Ist Coolaboratory Liquid Pro ein Mist?

kickloch

Lieutenant
Diese Frage stellt sich mir, da ich nun nach etwas mehr als einem Jahr meinen CPU Kühler abgenommen habe, welcher mittels o.g. Flüssigmetallpaste mit dem Prozessor verbunden war.

Zunächst muss ich sagen, dass das Temperaturdelta im Vergleich zu anderen WLPs bei mir eher als marginal zu bezeichnen war. Also werde ich sie aus performancegründen kaum wieder einsetzen. Was jedoch schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass der Kühler (Scythe Ninja Rev.B) ziemlich arg fest am Wärmeleitblech der CPU (Athlon X2) festgepappt war. Was solls sagte ich mir, bissel mit Fön aufheizen und hin- und herdrehen, wird schon hinhauen. Nix wars, hat sich kein Stück bewegt. Tja, ich wurde leicht ungeduldig. Mit einem gewissen Krafteinsatz einhergehend kippte ich den Kühler schliesslich seitlich ab, wobei es 'Klack' machte und sich bei mir endlich eine innere Zufriedenheit einstellte. Mein Erstaunen war jedoch nicht gerade klein, als ich feststellen musste, dass nicht etwa der Kühler sich vom Prozzi gelöst hatte, sondern der Prozzi aus dem Sockel herausgehebelt war.

Klingt soweit schonmal nach einer lustigen DAU-Story, aber man täte mir mit dieser Bewertung unrecht. Natürlich hatte ich mich in diesem Moment innerlich von einigen Komponenten verabschiedet, die jedoch alle eh nicht unwahrscheinlich teuer waren. Offenkundig hatte sich aber der CPU Arretierungshebel bei der Aktion geöffnet, und was soll ich sagen, es ist alles heile geblieben. Nicht mal ein CPU Pin war verbogen. Die CPU hab ich schliesslich mit der "Brechstangenmethode" vom Kühler runtergekriegt. Naja, eigentlich wars eher ein Schraubenzieher. Die folgenden Stunden hab ich mit polieren von CPU und Ninja verbracht und dabei beschlossen, doch lieber wieder Arctic Silver zu benutzen. Also Glück gehabt, und ich kann nur andere vor diesem Zeug warnen. Aus meiner Sicht ist es nämlich ziemlicher Mist.

Mit der silver IST mir das auch passiert vor paar tagen , war aber meine schuld.

Hab den kühler auch nicht abbekommen und letztendlich ist mit von mein 4200x2 1 pin abgebrochen .

Man sollte vor entfernen des Kühlers den cpu mall 10-20 min bissel prime rechnen lassen , das die wlp bissel flüssiger wird.

Den gehst auch .

Recht haste aber das die Liquid Pro ziemlich aggro ist, wollt eig nur sagen das es auch mit artic 5 usw auch passieren kann .

mfg

Kann auch mit normaler WLP passieren, hab bei meinem alten P4 eine normal WLP wie artic 5 verwendet und beim ablösen hab ich auch ganzschön gezogen, dann hab ich einen fön genommen zimlich lang draufgehalten und irgenwann hab ich dann den Kühler drunten gehabt.
Wobei es bei der Coolabaratory noch etwas schlimmer sein soll.
Hab sie auch schon seit 3 Monaten rumliegen und bin mir nicht sicher ob ich sie drauf soll oder nicht.

So aus Erfahrungsberichten ist zu entnehmen, dass das Liquid Metal Pad wohl besser sein soll als die Paste. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht, hab das Teil noch nicht ausprobiert. Bin aber an sich eher ein fan von Pads, einfach weil sie einfacher zu installieren sind.

Wie wäre es wenn ihr vorm abnehmen den PC im BIOS laufen lässt und den Lüfter absteckt, dadurch sollte CPU + Kühler warm werden und die Paste wieder flüssiger werden. Nachm ausschalten gleich abnehmen. Funzt das net?

Also ich habe das Pad schon mehrmals verwendet bei mir selbst (WaKü) und ging jedesmal ohne Probleme ab! Bisschen abgeschliffen mit dem Polierschwamm der dabei ist, Waschbenzin drüber und alles war wieder sauber! Temperaturdiffernz zu Arctic Silver 5 und Co sind um die 2-6 Grad! Also würde eher empfehlen die Pads zu nehmen!

Bei Bekannten denen ich Rechner zusammenschraube benutzte ich aber die Zalmanpaste zum Aufpinseln! Einfachste Handhabung und trotzdem sehr gute Temperaturen!

also ich hab die liquid pro schon seit einiger zeit im einsatz und kann mich sowohl was die leistung betrifft und auch das auftragen nur positiv für die "paste" aussprechen
das auftragen ist für ungeübte zwar wirklich knifflich aber nachm 2ten mal auftragen hat man die richtige technik raus und das ganze flutscht leicht von der hand
und was das entfernen angeht ...
kühler und cpu ließen sich bis jetzt immer recht einfach trennen
das was eher probleme bereiten könnte ist, dass sich die paste so gut mit dem metall verbindet..
als ich mal nen kupferkühler abgenommen hab musste ich den boden danach trotzdem wieder polieren,
da einige ziemlich hartnäckige reste auf dem kühlerboden waren..
aber alles in allem finde ich die liquid pro ein gutes und sehr gelungenes produkt

Ja die Grundplatte vom Ninja ist ja auch aus Kupfer. Und damit soll die Liquid Pro ja laut Hersteller garnicht reagieren. Tja wenn sie das nicht hat, dann weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall hab ich durchs Polieren den IHS wieder ziemlich perfekt sauber gekriegt, der glänzt jetzt förmlich, im Originalzustand ist er ja eher matt und nur die Schrift darauf glänzt. Aber der Scythe sieht schon recht mitgenommen aus. Ich mein, wenn es jetzt ein Alukühler gewesen wäre, könnt ich mich ja wohl nicht beschweren, das schliessen die Jungs ja komplett aus. Und ausserdem, das Auftragen war für mich auch überhaupt kein Problem. Mit einem kleinen Pinsel hab ich das auf beide Körper sehr fein aufgetragen. Wirklich ganz extrem wenig. Wenn ich mehr genommen hätte, wer weiss was dann passiert wäre.

Es reagiert ja mit dem Kupfer auch nicht, geht nur in jede kleinste Vertiefung und wenn es aushärtet bekommt man es nicht mehr so gut runter.
Wenn du es mit Alu benutzt dann reagiert es und löst den ganzen Kühler auf sieht richtig übel aus wenn ganz mehrere cm große Stücker weg sind.

Ja ok, das stimmt vermutlich. Dennoch haben mehrere Polierdurchgänge mit guter Metallpolitur nicht ausgereicht, um den rotbraunen Kupferglanz wieder zum Vorschein zu bringen.

was heisst dick, ich mein das meiste hab ich schon damit runterbekommen. Mit bloßem Auge ist da keine Unebenheit mehr zu sehen, es sieht sogar spiegelglatt aus. Nur die Farbe ist halt eher so nickelmässig und nicht mehr kupferrot. Abschleifen wär da wohl tatsächlich angesagt.

Dementsprechend ist mir dieses Flüssigmetallzeugs es nicht wert, dass man die Komponente nicht mehr mit herkömmlichen Methoden sauberbringt und dass ich mir mit etwas weniger Glück mein Board und Rechner geschrottet hätte.

Hehe ja, kann ich wie gesagt verstehen. Ich war mir ja auch lange nicht sicher, habs dann aber letztes Jahr einfach mit einer Ach-Scheiss-drauf-Haltung gemacht. Kommt halt auch drauf an, wieviel die Komponenten so wert sind. Ausserdem, vielleicht geht es ja besser wieder runter, wenn man so alle 2-4 Wochen die Sachen wieder ausseinandernimmt und säubert^^ Nee im Ernst, also ich mach sie nicht mehr drauf. Aber es war mal die Erfahrung wert, kann ich jetzt so sagen, da ja alles überlebt hat.

Ist zwar schon ein paar Wochen alt der Thread, aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal ab :).

Ich benutze die Liquid Pro seit es sie auf dem Markt gibt. Ich habe sie in dieser Zeit ca. 15-20 mal verwendet auf verschiedensten Kühlern (natürlich keine Alu Kühler ;) ). Ich bin von dieser WLP sehr angetan, ich habe bisher nichts gefunden was annähernd vergleichbar war, und auch das abmachen des Kühlers machte bisher keine Probleme. Der Temperaturunterschied zu meinen besten WLPs betrug immer mindestens 2-3° und maximal 6-8°. Also schon ein deutlicher Unterschied zu herkömlichen Pasten! Das auftragen ist beim erstenmal nicht ganz einfach, bzw. man ist leicht unsicher ob es auch richtig ist. Man benötigt aber in der Tat nur einen winzigen Tropfen welchen man anschliesend z.b. mit einem feinen Pinsel so verteilt das die Oberfläche aussieht wie verspiegelt.

@Commander Alex

Ich würde sie auf jedenfall mal testen an deiner Stelle ;).

Gruß Deep

@Deepflyer
Ich habe sie in der Zeit schon auf zwei CPUs verbaut und beide male war die Kühlleistung zwar gut aber dannach den kühler runterzumachen ist echt schei0e, hab somit einen meiner CPU-Kühler teilweiße zerstört weil ich ihn schleifen musste und der danach leider nicht mehr ganz gerade war, dazu ist die Garantie der CPU garantiert weg weil ich sie auch schleifen musst.

Das mit dem schleifen ist wohl war, hat mich aber bisher nie davon abgehalten. Da ich meine CPUs und Kühler eh immer Plan schleife, spielt das etwas aufpolieren hinterher fast keine rolle mehr. Aber die Performance bei richtigem Auftrag ist schon enorm im vergleich zu anderen pasten. Ich seh die Liquid Pro auch eher als Highend WLP, welche vielleicht nicht für den normalen PC-Nutzer gedacht ist.

Gruß Deep

Zurück
Oben