Teufel 5.1 (oder 7.1) als PC Soundanlage - eure Erfahrungen?

Bin auch von 5.1 auf 2.0 zurück...

Warum... Der Bass muss nicht wummern wenn nebenbei noch TeamSpeak läuft... Und Boxen hinten werden so selten wirklich gut genutzt.

Auch 2.0 Systeme können am Ende räumlichen klang erzeugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@me@home gibt aber da genügend die meinen 5.1 Kopfhörer können nur Raumklang 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
C00k1e schrieb:
Für den großen Keller direkt sowas: https://www.mydealz.de/deals/teufel-system-4-thx-thx-fur-zuhause-versandkostenfrei-2204576
Da wäre aber auch noch ein AVR notwendig.

Ist THX ist inzwischen nicht ausgestorben? Was ist AVR und was kostet das on top?
Edit: Sehe gerade das ist ein AV Receiver, aber der würde auch nochmal 600€ bei Teufel kosten.
Tommy64 schrieb:
Ich habe 2 Teufel 5.1 Systeme. Das E 450 Digital im Wohnzimmer, und die kleinere Version am PC. Sind tolle Teile. Der Bass beim E450 ist maßlos heftig, kann man aber zum Glück auf "Stufe erträglich" runter regeln. Der Subwoofer hat gigantische Ausmaße, man bekommt ihn alleine kaum angehoben. Für PC Games und Filme sind die Dinger einfach nur genial, auch wegen der eingebauten Soundkarte welche perfekt mit Linux läuft. Was am PC allerdings stört ist das Ausschalten nach einiger Zeit bei Inaktivität. Das lässt sich meines Wissens nicht deaktivieren. Hab eine Notlösung durch ein Programm gefunden, das in bestimmten Abständen einen leisen Ton abspielt. Trotzdem kann ich den Teufel 5.1 Sound empfehlen. Wer einmal damit gezockt hat weis warum.

Wie heißt die kleinere Version?
 
Pat_ schrieb:
dann

Edifier R1700BT Aktivlautsprecher im angebot 99.-

klangbild für cp2077 / csgo / fc und andere games

-> sowie auch filme auf yt / nf / ap

=einfach nur herrlich

Leranis schrieb:
Ich persönlich halte nicht viel von 5.1 Anlagen am PC. Gründe sind:
  • normale Lautsprecher sind dafür ausgelegt, dass man mindestens 1-2 Meter davon entfernt sitzt. Ein vernünftiges Stereodreieck wird ebenfalls schwierig
  • du benötigst zudem ein Receiver, der ein paar Hundert Euro kostet oder aktive Boxen
  • Die Verkabelung ist nicht ganz erinfach: sofern du mehrere Monitore hast oder höhe Auflösungen mit über 60 Hz erwartest, wird es schwierig, da du optimalerweise deine Grafikkarte an den Receiver per HDMI anschließt. Der Monitor wird vom Receiver angesprochen. Es geht auch über optische Kabel, da kann aber nicht jedes Sound-Format (Dolby Atmos, DTS HD, ...) genutzt werden.
  • Ein gutes 2.1 Setup mit Nahfeldmonitore sind besser als die oben genannten Boxen für einen Schreibtisch

In einem anderen Forum gibt es einen ausführlichen Thread darüber: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=54&thread=20575

Klar geht es, aber habe seit Jahren nur noch Nahfeldmonitore (Yamaha HS7) und die sind besser als mein 5.1 Setup für den PC.

Danke für deine Ausführungen, habe mir auch mal den Thread dort durchgelesen.

5.1 scheint wirklich am PC wenn man so knapp davor sitzt nicht das optimale zu sein oder auch "Perlen vor die Säue" werfen zu sein, da man es einfach nicht richtig nutzen kann.

Da scheint ein ordentliches kleines Set 2.1 (2.1 oder 2.0?) mit zwei guten Lautsprechern, die auch etwas Bass können schlauer zu sein. Und vor allem wesentlich günstiger, bei den anderen Optionen braucht man ja on top noch einen AVR.

Gibts neben den Edifier R1700BT Aktivlautsprecher noch andere Empfehlungen oder sind die das beste was bei diesem Format hergeht? Dolby Atmos können solche Lautsprecher wahrscheinlich nicht abspielen, oder? Blöde Frage wahrscheinlich.

Von JBL habe ich gesehen gibts JBL Quantum Duo Lautsprecher, taugen die was?
 
Pixel33 schrieb:
die auch etwas Bass können
Da fallen mir direkt die Edifier R1280DB ein. Als ich im Netz des Öfteren gelesen hatte, dass diese für ein 2.0 System einen ordentlichen Bass haben sollen, wollte ich das nicht glauben. Dazu sei gesagt, dass ich davor ein 2.1 System mit einem 150W RMS Subwoofer gewohnt war.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt, wenngleich ich trotzdem einen Studio-Subwoofer akquiriert habe.

Pixel33 schrieb:
Von JBL habe ich gesehen gibts JBL Quantum Duo Lautsprecher, taugen die was?
Um einen guten Klang zu erzeugen braucht es den entsprechenden Raum, die Quantum Duo sind relativ klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Von JBL halte ich persönlich nicht viel und die Edifier sind ganz gut, geht aber besser :)

Meine Favoriten sind (je nach Budget)
  • Presonus Eris E5 (es gibt andere Modelle, die signifikant teurer oder günstiger sind. Ich kann alle empfehlen)
  • Mackie CR3 oder CR5 (auch hier gibt es verschiedene Modelle)
  • Yamaha HS7 (HS7, HS8), die HS7 habe ich und bis sehr zufrieden
  • wenn es gut sein soll: Neumann KH 120 ;)

Ich habe viele Nahfeldmonitore (ca. 35) ausgiebig anhören können und die oben genannten gefielen mir am besten (für die Yamaha habe ich mich entschieden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Bei dem Budget rate ich zu Stereo.
Lieber 2 ordentliche Boxen als 5 oder 7 Jogurtbecher mit einem dröhn Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zuletzt bearbeitet:
Leranis schrieb:
Von JBL halte ich persönlich nicht viel...

Hallo zusammen,

die JBL 305P MKII sind für´s Geld durchaus gute Lautsprecher. (Dazu vielleicht den JBL LSR 310 S.)

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_310_s.htm

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/jbl-305p-mkii-review-erin.22999/
https://www.bonedo.de/artikel/jbl-lsr310s-test

Sowas wie die Edifier R1280, Mackie CR oder Presonus Eris würde ich mir schenken, ich kann damit gar nichts anfangen. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen... wäre meine Empfehlung.

MfG
MC
Leranis schrieb:
wenn es gut sein soll: Neumann KH 120 ;)
Ich hab am PC (DAW) derzeit, als Kontrollmonitor - die Neumann KH 80 DSP stehen, sind auch top.
Leider sprengen die KH 120 deutlich das Budget des TE, aber die Empfehlung ist super.

 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
Bin ich den der einzige hier ein 5.1 System am PC zu schätzen weiß? Man wird quasi von allen Seiten beschallt und von unter dem Tisch wummert noch der Bass. 😀

Ich bevorzuge 4.0 am PC (Windows-Einstellung "Quadrophonie") mit ausgewachsenen Hifi-Lautsprechern oder Studiomonitoren. Da wummert nichts unter dem Tisch, sondern alles inklusive Bass spielt wie aus einem Guss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Dann nenne auch gerne mal die Lautsprecher, die du benutzt. Also quasi einfach 2x 2.0 Lautsprecher?

Danke an alle schonmal für die Empfehlungen, es sind viele 2.0 Lautsprecher die zur Auswahl. Muss mich da mal einlesen.
 
Front: Nubert Nuvero 60 an Yamaha RX-797, Rear: Acron 100C an Grundig MV 100.

Ein älterer, gebrauchter AVR, der noch analoge 5.1-Eingänge hat, wäre auch eine Möglichkeit. Oder eben zwei Paar Aktivboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Die gibt es nur als Paar, weil die Lautsprecher unterschiedlich sind. Der Verstärkerblock für beide Kanäle steckt in einem LS. Gehört habe ich sie nicht, deshalb kann ich nichts weiter dazu sagen.

Wenn der Onboard-Sound das tut, was er soll, und keine nervigen Störgeräusche produziert, braucht man für 4.0 nur noch zwei Kabel mit 3,5 mm Stereoklinke auf 2 x Cinch. Bei Quadrophonie-Einstellung liegen die Rear-Kanäle übrigens am Center/Sub-Ausgang, zumindest bei meiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
am besten optisch anschließen. Dann ist der Analogwandlern aufm Onboard Sound egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ich denke ich hab mich für die nuBox A-125 2. Wahl und Lautsprecherbase NB-4 für ing. 290€ entschieden, da ich gleich bestelle - wie kann ich die Dinger am besten anschließen? Was brauche ich für den von dir erwähnten optischen Anschluss? Kann man das Kabel bei nubert gleich mitbestellen? Am besten Link, wenn möglich dann kauf ich nix falsches. :D

Info falls benötigt zum Anschluss: Mainboard MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
oder über TV? LG C2 OLED 42 Zoll.

Edit: Sehe gerade mein Mainboard hat einen Optical S/PDIF OUT Ausgang und der nubox liegt ein optisches Kabel bei, da sollte ich es problemlos anschließen können oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
japp geht 1A.

Wenn der Bass zu wenig ist, kannste auch dort direkt ein aktiven Sub anschließen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Pixel33
Pixel33 schrieb:
Bin ich den der einzige hier ein 5.1 System am PC zu schätzen weiß? Man wird quasi von allen Seiten beschallt und von unter dem Tisch wummert noch der Bass. 😀
Nö ich bin mit den anfangs erwähnten Teufel System sehr zufrieden. Ob das für andere auch passen würde kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir siehts so aus:
IMG_1367.jpeg

Auch alles eigentlich sehr nah bei mir.
 
Zurück
Oben