Ist da wirklich ein Kompatibilitäts-Problem?

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

hab mir im März 05 neue Innereien zugelegt und diese in mein altes Gehäuse eingebaut.
Nachdem ich net mal windows installieren konnte wurde mir bei der ersten "reparatur" gesagt ich bräuchte für dieses system eindeutig n größeres gehäuse, der wird zu heiss. neues chieftek organisiert, den ganzen quatsch eingebaut geht trotzdem nich. Nächste "reparatur" "ich hätte mir 'aus versehen' ein fehlerhaftes bios auf meine grafikkarte gespielt, neue grafikkarte kaufen!" gesagt, getan.
windows ging zu installiern, jedoch lief das windows nich stabil wenn ich bei der fehlerverwaltung automatisches neustarten aktiviert hatte, zudem gingen viele progs garnet zu installiern.
neues windows drauf gemacht, service pack2 draufgehaun,oc-guru deaktiviert und default-einstellungen festgesetzt. lief bis jetz mehr oder weniger fehlerfrei, bis auf kleinere systemabstürze die aba schematisch zu sein schienen, nämlich sobald der rechner vermehrt festplattenzugriffe zu verwalten hatte, nicht nur bei multi-tasking.
beispiel bildbetrachter im vordergrund, multimediasoftware (corel, flstudio) im hintergrund...der mediaprog hat sich immer aufgehangen, und das dokument hat sich immer dann unabhängig ob ich das prog im vordergrund beendet hatte oda net wieder aufgehangen, was auf eigentlich einen speicherfehler hinweist, aba den speicher hab ich schon getauscht, die marke is bei abit.com als kompatibel aufgelistet.
musste jedesmal windows neu starten um das doc wieder fehlerfrei öffnen zu können, zudem hat der rechner partout probs mit virtual-drive-progs gehabt...egal ob alcohol oder daemon was weiss ich.
beim zugriff auf die images kam immer an anderen stellen vor allem bei filmen "das mediengerät is net bereit" aber auch bei spieleinstallationen "auf die datei kann nicht zugegriffen werden".
ganz am anfang hiess es partout "R/W-Error..."und irgendwelche details auch aufgrund des fensteraufbaus auf ein hardwareprob schliessen.
nu gut mit paar probs kam ich klar, zumal alle games wenn sie einmal installiert warn meist funzten.

ok, gestern neueste hyperion-treiber (5.x?) draufgezerrt (da sind auch die raid-treiber mit dabei) , neuéstes bios geflasht (mit dem zur mb-cd gehörenden tool guru-flash das auch live-update kann) und jetz hängt sich der rechner bei jedem programm auf das viel leistung braucht, probiert hab diablo2, halflife2, gta san-andreas, master of orion2 geht alles nur 5 min wenn überhaupt dann is völliger stillstand und ich muss reseten.
was is da los? ich hatte von anfang an die vermutung das mb hat einen weg hat nur überzeug ma die computerhändler von nem hardwareprob wenn manches geht und manches net. cpu bleibt seit dem neuen bios bei 35 grad, chipsatz 45 und 60, also völlig i.O. egal was ich mache.
von den prob-lösungen in diesem forum tifft keines zu, mein bios etc ist perfekt eingestellt. weiss jemand ein kompatib-prob bei meinen kompos?

mb: abit av8 bios 2.6 v10.11.05
cpu: athlon clawhammer 64 3,5+ 2,2 ghz
ram: takems 1024 mb 400 mhz ddr 128 bit
hd: 2xmaxtor 160gb sata raid0 über mb-raid-controller via
grafik: msi radeon 9800 rx
soft: win xp pro service pack 2

bitte helft mir, ich hatte den rechner jetz schon 4 mal in der werkstatt, langsam wirds mir zu doof. außerdem kostet das jedesmal geld und viel zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: is da wirklich ein kompatibil-prob?

Kompatibilitätsprobleme sehe ich eigendlich nicht, du sagst selber das der RAM in der Liste des Mainbords steht, damit ist also alles gut.

Netzteil dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben.

Tipper also mal auf RAM, Festplatte, Mainbord.

RAM kannst du mit memtest prüfen, siehe meine Sig.
Festplatte/-n kannst du hoffentlich auch mit Hilfe meiner Sig prüfen, aber ich bin jetzt überfragt ob die alle SATA unterstützen. Probiers einfach aus.

Bei beiden Prüfungen darf nicht ein einziger Fehler kommen. Memetest läuft endlos. Lass das Prog etwa 3-4 Stunden laufen, ist dann kein Fehler zu sehen kannst du wohl abbrechen. Wie gesagt, es gibt kein Ende. Fehler werden unten deutlich in der Tabelle ro angezeigt.


Nächste "reparatur" "ich hätte mir 'aus versehen' ein fehlerhaftes bios auf meine grafikkarte gespielt, neue grafikkarte kaufen!" gesagt, getan.
Also eigendlich kann man das BIOS auch wieder zurückflashen. Man sieht zwar nichts auf dem Bildschirm, aber wenn man parallel dazu es auch bei einem anderen Rechner macht, kann man die genaue Vorgehensweise nachmachen. Habe da zwar noch keine Erfahrungen mit, aber das geht wohl. Aber das ist ein anderes Thema...
 
AW: is da wirklich ein kompatibil-prob?

ja die karte habsch verkauft. diagnosetools stellen keine probs fest.
 
AW: is da wirklich ein kompatibil-prob?

Und was hast du jetzt alles diagnostiziert? Nur den Ram? Geh mal auf die Maxtor Homepage und lass deine Festplatte mit den Herstellertools überprüfen. (Raid wird meines Wissens nach unterstützt. Ich finde, dass sieht schon ehr nach einem Festplatten Problem aus. Was steht denn meißtens in der Ereignisanzeige, nachdem sich dein Windows mal wieder verabschiedet hat? Rechte Maustaste aufm Arbeitsplatz --> Verwalten --> Ereignisanzeige (Anwendung, Sicherheit, System).

Mich würde auch mal interessieren, wie stark und von welchem Hersteller dein Netzteil ist. Hast du noch weitere Karten (TV, Sound, USB) in dem System verbaut? Und noch eine Frage, wenn der Rechner immer und immer wieder in der Wekstatt war, frage ich mich irgendwie: Wissen die überhaupt, was die sagen? Mal ist es das, mal dass? Ich würde da nicht mehr hin gehen.

Gruß Andy
 
AW: is da wirklich ein kompatibil-prob?

jupp ich hab die komponenten nu ma leider dort gekauft, das war also das mb, der ram, die cpu das gehäuse und die grafikkarte. da ich noch garantie hab steh ich in der beweispflicht dafür das es wirklich ein hardwareprob ist, die hd kanns net sein da ich erst später mit dem mainboard auf sata umgestiegen bin, am anfang war ne ide-maxtor angeschlossen-->mit den gleichen problemen. schliesst eigentlich auch den raid-treiber aus. die beiden hd's hatte ich mir neu im netz bestellt, diagnose ist fehlerfrei.

netzteil isn aztec oda so mit 350W, sollte also auch reichen.

ansonsten habsch nen sblive drin, onboard-sound abgeschaltet, netodragon modem, 4usb und 1 firewire onboard, pinnacle rave tv-karte...das tv-programm funzt auch noch jetzt, jedoch ist es auch das einzige das jetz noch über längere zeit geht.
 
AW: is da wirklich ein kompatibil-prob?

da andere prob mit den diagnosetool is ja folgendes, nämlich das diese tools immer nur einzelne komponenten nacheinnander checken, jedoch steigt der rechner nur aus wenn ich wirklich auf ne ganze menge funktionen am rechner zugreife, nämlich gleichzeitig zb über lan kopiere, nebenbei media abspiele und dabei noch zocke. gibbets denn diagnosetools die alle komponenten in ihrer kompatibilät zueinnander gleichzeitig testen?
 
AW: is da wirklich ein kompatibil-prob?

Dazu würde mir jetzt Fix it und SiSoft Sandra einfallen.
cpu bleibt seit dem neuen bios bei 35 grad, chipsatz 45 und 60, also völlig i.O. egal was ich mache.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. So bald du ein Spiel startest sollte sich das Bild ändern. In Sandra gibt es einen Burn Up Test. Damit lässt sich auch die Temperatur recht gut messen. Nebenbei könntest du mit Evester die CPU Temp beobachten. Die 35 C° siehst du, weil wahrscheinlich Cool & Quiet aktiviert ist. Mit Fixit wird eine Kompornente nach der anderen getestet. Nicht das, was du wolltest, aber ein recht gutes Program. Was hast du noch für Anwendungen installiert: Antivirus und Firewall? Könnte auch wichtig sein.

Gruß Andy
 
AW: is da wirklich ein kompatibil-prob?

jupp etrust antivirus keine firewall da ich mit dem gerät net online gehe.

die temp messe ich mit dem tool zum board, es zeigt in auch in echtzeit die temp der komponenten an die an wärmemessern hängen.

ich versuchs noch mal mit nem drittanbietertool, aba das löst mein prob nicht da mein vorhandenes prog am anfang auch schon festgestellt hatte das die cpu bis auf 90 grad hochging...ich hatte dieses prob aba gelöst, indem ich die cpu und den kühler nochma neu aufgesteckt hab. (vor allem kam er da frisch aus der werkstatt, die deppen). das läuft schon korrekt.

die temp ist definitiv net das prob, meiner meinung nach kann es nur der ram sein oder der ht-bus des mainboard hat einen weg.

bin ich der einzige mit solchen teifgreifenden probs mit dem av8?

habt ihr schonma über kompatib-probs zwischen athlon64 und alcohol 120% gehört? das war nämlich eine der ausreden des werkstattmenschen nach der zweiten repa.
 
Zurück
Oben