Ist beim MSI A320m-A Pro Sys_Fan1 nicht steuerbar?

Madonis

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro(BIOS Version: 7C51v192(Beta Version)
  • Grafikkarte: RX 580
  • Netzteil: Bequiet System Power 11 550W
  • Gehäuse: ADATA XPG Valor Mesh Black
  • Monitor: iiyama G-Master GB2470HSU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, Ist bei dem Board der Gehäuselüfter nicht steuerbar? Gefühlt laufen die auf 100%, man denkt das ding hebt gleich ab.
Die Gehäuselüfter sind in Sys_Fan1 eingesteckt, aber weder im BIOS noch mit einem Programm lässt sich der Lüfter steuern. FanCntrol findet den Lüfter nicht einmal.

Liegt es einfach am Board? Oder mache ich etwas in den Einstellungen falsch? Die Werte im Bios lassen sich nicht ändern. Ich kann nur Aktiviert oder Deaktiviert wählen, egal was ich wähle es ändert nichts an der Lautstärke. Temperatur source lässt sich auch nur auf CPU oder System einstellen.

Auch im MSI Center beim Kühlungsassistent werden 0 RPM angezeigt, ein Ändern des Wertes manuell bewirkt keine Veränderung.

Anhänge

• IMG_20250610_230037.jpg
    IMG_20250610_230037.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Pins zum Anschließen an Dein Mainboard hat der Lüfter.
3 Pins: spannungsgesteuert
4 Pins: PWN Steuerung

Wenn es ein 3poliger Anschluss ist, funktioniert die PWN-Steurungso nicht im Bios. Du musst die Art der Ansteuerung ändern, weil mit PWN immer die volle Sannung anliegt, aber das Regelungssignal, mit dem das Bios den Lüfter steuern will, nicht beim Lüfter ankommt (eine Signalleitung zu wenig).

Wenn es aber ein 4poliger Anschluss zum Lüfter ist, bin ich überfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Madonis
@sloven es ist ein 3Pin Anschluss auf dem 4Pin Anschluss des Boardes.

Edit: im BIOS lässt sich aber nur PWM Einstellen.

Anhänge

• IMG_20250610_232459.jpg
    IMG_20250610_232459.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 104
Du meinst ein 3Pin Lüfter auf einem 4pin Anschluss am Board ?

Dein Lüfter läuft dann immer 100%
Schau ob du den "PWM Mode" umstellen kannst auf Voltage.

Edit: da hast du deine Antwort.
Da wird gerne Geld gespart. No Chance.
4pin Lüfter brauchste.
oooder du klemmst den Lüfter an 5V oder 7V via Adapter.
Dann läuft der eben fest auf einer Drehzahl, aber nicht auf Vollgas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Was passiert denn wenn man Smart Fan Control ausmacht ist das dann eventuell auswählbar ?

RaptorTP schrieb:
Edit: da hast du deine Antwort.
Da wird gerne Geld gespart. No Chance.
4pin Lüfter brauchste.
oooder du klemmst den Lüfter an 5V oder 7V via Adapter.
Dann läuft der eben fest auf einer Drehzahl, aber nicht auf Vollgas.
Na super, ich hab da 4 Lüfter dran angeschlossen, gerade in den Abendstunden ist das echt laut.

Wie mache ich das mit den Adaptern bzw. welche brauche ich?

@Weasel0815
Nein leider auch nicht :(

Oft kannst Du die Form der Lüftersteuerung am Mainboard einstellen.
Ist das aktuellste BIOS installiert?
Der 3600 läuft auch noch mit dem neusten BIOS, aber wenn Du ein Update machst, bitte nur von BIOS aus, nicht unter Windows (!).

• Gefällt mir
@sloven Bios ist die aktuellste Version: 7C51v192(Beta Version)

Man kann leider nur PWM auswählen.

Gerade gelesen in einem anderen Forum:
Update:
It's turn one that those boards A320M-A PRO/A320M-A PRO M2/A320M-A PRO MAX,
do not have hardware support for DC FAN Mode.
-> Du brauchst neue Lüfter

• Gefällt mir
Also ich hab bei mit ein Lüfter mit sowas gedrosselt.

Oder du greifst von deinem CPU-Lüfter das PWM Signal ab. Geht über Y-Kabel oder über einen Lüfter-Hub.

Schwobaseggl schrieb:
Oder du greifst von deinem CPU-Lüfter das PWM Signal ab.
Ich habe jetzt schon sowas hier: https://amzn.eu/d/c0Jm69P im Gehäuse. Wenn ich das an den CPU-Pin stecke und die CPU dort mit dran, werden dann auch die 3 Pin-Lüfter gesteuert? Oder laufen die dann trotzdem wieder auf 100%?

@Madonis Genau sowas sollte auch klappen.
Aber übertreib es nicht mit Lüftern dran hängen. So Lüfteranschlüsse haben nicht unbegrenzte Leistung.

@Schwobaseggl Nicht übertreiben heißt wahrscheinlich ich soll nicht die 4 verbauten Gehäuselüfter mit dran hängen? :D
Wieviele kann ich denn zusätzlich nehmen? Einen der drei vorne und dann den einen hinten?

TBH, ich kann im Manual auf die schnelle keine Leistungsangabe für dein CPU_Fan finden.
Google Gemini sagt 2-3 Lüfter:
1749595199265.png

Ich hoffe, das reicht dir an Antwort. Solltest du mehr Lüfter anschließen wollen, der verlinkte Hub wäre ein aktiver Hub, bei mir hängen an dem 9 Lüfter von 10 Maximal. Bisher läuft es ohne Probleme.

• Gefällt mir
@Schwobaseggl Habs jetzt auf die schnelle mal umgesteckt. Ein Lüfter vorne, einer hinten + CPU.
Gefühlt laufen die beiden Gehäuselüfter aber wieder auf 100% Überprüfungen kann ich dies aber nicht. Vielleicht sind die auch einfach laut.

Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Werde das erstmal so lassen und mich dann wohl oder übel mal nach neuen Lüftern umsehen müssen. Ohne Gehäuselüfter geht's leider nicht, da wird die CPU ordentlich warm. Im Test waren es eben knapp 90 Grad.

Ein 3600 auf 90°C? Das ist ja schon fast ne Kunst. Jeder Furzkühler sollte den deutlich kühler bekommen... sogar der boxed.

Oder ist das ein 3600X?

• Gefällt mir
Sorry, ich dachte, du hast 4 Pin Lüfter... Ist halt doch schon früh Morgens...
Also entweder, neue Lüfter Incl. einer Lüftersteuerung oder du versucht diese Adapter, welche die Spannung von 12 auf 7V senken.
Madonis schrieb:
da wird die CPU ordentlich warm. Im Test waren es eben knapp 90 Grad.
Was für einen Kühler nutzt du? Hast du zufällig im BIOS/UEFI irgendwas bei PBO/OC verstellt? Die Temperatur ist doch ziemlich hoch für einen 3600.
Darf man auch fragen, was deine VRMs so für eine Temperatur haben?

EDITH:
Behalte aber im Hinterkopf bei neuen Lüftern, dass 4 x 120 mm Lüfter + PWM Hub schnell teurer werden (können) als das Case.
Dein Case kostet ~40€
Die "Gut und Günstig P12" Kosten ~5 €

Zuletzt bearbeitet: (Schwäbische ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Madonis
Das ist der normale 3600er ohne X.

Ich hab ein Thermalright AXP90 X53 verbaut. Mit dem Boxed Lüfter hat er die 100 Grad geknackt gehabt und habe den auf Empfehlung aus dem Forum hier gekauft.
Im BIOS habe ich kein OC eingestellt. Geht bei dem A320 Board soweit ich weiß auch nicht.
VRAM Temp hatte ich nicht drauf geachtet. Aber das gesamte Gehäuse war schon ordentlich warm. Arbeitsspeicher war bei rund 50 Grad.

Die Fragen stehen:
  • Ist das wirklich ein 3600 und kein 3600X?
  • Ist irgendeine PBO Funktion etc. an?

Schau mal mit HWInfo, wieviel Watt wirklich anliegen, wenn er so heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben