip verstehst, ist die Meinungsmache der Medien. Gerade diese Ansicht belastet die Welt paradoxerweise umsomehr

Aber genug OT

Eigentlich kann ATi den RV770 auslaufen lassen. Eine niedriger getaktete Version des RV790 könnte das obere, der RV740 das untere Ende abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2D Modi, versteh ich ohnehin nicht so ganz. Wo wäre das Problem einfach die Karten um einiges niedriger zu flashen? Die Karten schalten eh zwischen den Profilen.. man muss eben nur ein Profil finden, dass alle Chips mitmachen. Jagt man halt mal 5000 Chips durchn Test und nimmt das Profil welches alle mitmachen. Der Rest der beim Enduser nich läuft wird umgetauscht -> und je mehr ich vorher teste, desto geringer is dann auch die Wahrscheinlichkeit das eine den Takt & Spannung nich mitmacht.

Und an die Enduser hier ... jeder kann seine Karte flashen wie er will. Man muss das Potential nur nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RV770 hat nicht alle Sream Prozessoren freigeschaltet, ich meine mich zu erinnern das bis zu 900 Prozessoren möglich sind. Gut möglich das der RV7900 900 Prozessoren hat.
 
@TheK
So ein Unsinn, der RV790 bekommt doch kein größeres Speicherinterface, sonst bräuchte man keinen GDDR5. Selbst Nvidias nächster Chips wird nur noch mit 256Bit SI kommen und GDDR5 nutzen.
 
AlphaGoku schrieb:
Das ist wirklich der einzige Grund, der bei einem Mehrverbrauch interessiert!

Sry Alpha, selber Brainwashed? Innovationsbremsen wie Dir haben wir es zu verdanken, dass wir immernoch mit Verbrennungsmotoren unsere Fortbewegung realisieren.

Wie kann man nur sagen: "Solange da son Schiff rummfährt, was nicht sparsam ist, brauchen wir das alle auch nicht."
Rechtfertigen kannst Du Dich wie Du möchtest, aber das wird deinen Kindeskindern nicht als Argument reichen, wenn es um Ihre von Deinesgleichen aufgebrauchte Umwelt geht.

Zum Topic selber: genau auf diesen Schub neuer Katrten warte ich nun schon eine ganze Weile und bin sehr gespannt drauf, wie diese sich im vergleich zum vorgänger und konkurrent abschneiden werden.

Sollte nur der Idleverbrauch gesenkt worden und der rest gleich geblieben sein, reicht mir das schon diese Karte(n) endlich zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaGoku

das kommt auf deine nutzungsgewohnheiten an. wenn du deinen pc täglich nur 4h oder so an hast und dann sofort wieder aus machst sind 30W nicht so viel da geb ich dir recht. Aber gibt leute die haben den pc 12 oder länger am laufen. gibt auch leute die den pc anlassen (tauschbörsen...) und bei denen sind 30W ne menge holz.

bei 24h 30W unterschied sind das im jahr ca. 50,- auf 2 jahre schon 100,- mit den stromsparlampen kann ich dir auch nur bedingt recht geben die sind ok zum arbeiten da ist kaltes licht besser (um wach zu bleiben oder noch fitter zu sein) aber wenns in die abendstunden geht und es ein bischen gemütlicher sein soll und man auch müde werden will sind die energiesparlampen auch nicht so der brüller. von der stärkeren umweltbelastung beim erstellen der lampen und das sie heufiges an/aus knipsen auch nicht sooo lange vertragen, lassen die umweltbilanz auch an bestimmten stellen im haus nicht so optimal aussehen.

hab mal versucht von meinem deckenleuchter (indirektes licht) durch so eine sparlampe zu ersetzen wenn man da dann den strom runterdreht wirds nicht wirklcih dunkler sondern es fängt an noch deutlicher zu flackern was mir aber auch schon bei vollem strom aufgefallen ist.

LEDs werden das richten sowohl stromverbrauch als auch warmes licht aber noch nicht heute. klar will die dinger nicht generell verteufeln aber sie haben doch auch einige schwächen.
 
Timesless schrieb:
Der RV770 hat nicht alle Sream Prozessoren freigeschaltet, ich meine mich zu erinnern das bis zu 900 Prozessoren möglich sind. Gut möglich das der RV7900 900 Prozessoren hat.

Wurde doch schon mehrmals besprochen, das geht rein architektonisch nicht.
Die zusätzlichen 20 Shaderprozessoren dienen nur als Redundanz, falls bei der Chipfertigung einige Prozessorencluster fehlerhaft sind
Die können nicht aktiviert werden, weil die zusätzlichen ROPs, TMUs, TAUs fehlen
Außerdem ergeben sich krumme ungerade Zahlen (keine 2er Potenzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zumindest von einem neuen Stepping auszugehen. Schön, dass dann endlich Powerplay funktioniert - bisher der naja, scharf formuliert, "Schandfleck" der 4800er Reihe. Es darf spekuliert werden, ob im neuen Topmodell nicht doch alle 176* Shadereinheiten aktiviert werden. Zusammen mit verbessertem GDDR5 und etwas höherem GPU-Takt ist sicherlich eine brauchbare Performance-Steigerung möglich.

*waren doch "nur" 16er Blöcke, oder? Wären skalar immerhin noch 880...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlkalkulation Shaderz)
AlphaGoku schrieb:
Wir haben letztens alle Sparlampen in der WG gegen klassische Glühbirnen ausgetauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht,

und der wäre? Wie kann man Sparlampen wieder gegen alte Glühlampen austauschen? Wäre ja nen Rückschritt im Vergleich vom Smart zum Hummer H2 (auf den Verbrauch hin gesehen) ! O_o

edit:

"blackwid: ich hab jetzt ca 1jahr überall sparlampen drin. von diesen ist bisher keine einzige kaputt gegangen und werden auch nicht weniger angeknippst als die vorherigen klassischen Glühlampen / halogenlampen die andauernd kaputt waren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay funktioniert doch meines Wissens nach nich wegen der GPU, sondern wegen den Spawas und dem GDDR5-Ram, die das Umschalten nich verkraften sollen. Also meine 4870 läuft im Idle auf 200/200 und der GPU liegt bei 35° und verbraucht garnich viel strom. Wenn ATI das nich hinbekommt, dann mach ichs mir halt selber :-) mit Rivatuner.

@ topic
Hoffentlich hören diese Gerüchte bald, bin schon auf release gespannt !!!
 
Von mir aus können sie die GPU lassen wie sie ist. Ich will die Sparmaßnahmen beim Anisotropen Filter endlich deaktivieren können, ich will selbst entscheiden, ob SS oder MS beim AAA genutzt wird und ich will nicht mehr die Spiel.exe umbenennen müssen, um einen Kompatibilitätspfad im Treiber zu nutzen. Wenn dann noch SuperSampling ermöglicht würde, wäre das ein hübscher Bonus. All diese Wünsche sind technisch kein Problem, es fehlt dem Treiberteam allein der Wille.

Danke ATI, dann sind wir im Geschäft!
 
R O G E R schrieb:
Ganz einfach weil ein R700 auch aus 2 RV770 besteht

Ich glaube die werden auch eine neue X2 Karte bringen, die in Konkurenz zur 295 antreten wird.

Seit dem R600 chip hat ATI generell keine R chips mehr rausgebracht, und dies wird in Zukunft auch so bleiben.

Vll bis die 2 Kerne auf eine DIE bringen

Auf einem DIE sind jetzt bereits schon hunderte Kerne ;)
 
Ist schon lustig anzusehn wie ihr euch nen kopf drüber macht wie toll die wird .

Siehe RV770 dachten auch alle das der Chip nur 480 Stream prozi's hat .
Am Ende hatte er 800 anstatt der vermuteten 480 Stream Prozi's.

Ich sag nur last euch überrachen :D

btw meine 15 watt Energiesparlampen sind heller als ne billige 60+ watt Birne & das sind auch Osram ... kack noobs :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber zu viel des Guten gerade im Hinblick zum RV870, der soll ja schon Ende des Jahres herauskommen.
Es wäre unklug ein neues Chipdesign für ein halbes Jahr einzuführen

@meiermanni
naja 30% mehr Effizienz haben die schon, und zwar durchgehend
Also eher Diesel gegen Benziner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abwarten und mit der gtx 285 vergleichen ,aber waere ja schon zu begruessen dass die 4800er mal etwas sparsamer im idle werden .

ot:
anstatt diese billigen energiesparlampen zu benutzen ,rate ich euch eher zu solch kleinen 35w metall-halogen entladungslampen ,die gibts in allen farbtemperaturen ,sind ziemlich leuchtstark fuer den verbrauch und haben ein sehr natuerliches licht mit sehr guter farbwiedergabe.
lumen/watt maessig sind sie auch effektiver als energiesparlampen und auch muss man nicht immer die vorschaltelektronik mit der lampe wechseln ,welche diese mhl aber auch benoetigen .
einzig die sache bei den entladunglampen die etwas nervt ist dass sie erst wieder abkuehlen muessen bevor man sie wieder einschalten kann ;)
bei uns im wohnzimmer und im esszimmer machen die lampen aber schon was her :cool_alt:
fuer ein treppenhaus eignet sich aber weiterhin die gut alte glueh oder halogen lampe ,da die esl und entladungslampen immer eine zeit zum starten benoetigen.

mfg
 
Der Aufpreis wird sich aber erst ab einen Geschwindigkeitsvorteil von über 10% für Besitzer des RV 770 Chips lohnen.
 
Gts250 aka Restverkaufs9800GTX wäre doch was für dich, Seppuku.

Ich fände einen RV790 jedoch weitaus interessanter da das Leistungsplus zur Gts250 bei einer geringeren Leistungsaufnahme im Vergleich zur 4870 für mich perfekt wäre.
 
Unyu schrieb:
Wie soll jetzt ein unveränderter Chip mit leicht erhöhtem Takt mal eben 30-40% schneller werden?

oh man? wo hast denn die zahlen her? da kannst auch gleich 100% sagen. :rolleyes:
es waren von ca 20% die rede...

Timesless schrieb:
Der RV770 hat nicht alle Sream Prozessoren freigeschaltet, ich meine mich zu erinnern das bis zu 900 Prozessoren möglich sind. Gut möglich das der RV7900 900 Prozessoren hat.

NEIN WIRD ER DEFINITIV NICHT BEKOMMEN!

bigot schrieb:
@TheK
So ein Unsinn, der RV790 bekommt doch kein größeres Speicherinterface, sonst bräuchte man keinen GDDR5. Selbst Nvidias nächster Chips wird nur noch mit 256Bit SI kommen und GDDR5 nutzen.

richtig!

feldwebel-Chief schrieb:
Ist schon lustig anzusehn wie ihr euch nen kopf drüber macht wie toll die wird .

Siehe RV770 dachten auch alle das der Chip nur 480 Stream prozi's hat .
Am Ende hatte er 800 anstatt der vermuteten 480 Stream Prozi's.

Ich sag nur last euch überrachen :D

btw meine 15 watt Energiesparlampen sind heller als ne billige 60+ watt Birne & das sind auch Osram ... kack noobs :p

nur doof, dass der rv790 keine neuentwicklung ist sondern nur ein rv770 minimal modifiziert. als nix mit mehr "stream prozi's"

energiesparlampen sind genauso hell wie normale lampen... wer was anderes sagt kauft schrott oder is blind.

mickyb schrieb:
Der Aufpreis wird sich aber erst ab einen Geschwindigkeitsvorteil von über 10% für Besitzer des RV 770 Chips lohnen.

die 10% sollten im bereich des machbaren liegen.
 
Zurück
Oben