Teufel 5.1 (oder 7.1) als PC Soundanlage - eure Erfahrungen?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Guuuten Morgen zusammen,

wie sind eure Erfahrungen bzw. was wisst ihr über die folgenden Teufel 5.1 Soundanlagen?

Ich suche für meinen neuen 4k Gaming PC eine entsprechende Soundanlage, ich hatte bis jetzt ein Logitech Z506 5.1 System.

- Budget: gerne um die 500-650€ rum, nicht mehr als 850€
  • Raumgröße: Kellerraum mit 50% Holzverkleidung, ca. 10x10m eher 4x6m - sitze aber ca. 80cm vom Pc entfernt.
  • Anlage soll auf Schreibtisch, Bass unter den Schreibtisch. Fürs Zocken und Filme schauen.


Bei Teufel gibts folgende 5.1 Kandidaten:

-Concept E 450 Digital 5.1 Set
-Consono 35 Mk3 5.1 Set
-Ultima 20 Surround 5.1 Set

Was sind eure Expertenmeinungen dazu? Kennt ihr andere 5.1 oder 7.1 System für PC Zocker mit diesem Budget und dieser kleinen Raumgröße?

Kopfhörer benutze ich nur bei schwitzigen Multiplayer Shootern, ansonsten spiele ich nur über die Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Angaben ist der Raum 100m² groß. Das ist nicht klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Geckoo
Pixel33 schrieb:
Das sind einfach mal 100m², da kommst du mit den von dir ausgesuchten Anlagen nicht weit.

Pixel33 schrieb:
ich hatte bis jetzt ein Logitech Z506 5.1 System.
Pixel33 schrieb:
Anlage soll auf Schreibtisch, Bass unter den Schreibtisch. Fürs Zocken und Filme schauen.
Ganz ehrlich, da tun es doch auch Studio-Monitore und evtl. ein Studio-Subwoofer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Captain Mumpitz und mKstan
ca 10x10m
"kleinen raumgröße"
= -> 100m²

meine komplette wohnung inkl keller und balkon -> ~75m²

ich nutzte für meinen tisch (den ich nicht mehr habe - weil ich eine kleine "wirklich" kleine wohnung habe) edifier 1700 boxen

ich hasse meine armut -.-*

edit weil dumm und immernoch kleine wohnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und NJay
Die Pfosten deiner Tiefgarage könnten den Schall stören.
Mess mal nach, bitte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, simzep, Nookyn und 2 andere
Wie will man 5.1 auf einem Schreibtisch packen? Ist der Kreisrund? Denke mal der ist dann auch mind. 10m² groß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
osiii22 schrieb:
Nach deinen Angaben ist der Raum 100m² groß. Das ist nicht klein.

Drewkev schrieb:
Das sind einfach mal 100m², da kommst du mit den von dir ausgesuchten Anlagen nicht weit.



Ganz ehrlich, da tun es doch auch Studio-Monitore und evtl. ein Studio-Subwoofer?

Pat_ schrieb:
ca 10x10m
"kleinen raumgröße"
= -> 100m²

meine komplette wohnung inkl keller und balkon -> ~75m²

ich nutze für meinen tisch (den ich nicht mehr habe - weil ich eine kleine "wirklich" kleine wohnung habe edifier 1700 boxen gehabt

ich hasse meine armut -.-*

Ich denke da habe ich die Raumgröße falsch eingeschätzt, es könnten auch 4x6m sein - bin gerade nicht dort. Ein Keller Hobbyraum, aber nachdem ich direkt - ca- 80cm - vor dem PC sitze reicht eine kompakte Anlage. Auch zum Film glotzen sitze ich ca. 1m entfernt.
 
dann

Edifier R1700BT Aktivlautsprecher im angebot 99.-

klangbild für cp2077 / csgo / fc und andere games
-> sowie auch filme auf yt / nf / ap
=einfach nur herrlich


 
Slayn schrieb:
Wie will man 5.1 auf einem Schreibtisch packen? Ist der Kreisrund? Denke mal der ist dann auch mind. 10m² groß :D

Die hinteren Lautsprecher habe ich seitlich am Eck des Schreibtisches stehen, ist ingesamt ein gutes Sound Erlebniss wenn man von allen Seiten beschallt wird. Auch wenn die hinteren Lautsprecher korrekterweise hinter mir stehen müssten.
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
dann

Edifier R1700BT Aktivlautsprecher im angebot 99.-

klangbild für cp2077 / csgo / fc und andere games

-> sowie auch filme auf yt / nf / ap

=einfach nur herrlich

Danke für den Tipp, bin aber noch skeptisch ob 99€ 2.0 Lautsprecher wirklich so einen guten Sound liefern wie 600€ 5.1 Systeme.

Bin ich den der einzige hier ein 5.1 System am PC zu schätzen weiß? Man wird quasi von allen Seiten beschallt und von unter dem Tisch wummert noch der Bass. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
und von unter dem Tisch wummert noch der Bass. 😀
Das geht aber auch mit 2.1.

Pixel33 schrieb:
bin aber noch skeptisch ob 99€ 2.0 Lautsprecher wirklich so einen guten Sound liefern
Du hattest vorher ein 5.1 System von Logitech für vielleicht 80 Euro, komm schon.

Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass da Welten zu Studio-Monitoren für 100 Euro sind.
 
Ehrlich, die hinteren Boxen seitlich am Eck? Also für mich klingt das alles nach nichts Halben und nichts Ganzem. Entweder man möchte 5.1 oder mehr, dann ist es sinnvoll die Boxen auch dementsprechend aufzustellen. Ansonsten kann man das auch gleich lassen, ist nicht böse gemeint. Aber in dem Fall tuts wahrscheinlich auch ein vernünftiges 2.1-Set oder dann doch einen guten Kopfhörer. Damit hast du guten Klang mit wenig Aufwand. Und da reicht auch ein Stereokopfhörer. Muss nicht Gaming draufstehen... :)
 
Och, wenn man so ein Schreibtisch mit Ausschnitt hat, stell ich mir das eigentlich ganz witzig vor :)

sowas hier:

1690272701479.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Pixel33 schrieb:
bin aber noch skeptisch
wie ich mit deinem 100m² keller :D

spaß :D

probiere es einfach mal aus - auf mydealz sind diese ab und an zu finden - wurde wirklich eines besseren belehrt... und nur weil was 99 taler kostet muss es nicht automatisch nicht gut sein
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
richtig hübsches set :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Gutes 2.1 Set reicht auch komplett aus... Wenn man Bass braucht...

Oder 2.0 mit SUB Out und den SUB der Wahl drann.

Magnat...
Edifier
Presonos eris.
Gibt da so einiges

Studiomonitor mit SUB Out über den Preisvergleich suchen..
 
Also ich habe damals, weil Windows 10 es noch problemlos konnte, mir eine Dolby Atmos Anlage ins Büro gestellt von Teufel. 5.1.2. Mit Windows 11 gehen nur noch Filme, Spiele gar nicht mehr und Windows bleibt auch stumm. Wenn man also Windows 11 gezwungenermaßen nutzen möchte, dann wohl eher 5.1, denn 7.1 macht mit Windows 11 auch Probleme.
 
Ich persönlich halte nicht viel von 5.1 Anlagen am PC. Gründe sind:
  • normale Lautsprecher sind dafür ausgelegt, dass man mindestens 1-2 Meter davon entfernt sitzt. Ein vernünftiges Stereodreieck wird ebenfalls schwierig
  • du benötigst zudem ein Receiver, der ein paar Hundert Euro kostet oder aktive Boxen
  • Die Verkabelung ist nicht ganz erinfach: sofern du mehrere Monitore hast oder höhe Auflösungen mit über 60 Hz erwartest, wird es schwierig, da du optimalerweise deine Grafikkarte an den Receiver per HDMI anschließt. Der Monitor wird vom Receiver angesprochen. Es geht auch über optische Kabel, da kann aber nicht jedes Sound-Format (Dolby Atmos, DTS HD, ...) genutzt werden.
  • Ein gutes 2.1 Setup mit Nahfeldmonitore sind besser als die oben genannten Boxen für einen Schreibtisch

In einem anderen Forum gibt es einen ausführlichen Thread darüber: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=54&thread=20575

Klar geht es, aber habe seit Jahren nur noch Nahfeldmonitore (Yamaha HS7) und die sind besser als mein 5.1 Setup für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ich habe 2 Teufel 5.1 Systeme. Das E 450 Digital im Wohnzimmer, und die kleinere Version am PC. Sind tolle Teile. Der Bass beim E450 ist maßlos heftig, kann man aber zum Glück auf "Stufe erträglich" runter regeln. Der Subwoofer hat gigantische Ausmaße, man bekommt ihn alleine kaum angehoben. Für PC Games und Filme sind die Dinger einfach nur genial, auch wegen der eingebauten Soundkarte welche perfekt mit Linux läuft. Was am PC allerdings stört ist das Ausschalten nach einiger Zeit bei Inaktivität. Das lässt sich meines Wissens nicht deaktivieren. Hab eine Notlösung durch ein Programm gefunden, das in bestimmten Abständen einen leisen Ton abspielt. Trotzdem kann ich den Teufel 5.1 Sound empfehlen. Wer einmal damit gezockt hat weis warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Pixel33
Pixel33 schrieb:
Bin ich den der einzige hier ein 5.1 System am PC zu schätzen weiß? Man wird quasi von allen Seiten beschallt und von unter dem Tisch wummert noch der Bass. 😀
Ich mag das auch so.
Hatte jahrelang ein Logitech Set 5.1 am Schreibtisch, hinteren wie du an den Ecken und war schon ein gutes Sounderlebnis zu nur Stereo.
Dann vor einigen Jahren das Ultima 5.1 + dann die kl. Atmos dazu, da ich am PC gerne (NF, Amazon) Serien schaue, kommt noch etwas mehr heraus. Ist dann 5.1.2 (7:1 Verstärker über HDMI der Grafikkarte angeschlossen).
Wenn ich mal etwas Geld übrig hätte....nun dann wäre 9:1 Verstärker mit 2 weiteren Atmos dann "genug".

Ich sags mal so, wenn Sound (Spiele, Film, evtl. mehrkanal Musik) wichtig ist, kommst über eine bessere Ausstattung nicht hinweg, müssen ja nicht einige Tausend € sein, aber es klingt besser.
 
Da es leider viel zu viele Games gibt, die das grottig umgesetzt haben (wie auch Filme schlecht abgemischt sind) bin ich schon länger auf Stereo (2.1), jetzt sogar 2.0 gegangen.

Letztens eine DVD aus 2002 geschaut die besser abgemischt war als viele Filme der letzten Jahre die ich auf Blu-ray habe. (sowas schaue ich nicht am PC, direkt am TV/Beamer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Zurück
Oben