Ist da noch was zu holen?

Qwortz

Newbie
hi,
ich bin recht neu beim Übertackten gelandet, da ich meinen ersten selbst gebauten DesktopPC gerade etwas pushen will.
Ich habe mich erstmal an den Prozessor gewagt, da dieser noch das einfachste ist, soweit ich das so erfahren hab.
Ich finde mich noch nicht ganz zurecht mit vielen Werten in CPU-Z, also hoffe ich, dass mir evtl jemand kritische Werte/zu niedrige Werte oder am besten zu optimierende Werte zeigen und erklären könnte. :schluck:
Ich werde mich später evtl noch an meine GPU, RAM und Monitor wagen, aber bis dahin möchte ich mich halbwegs auskennen.

Unbenannt.PNG

ich weiß, dass manche mich :utminigun: wollen, dafür... aber ich hoffe einfach mal :heilig:

Specs:
CPU: AMD Phenom x4 965 Black Edition #oc auf 3.7 GHz @ ~1.49V
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
GPU: PowerColor HD 7870
Cooler: Alpenföhn Brocken
Power: Thermaltake 630W Berlin Edition
Monitor: Acer H236HLbmjd

2 Stresstests gemacht. Einer mit AMDOverdrive 3.5h alles ok. Danach im Mainboard auf 18.5x und mit Prime 95 auch ~3h. Alles ok und CPU bei ca 58°c maximal.

MfG
Qwortz

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok werds mal probieren... is über Nacht Stresstest machen eigentlich sicher? Hab alle Tools im Mainboard die drosseln wenn zu heiß und Schutzmechanismen an gelassen.

fast 1,5 v ist schon heftig wobei die temp ok ist probier mal weniger spannung
k10stat mal anschauen habe ich selber genutzt :)

Habe den CPU auch in meiner Kiste stabiel auf 4GHz geknüppelt mit knapp 1,5V leider konnte ich das mit LuKü nicht wegkühlen daher betreiber ich ihn mit ~1,4V auf 3,8GHz und NB auf 2,6GHz

Wenn Du über den Multi die Grenzen ausgelotet hast, könntest Du noch einige Megahertz über eine Erhöhung des Referenztaktes erreichen.

Kenne Deinen Ram nicht, aber 1600 Mhz sollten mit einem AM3+ Board mit einer AM3 CPU drin sein, viel mehr geht mit dieser Combo nicht in diesem Bereich.

1,5 Vcore ist meines Erachtens für den Dauerbetrieb zu viel.
Behalte dabei unbedingt die Temps der Spawas und der NB (NICHT CPU-NB!) im Auge.

Gruß
sunzi

Du hast doch sicher zwei RAM-Module.
Die einfach mal passend umstecken.

Wenn du den RAM höher taktest dann bringt das nur was wenn du auch den RAM Controller mit übertaktest.

Zurück
Oben