News Ist ATis RV790 mehr als ein übertakteter RV770?

na, man kann jedenfalls nicht sagen, dass das Rätselraten nicht spannend wäre. Ich hoffe jedenfalls, dass die HD4890 eine positve Überraschung wird.

eines muss ich allerdings noch zu diesen Energiesparlampen sagen. Insgesamt gesehen (Produktion, Verwendung, Entsorgung) sind Energiesparlampen in ihrer Energiebilanz schlechter als herkömmliche Glühbirnen, da die Herstellung extrem energieaufwändig ist und die Entsorgung oft aufgrund gefährlicher Inhaltsstoffe ebenfalls. Ist die selbe Augenauswischerei wie Elektro Autos zu fahren, wenn der Strom dafür wieder aus z.B. Kohlekraftwerken mit schlechter Effizienz und ohne Abgasreinigung kommt...

back to RV790: ich bin der Meinung, dass Ati die Chance welche von nVidia quasi gewährt wird, nämlich die G200 Generation nicht nur im P/L Verhältnis zu schlagen, nutzen sollte. Der G200 ist jedenfalls in Schlagdistanz...

naja, die einstellung, dass man keine sprasame karte kaufen sollte, nur weil man an anderer stelle auch noch stromsparpotential hat, ist ja wohl auch mal etwas sinnfrei.

alphagokus beispiel mit dem kriegsschiff ist wirklich gelinde gesagt ignorant. nur weil an einer stelle energie in großen mengen verbraucht wird, heist das noch lange nicht, dass man dann an anderer stelle noch mehr energie verprassen muss. es ist schlimm genug dass an vielen stellen noch nicht darauf geachtet wird.

und ja, ich verwende röhrenlampen (11 watt) und halte meinen kühlschrank (energiesparklasse a+) immer gut gefüllt, damit er weniger verbraucht ;) also kann ich ruhigen gewissens mitreden...

y33H@ schrieb:
Eine 4870 fiept auch :rolleyes:

cYa

Bin von zwei 4870 (Sap. Toxic) auf zwei EVGA GTX285 umgestiegen wegen der Multimonitorproblematik. Die 285er fiepen im Duo selbst im 2D/Idle hoch³, die 4870er waren immer leise auch im Idle/2D. Würden die ATI Treiber für Multimonitor (Flimmern wenn ein Fenster über vier Schirme geht zB) auf dem Level von NV sein kämen sofort wieder zwei 4870er Toxic rein.

Tyr43l schrieb:
Sry Alpha, selber Brainwashed? Innovationsbremsen wie Dir haben wir es zu verdanken, dass wir immernoch mit Verbrennungsmotoren unsere Fortbewegung realisieren.

Wenn man bedenkt das E-Auto gabs 1890 herum schon bzw. dachten die Erfinder damals das es viel effektiver ist als ein Verbrenner schon. Erst >100 Jahre später kommt man wieder drauf, aber die größten Invationsbremsen sitzen in der Politik die von der Wirtschaft bezahlt werden. Das sind weniger die Endkunden, sei dir Gewiss die kriegen nur das was abgesegnet wird und meisten Profit bringt für sehr wenige Leute.

feldwebel-Chief schrieb:
btw meine 15 watt Energiesparlampen sind heller als ne billige 60+ watt Birne & das sind auch Osram ... kack noobs :P

Naja Osram produziert für Drittmarken (zB Radium igitt) und wirklich gut sind die auch nicht (lange damit beruflich zu tun gehabt). Richtig gut waren bisher die Philips (Master mit weiß/blau/schwarzer Karton mit grünen Streifen, gibts nämlich eine Industrie und eine Konsumervariante) erst, die auch deutlich mehr zuschlagen im Preis.

Kokuswolf schrieb:
- welches niemanden (!) schadet, aber allen nützt.
Am meisten nützt es den Energieproduzenten bzw. Verteilerunternehmen auch wenn es am ersten Blick nicht so aussieht. Der kleine Endkunde steht im Interesse eher weit hinten an.

Topic:
Kann mir nicht vorstellen das mit mehr Takt und kleinen Änderungen gegen eine GTX285 antreten können nach dem Umstieg. Nehme ich da CF vs SLI wird das noch markanter, den das SLI klappt von den Treibern sehr rund, das muss man NV lassen.

Wichtiger wäre das ATI an Treibern ordentlich verbessert. Auch für alternative OS das sieht es mit NV wesentlich besser aus auch.

Ich denke auch, dass diese Karte wohl einen harten Kampf gegen die GTX 280 gewinnen wird, aber dann(ohne OC) an der GTX 285 scheitern wird.
Bei höhren Einstellungen haben die ATis ja immer die Nase vorn, aber ob das reicht die GTX 285 zu schlagen?

Schinzie schrieb:
Falsch, eine gute Lampe verbraucht nicht mehr wie 15Watt!

eine 9 Watt Warmlichtenergiesparlamge entspricht einer 40 watt lampe. du Sparst also 78% an Stromkosten fürs Licht, was bei Nachtmenschen mal gut 4-6std täglich läuft.

Das wären pro Lampe 56,6 kwh pro jahr, PRO LAMPE. 12 Euro pro Lampe jährlich einsparen, bei 10 Lampen wären schon mal 120 Euro jährlich. Dazu kommt noch, dass wahrscheinlcih in der Deckenbeleuchtung 70 Watt lampen zu einsatz kommen, rechne das mal hoch. Und wenn du sagst, dass das immer no nix ist, bist du erstens ein Umweltvernichter und achtest nicht auf dein Geld, sorry... Vom Wirkungsgrad brauchen wir erst gar nicht zu reden.
ruß

Mag sein das man im Betrieb spart, aber die Herstellung der Energiesparlampe ist deutlich energieaufwändiger. Dazu kommt noch, dass die Energiesparlampe viele Giftstoffe enthält und auf Sonderdeponie entsorgt werden muss.

Für die 11te Unit bräuchte man natürlich auch die zusätzlichen TMUs und TAUs, die auf dem RV770 aber nicht vporhanden sind.

Es deutet doch alles darauf hin, dass der RV790 mit 880 oder 960 Shadern kommt. Ich weiß ziemlich sicher dass er mehr Einheiten hat.

Übrigens soll die HD4890 ein neuen Kühler bekommen, der nichjt mehr allzu viel mit dem der HD4870 zu tun hat. Das PCB soll aus 10 Layern bestehen, wobei ich nicht weiß, aus wievielen dass der HD4870 besteht. Das Platinenlayout soll sich im Aufbau ebendals von den der HD4870 unterscheiden, iwo steht das ach als Gerücht im inet.

Cr@zed^ schrieb:
Wenn der RV790 ein High End Chip währe und somit mehr wie ein überarbeiteter RV770, würde AMD/ATI ihn dann nicht R790 nennen?

Nein.
Er heißt deswegen RV790, weil er nunmal die Weiterentwicklung des RV770 ist. Und bei einer Weiterentwicklung muss man nunmal darauf achten, zu optimieren und kann sich keine neuen Experimente (siehe R600) erlauben.
I.d.R. wird das "V" bei einem Shrink oder einer Überarbeitung verwendet.

R600 (80nm) --> RV630/610 (65nm) (geshrinkt, überarbeitet)
R600 (80nm) --> RV670 (55nm) (Shrink, überarbeitet)
RV670 (55nm) --> RV770 (55nm) (überarbeitet)
RV770 (55nm) --> RV790 (leider immernoch 55nm.. hätte eigentlich in 40nm kommen müssen, um diese Folge sinnvoll zu gestalten!) Daher glaube ich auch fest an die 40nm Fertigung.

R600 -> 2900er
RV610 -> 2400er
RV630 -> 2600er
RV670 -> 3800er
RV770 -> 4800er

Und dann, das darf man nie vergessen, gibt noch die reinen Shrinks und "Beschneidungen"... RV620, RV635, RV710, usw usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, warum hier Glühbirnen mit Grafikkarten verlichen werden, aber ich muss hier einfach auch mal meine "Glühbirnen-Erfahrung von vor ein paar Wochen einbringen :D:

Hatte letzt das Glück eine sehr alte und verstaubte Osram 500-Watt-Glühbrine live in aktion sehen zu dürfen ... es war taghell im Zimmer :D:D:D

BTT: Ich setze Hoffnung in den RV790, denn die HD4870 bringt mir zur Zeit einfach einen Tick zu wenig Leistung und übertakten geht leider auch nicht so weit :( ...
Da ich noch die 512er HD4870 besitze, wird die HD4890 mit 1 GB-VRAM mir sein :king:.
Hoffe da ist noch etwas an Taktpotential vorhanden.

Der vergleich und die Diskussion um die lächerlichen 20 Watt sind ziemlich amüsant.
Darüber hinaus meinen manche Leute mit ihrem innovativen quark den ganz dicken machen zu müssen und den andern als ignoranten abzustempeln.
Wie bereits beschrieben sind Energiesparlampen auch nicht das gelbe vom Ei.
Und ob ne Grafikkarte jetzt 20 Watt mehr verbraucht oder nicht kann mir in relation zu dem Gesamtverbrauch weltweit wohl total egal sein.
Wenn man schon die Umwelt schonen will, sollte man anderes kritisieren. Die Augenwischerei die hier betrieben wird is wohl der absolüte Quark.
Vielleicht wärs ja mal was von Benzin auf ein umweltschonendeen Treibstoff zur Fortbewegung zu wechseln, oder in chin. Fabriken Filter einzubauen?.
Wenn ich jetzt ne Graka kaufe die 20 Watt mehr verbraucht, bin ich natürlich ignorant, bzw wenn ich normale Lampen daheim hängen hab.
Edit: Das wort quark ist für mich das Wort des Tages.^^
Taktpotential wird vorhanden sein.
Dass ATI überhaupt nen Shrink rausbringt, soll wohl bedeuten dass die Karte einiges leisten wird.
Mehr kann man nicht sagen, auf irgendwelche Gerüchte oder Taktungsgerechne lege ich keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird etwas detaillierter rumspekuliert. Woher die Annahmen kommen ist mir nicht so ganz klar, aber man bekommt auf jeden Fall noch ein paar interessante Ideen, in welche Richtungen AMD Fortschritte machen könnte (und wenn ich an die Fusion Render Cloud denke sind solche Ziele gar nicht so abwägig; die Entwicklungszeit passt auch).

someone-else schrieb:
mal abwarten und mit der gtx 285 vergleichen ,aber waere ja schon zu begruessen dass die 4800er mal etwas sparsamer im idle werden .

ot:
anstatt diese billigen energiesparlampen zu benutzen ,rate ich euch eher zu solch kleinen 35w metall-halogen entladungslampen ,die gibts in allen farbtemperaturen ,sind ziemlich leuchtstark

mfg

habe mir ne 12w=60w-sparbirne von OSRAM geholt mit quickstart oder so.
leuchtet zumindest direkt nachm einschalten ohne wartezeit

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000VDHKOK/preisroboterd-21/ref=asc_df_B000VDHKOK322623

für 7,99 bei kaufland ist die schon günstig würd ich sagen + 5jahre garantie

die 1.99 dinger von aldi sind dagegen eher nicht so zu empfehlen :D

RubyRhod schrieb:
Nein.
Er heißt deswegen RV790, weil er nunmal die Weiterentwicklung des RV770 ist. Und bei einer Weiterentwicklung muss man nunmal darauf achten, zu optimieren und kann sich keine neuen Experimente (siehe R600) erlauben.
I.d.R. wird das "V" bei einem Shrink oder einer Überarbeitung verwendet.

Das ist absoluter Blödsinn!

das RV steht für Radeon Value, es wurde früher für die Mainstream- und Lowendgrafikkarten verwendet!
Also die RV360 aka 9600Pro, RV420 aka X700, RV530 aka X1600

ein einzelnes "R" stand immer für den Highend-Chip!

R200 aka Radeon 8500
R300 aka Radeon 9700
R420 aka Radeon x800
R520 aka Radeon x1800
R600 aka HD2900 ##(bereits in 65nm gefertigt, nicht 80nm wie du schreibst) Okay 80nm stimmen, sorry hatte es falsch in Erinnerung

Nach dem R600 steckte ATi aber in einer Krise (u.a Aufkauf durch AMD), der R600 war zu groß, zu heiß und nicht schnell genug. Man führte ziemlich rasch den RV670 ein, ein wesentlich kleinerer Chip, halbiertes Speicherinterface, sehr günstig und effizient. Dieser RV670 war aber trotz riesiger Einsparungen (Ringbus wurde verworfen) gleich schnell wie der R600. Das führte ATi zu der Einstellung ab jetzt nur noch kleinere Performance-Chips zu entwickeln und den High-end durch X2 Boards abzudecken.
Das wesentlichste Merkmal eines "R" war immer der Einführungspreis von ca. 500€ (Ausnahme: der R600, dieser war aber kein richtiger High-end)
Zwar wird der RV790 mehr oder weniger auf das High-End anvisiert, aber für einen "R"-Chip müsste ein einziger in der Liga der X2/GTX295 spielen. Sowas wird es wohl nicht mehr geben, daher ist der "R"-Chip obsolet.

für 7,99 bei kaufland ist die schon günstig würd ich sagen + 5jahre garantie
Toll, man darf der blöden Angaben nicht trauen.
eine 12W Sparlampe leuchtet nie im Leben so stark wie eine 60er Glühbirne.
Sei sie nun sogar von Philips oder Osram. diese 12er Sparlame leutet real ca. wie eine 30er Birne.
Bitte selbst vergleichen, geht mit Fotos am besten.
Dazu kommt dieses unnatürliche Licht, ja selbst die 3500k Sparlampen haben ein anderes Leuchspektrum als die klassische Birne.
Des Weiteren Sachen wie Flakern, Ozonbildung, Abdunkeln nach gewissem Alter, Verwendung von Quecksilber bei der Herstellung...
Bis deine 7,99€ sich amortisiert haben, vergeht eine Ewigkeit
Ich verwenden blackiwid's Link noch einmal
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/106854/index.html

Zuletzt bearbeitet:
> Offtopic
> die 1.99 dinger von aldi sind dagegen eher nicht so zu empfehlen
...und wenn Du die 'Aldidinger' mal oeffnest, stellst Du verbluefft fest: Da steht ja Osram druff?! Sowas aber auch! ;-)

Gruss

Tyr43l schrieb:
Sry Alpha, selber Brainwashed? Innovationsbremsen wie Dir haben wir es zu verdanken, dass wir immernoch mit Verbrennungsmotoren unsere Fortbewegung realisieren.

Wohl eher der Ölindustire, welche alle Patente aufkauft um sie selbst zu verwerten - sollte das Öl mal alle sein. :lol:

Okay genug OT.

Bin auf jeden Fall schon auf die Karte gespannt. :)

@Alpha Goku

Ich würd mir nur wegen 10Watt weniger @Idle auch keine neue Karte kaufen.
Hätte ich aber die Wahl zwischen 2 Karten mit gleicher Rechneleistung würde ich die Karte mit weniger elektrischer Leistungsaufnahme bevorzugen.

Meine Güte, die Energiesparlampendiskussion ist genau so unsinnig wie die Autodiskussionen.
Fakt ist, wenn meine Lampe NICH LEUCHTET, kostet sie KEINEN STROM.
Wenn meine 3850 im Idle läuft, ist der Stromverbrauch auch entsprechend gering, das soll bei einer Nachfolgekarte auch so werden, und zwar OHNE dass ich dafür mehr zahle. Sollte der RV790 also wieder ein besseres Powerplay haben, wird er deutlich interessanter als der RV770, selbst ohne zusätzliche Shaderunits.

Übrigens, meine Energiesparlampen leuchten sehr wohl bei 11W so hell wie eine 60W Glübirne und sind fast alle 4 bis 5 Jahre alt. Wieviele Glübirnen hätte ich in der Zeit gehabt und wieviel hätte da entsorgt werden müssen?
Und wer von euch hat seinen stark bleihaltigen Röhrenmonitor gegen ein LCD ausgetauscht, obwohl die Röhre noch völlig in Ordnung war?
;)

y33H@ schrieb:
Eine 4870 fiept auch :rolleyes:

cYa

Da fehlt ein "M" am anfang deines Satzes.
Wie ich diese Verallgemeinerung hasse, ich hab bisher drei HD4870 in aktion erlebtdavon hat keine gefiept. Bei Nvidia hatte ich auch mal das Pech eine 9600Gt zu erwischen die gefiept hat, eine weitere dergleichen Sorte hat keine Probleme gemacht.

Da fehlt kein M. Eine v1.0-RefDesign-4870 fiept.

cYa

alle elektrogeräte können fiepen, bei den neuesten gtx2x0 tritt dieses phenomen aber scheinbar überdurchschnittlich oft aufgrund billiger bauteile auf. ob das noch bei den aktuell produzierten karten der fall ist, oder ob die hersteller inzwischen darauf reagiert und höherwertige spawas geordert haben, weis ich allerdings nicht. allerindgs wird das problem imho auch ziemlich hochgeschaukelt von einigen, weils sie wohl sonst keine schwäche finden, die karten runterzumachen -.-
da wird 10 x mehr drauf rumgeritten wie auf dem defekten pp2 bei den 48x0...

Zurück
Oben