Passt mein altes msi a320m-a pro max zum AMD Ryzen 5 5600?

ComputerKaputt

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hi liebe Leute,

Hier mein aktueller PC:

  • Prozessor (CPU): … Amd Ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4 (taktet auf 2666MHZ)
  • Mainboard: … msi a320m-a pro max
  • Netzteil: 650Watt
  • Gehäuse: … "Memory PC" Gehäuse
  • Grafikkarte: … Amd Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: … 2000GB HDD / 500 GB SSD
Möchte bitte gerne wissen, ob ich mit dem alten msi a320m-a pro max auf den AMD Ryzen 5600 umsteigen kann. Habe mir ganz neu eine Radeon RX 6800 gekauft und diese bereits eingebaut, was sehr mühsam war, da Gehäuse nicht das größte. Mir wurde empfohlen und das hatte ich auchselber nochmals recherchiert, dass es preisleistungsmäßig das cleverste wäre auf den Ryzen 5600 zu wechseln. Auch den 5500 hatte ich erst vor wenigen Wochen eingebaut und habe da noch Widerrufsrecht drauf. Amazon ist bei sowas immer ganz locker... Das sollte kein Problem sein, sollte ich den wieder ausbauen und zurückschicken, denke ich... Habe den Ryzen 5600 auch schon bestellt und der ist (ebenfalls per Amazon) gestern schon eingetroffen. Hatte BIOS schon geupdatet, aber Motherboard ist halt noch PCI 3.0. Habe ehrlich gesagt, sowohl aus finanziellen, als auch aus praktischen Gründen null Lust auf ein B550 Motherboard umzusteigen. Also meine Frage.: Kann mein aktuelles Motherboard überhaupt vom Ryzen 5600 profitieren?
 
Einen Wechsel vom 5500 auf den 5600 halte ich für Unsinn, der Leistungsunterschied ist <10% auf nen schnellen Blick. PCIe4 kannst du wegen dem Board eh nicht nutzen.
Teste doch erstmal ob du nennenswert im CPU-Limit bist - und wenn ja, dann ab 5700X aufwärts aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und coxon
guzzisti schrieb:
dann ab 5700X aufwärts
Richtig. Von einem 6-Kerner auf nen 6-Kerner upzugraden macht wirklich keinen Sinn.
Der 5700X wäre die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Kai85
Es spielt keine Rolle ob ein 5500 oder 5600eingebaut ist, die sind im Grunde bis auf ein paar % gleich schnell.

Ist die CPU überhaupt der Limitierende Faktor?
Welche Anwendung läuft den nicht momentan?
 
PCIe 3.0 kannst du mit einer RX 6800 vernachläßigen.
Ergänzung ()

ComputerKaputt schrieb:
Habe den Ryzen 5600 auch schon bestellt und der ist (ebenfalls per Amazon) gestern schon eingetroffen.
Lass ihn von Amazon tauschen gegen einen 5700X und gut ist's.
Ruf an, die Regeln das schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön mal für die vielen tollen Antworten. Mainboard unterstützt laut CPU z nach dem BIOS Update jetzt pcie 4.0. Ist das jetzt "natives" pcie 4.0 oder nur irgendein Softwaretrick von Msi? Macht eie CPU, die Pcie 4.0 unterstützt überhaupt Sinn auf dem Board?
 
ComputerKaputt schrieb:
Mainboard unterstützt laut CPU z nach dem BIOS Update jetzt pcie 4.0.
Da interpretierst du was falsch, dein Chipsatz unterstützt keine PCIe 4.0.

Es wäre durchaus wohl mit einem BIOS Update möglich.
Asus wollte das so machen bei einigen Mainboards mit 300er Series Chipsatz
aber AMD war dagegen soweit ich weiß.
 
Nickel schrieb:
PCIe 3.0 kannst du mit einer RX 6800 vernachläßigen.
Ergänzung ()


Lass ihn von Amazon tauschen gegen einen 5700X und gut ist's.
Ruf an, die Regeln das schnell.
Was meinst du mit pcie 3.0 vernachlässigen? :)

Die Idee mit dem 7 5700x klingt sehr einleuchtend. Es heißt halt der 5 5600 wäre preisleistungsmäßig die beste gaming CPU... Oder was haltet ihr vom 7 5800x oder vom 5 7600. Die sind nicht viel teurer als der 7 5700x. Lohnen sich die gut 20€ Aufpreis?
Geht mir übrigens nur um Gaming - streame auch nicht...
 
ComputerKaputt schrieb:
Was meinst du mit pcie 3.0 vernachlässigen? :)
Eine RX 6800 ist voll Angebunden an der CPU/PCIe - x16 (lanes),
da hättest du mit PCIe 4.0 nicht wirklich mehr Performance.
Das wäre also ok.
Ergänzung ()

ComputerKaputt schrieb:
Lohnen sich die gut 20€ Aufpreis?
Jo, würde ich drauflegen für eien 5700X.
Ergänzung ()

ComputerKaputt schrieb:
Würde nicht laufen/passen bei dir, da AM5.
 
Nickel schrieb:
Da interpretierst du was falsch, dein Chipsatz unterstützt keine PCIe 4.0.

Es wäre durchaus wohl mit einem BIOS Update möglich.
Asus wollte das so machen bei einigen Mainboards mit 300er Series Chipsatz
aber AMD war dagegen soweit ich weiß.
CPU-Z zeigt mir an das Mainboard würde jetzt Pcie 4.0 unterstützen.
Also.: Macht eine CPU auf Pcie 4.0 Basis jetzt überhaupt Sinn bei meinem Board?
 
Zeig mal einen Screenshot, weil das Board (Chipsatz) kein PCIe 4.0 unterstüzt.
Ausser: Siehe Eränzung in Beitrag #8 .
 
Bekomme auch nur 8 GT/s und nicht 16GT/s
Hast vermutlich Recht. Bin leider gerade nicht zu Hause. Weiß, aber noch, was CPU-Z angezeigt hatte... :)
 
Ich sehe da mal kein BIOS Update was da etwas Versucht diesbezgl. und AMD war da auch strikt dagegen.
Und die Specs vom Mainboard sagen auch PCIe 3.0 und eben der Chipsatz auch, keine PCIe 4.0.
ComputerKaputt schrieb:
Weiß, aber noch, was CPU-Z angezeigt hatte... :)
Irgendwas mit x4 vllt aber ok, zeig es uns bei Gelegenheit :)
 
OK. Mach ich... :)
Aber grundsätzlich eine CPU auf Pcie. 4.0 Basis trotz PCIe 3.0 Mainboards? Richtig? :)
 
GPU-Z wird dir was mit PCIe 4.0 anzeigen, ja, aber das bezieht sich auf die GPU, was diese kann.
Du musst an diese Stelle schauen was dort hinter dem @ steht.
Sollte so aussehen bei dir wegen der RX 6800:
"PCIe x16 4.0 @ x16 3.0"
Ergänzung ()

ComputerKaputt schrieb:
Aber grundsätzlich eine CPU auf Pcie. 4.0 Basis trotz PCIe 3.0 Mainboards? Richtig? :)
Bringt rein gar nicht wenn Mainboard und Chipsatz kein PCIe 4.0 mitmachen.
Die Specs der CPU sind 4.0 bringt aber hier dann keinerlei Vorteile,
sie ist sozusagen im "PCIe3.0 Modus".
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel wie das aussehen sollte bei dir dann, grün markiert:


0.PNG

Ergänzung ()

Oh, wir reden etwas aneinander vorbei, ist aber meine Schuld und ich rede von GPU-Z
du von CPU-Z.
Aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

@ComputerKaputt


Du solltest eines aber bei den Board bedenken, die CPU egal ob der 5500 oder der 5600, diese CPUs MUSS man auf 65W begrenzen.
Die haben ja bis 87 W freigegeben aber da werden die Spannungswandler sehr heiß, eine Top Blower ist da schon Pflicht.

3 Phasen und die auch noch ungekühlt, nicht wundern wenn du keine Leistung hast da das entweder drosselt oder sogar einfach abschaltet.

1702159495722.png

Hier ein Video, ist zwar 4 Jahre alt und das ist ein Gigabyte Board aber das hat auch nur 3 Phasen.
Bei Gaming unter Last haben die Mosfets bis zu 107 °C, das ist zu warm.

Das Bild ist von de Messung mit auf 65 W Begrenzung:

1702159314549.png

 
Hi,

Danke für die coolen Tipps. Bin leider aktuell nicht zu Hause, weshalb ich gerade keinen Screenshot von CPU-Z hochladen kann. Bekomme eigentlich super Leistung mit der RX 6800. Komme beispielsweise bei Alan Wake 2 (ohne Raytraycing) bei 1080p und FSR 2 auf hohen Einstellungen auf fast 60 FPS. Ging mir mehr darum, dass der Ryzen 5 5500 doch ein ziemlicher Bottleneck für die RX 6800 ist.
Müritzer schrieb:

@ComputerKaputt


Du solltest eines aber bei den Board bedenken, die CPU egal ob der 5500 oder der 5600, diese CPUs MUSS man auf 65W begrenzen.
Die haben ja bis 87 W freigegeben aber da werden die Spannungswandler sehr heiß, eine Top Blower ist da schon Pflicht.

3 Phasen und die auch noch ungekühlt, nicht wundern wenn du keine Leistung hast da das entweder drosselt oder sogar einfach abschaltet.

Anhang anzeigen 1430075

Hier ein Video, ist zwar 4 Jahre alt und das ist ein Gigabyte Board aber das hat auch nur 3 Phasen.
Bei Gaming unter Last haben die Mosfets bis zu 107 °C, das ist zu warm.

Das Bild ist von de Messung mit auf 65 W Begrenzung:

Anhang anzeigen 1430069

Danke für das super aufschlussreiche Video!
CPU Auslastung ist aktuell in Games laut MSI Afterburner on-screen display halt sehr oft bei 100%...
Nutze den Standartlüfter aus der Boxversion des 5 5500. Mein Gehäuse hat auch keinen eingebauten Lüfter, da ursprünglich nur Office-PC mit AMD 3200G.
Wäre also wohl massives Problem des Überhitzens des Boards (msi a320m-a pro max) bei einem 5700x oder einem 5800x, wenn ich das Video richtig verstehe... :) - Oder?

Und: Wie beschränke ich den Prozessor denn im Bios auf max 65 Watt bei meinem Board?
Bzw. Könnte ich sogar doch auch einen 5700x oder 5800x auch auf nur auf 65 Watt beschränken, ohne starken Leistungsverlust? :)

Und: Denke, dass ich den 5 5600, den ich schon bestellt habe und noch unausgepackt zu Hause liegt wohl doch auf jeden Fall zurücksende, da von Sechskerner auf Sechskerner zu wechseln wohl wirklich nicht die sinnvollste Variante ist, insbesondere da kein PCIe 4.0 Board, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Also einfach beim 5 5500 bleiben? - oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerKaputt schrieb:
den ich schon bestellt habe und noch unausgepackt zu Hause liegt
Zukünftig vielleicht mal das Hirn einschalten oder jemanden "mit Ahnung" fragen bevor man wild auf Bestellknöpfe drückt.
Nur weil der Rückversand für dich kein Geld kostet, ist er weder kosten- noch folgenlos.
 
guzzisti schrieb:
Zukünftig vielleicht mal das Hirn einschalten oder jemanden "mit Ahnung" fragen bevor man wild auf Bestellknöpfe drückt.
Nur weil der Rückversand für dich kein Geld kostet, ist er weder kosten- noch folgenlos.
hast Recht. War halt bei Amazon gerade lieferbar... Aber Hast Recht!

Hier Bilder von CPU-Z: (Bin selber nicht zu Hause - meine Mutter weiß nicht wie man Screenshots macht... :) )
 

Anhänge

  • IMG-20231210-WA0001.jpg
    IMG-20231210-WA0001.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20231210-WA0008.jpg
    IMG-20231210-WA0008.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben