Ist auch bei Headsets 5.1 oder 7.1 Sound?

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Hio,
kleine Frage von nem Sound-Newbie:
Wird dieser Surround Sound auch von Headsets simuliert oder existiert der nur für Boxensysteme?

Es gibt sowohl 5.1 als auch 7.1 Headsets. Meist sind die über einen entsprechende Anzahl an Lautsprechern im Kopfhörer realisiert, es gibt aber auch Geräte die Wahrnehmungspsychologische Effekte nutzen um den Raumklang mittels Stereowiedergabe zu simulieren.

Eine X-Fi produziert dir mit guten Stereokopfhörern ein wesentlich realistischeres "3D Umfeld" als diese 5.1 Kinderkacke-Headsets.

Was aber von geübten Ohren immernoch easy als Stereoquelle herausgehört wird.
So gehts zumindest mir. :freak:

Zumindest in Verbindung mit meinem Sennheiser PC151, wenn man da nu richtig gute AKG o.ä. ranhängt, keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Räumlichkeitsgefühl ist bei reinen Gamerheadsets und dazu zählt auch die Sennheiser PC 1xx Reihe, sehr bescheiden. Die eigene HRTF hat auch ein beachtliches Wort mitzureden. Hier ist EAX vor die Säue geworfen. Das ältere EAX Advanced HD bietet hier mit einem guten Kopfhörer schon fast totale Hörkontrolle in der Tiefe.

Das Problem bei Gamerheadsets ist ihre schwammige bis hin von nicht vorhandener Effektwiedergabe und der teilweisen Badewannenauflösung, die keine Tiefenstaffelung weit entfernter Effektesignale ermöglicht. Echte geschlossene Kopfhörer bis mittlerer Preisklasse sind davon auch drastisch betroffen, weil sie gegenüber Offenen die kleinere Bühne bieten und alles einengen.

Schöne Grüße

Zurück
Oben