USB-C I Wirklich so kompliziert?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
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Hallo Zusammen,

ich wollte mir kein neues Kabel kaufen und dachte ich nutze freie Zeit im HomeOffice mal für ein paar Lötübungen.
Daher DIY. Aber so leicht scheint es dann doch nicht zu sein...Eventuell könnt ihr mir ja helfen.
Und nein, einfach kaufen ist nicht (hab ich schon), jetzt hat mich das Thema aber gepackt.

Kabel "USB-C Stecker auf USB-A 3.1 Stecker" vorhanden.
Es soll der USB-A Stecker entfernt und eine USB-A 3.0 Buchse dran gelötet werden.
Belegung habe ich vom Hersteller sogar bekommen:
1690984299911.png

Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden die Pins 5+6 (StdB_SSRX) mit 8+9 (StdB_SSTX) vertauscht. Macht ja auch Sinn, ist ja keine Verlängerung.
Das Aufschneiden hat gezeigt, dass diese Vertauschung auf der USB-C Seite geschieht. Also um daraus jetzt eine funktionsfähige Verlängerung zu basteln sollte folgendes PinOut nötig sein:

Pin auf USB-A BuchseFarbeBezeichnungPin auf USB-C Stecker
1RotVccA4,B4,A9,B9
2WeißD-A7
3GrünD+A6
4SchwarzGndA1,B1,A12,B12
5ViolettRx-B10
6OrangeRx+B11
7/GndA1,B1,A12,B12
8BlauTx-A3
9GelbTx+A2

Ein USB 3.0 Stick in der nun neuen USB-A 3.0 Buchse wird über den USB-C Stecker jetzt an den Rechner angeschlossen. Leider tut sich gar nichts.
Wo ist mein Denkfehler? :D Das macht mich verrückt ey
 
Danke für den Link.

So wie ich das lese tauscht man hier ja auch TX mit RX. Aber dann ist es ja keine reine Verlängerung mehr.

BTW mit einem Tausch von RX/TX nach deinem PinOut funktioniert es leider ebenfalls nicht.

Bin gerade auf das Video gestoßen
Link
Hier wird noch auf die Widerstände von CC eingegangen. Diese sind im vorliegenden USB C Stecker auf Voltage. Sollten laut Video aber auf Ground, damit es funktioniert. Kann es das sein?
 
Ein Kommentar unter dem von dir verlinkten Video schrieb folgendes:

"Great video Matt as usual. CC1 and CC2 can be configured for sinking (Rd = 5.1K) or sourcing (Rp = 51K) the power. On the board, there is a soldering pad named R2. This pad is connected to GND, so simply remove the 51K Rp resistor from R1 pad and put 5.1K Rd resistor on R2 pad. By doing so you will pull down both CC pins (A5 and B5) to GND and so your device will sink power (sub-device) instead of sourcing it (host-device)."

Somit bräuchte man einen 5,1k Widerstand von CC nach GND und der vorhandene 51k muss weg.

Im Grunde jedoch machst du ja so etwas

https://somanytech.com/usb-c-otg-wiring-diagram-detail-internal-connections/

Demnach muss nur der 56k durch 5,1k getauscht werden.
 
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Ich habe es mal nachgebaut. Und es funktioniert auch!
Danke dafür
NikoNet schrieb:
Ein Kommentar unter dem von dir verlinkten Video schrieb folgendes:

"Great video Matt as usual. CC1 and CC2 can be configured for sinking (Rd = 5.1K) or sourcing (Rp = 51K) the power. On the board, there is a soldering pad named R2. This pad is connected to GND, so simply remove the 51K Rp resistor from R1 pad and put 5.1K Rd resistor on R2 pad. By doing so you will pull down both CC pins (A5 and B5) to GND and so your device will sink power (sub-device) instead of sourcing it (host-device)."

Somit bräuchte man einen 5,1k Widerstand von CC nach GND und der vorhandene 51k muss weg.
Im Link lese ich es aber so, dass der Widerstand von CC auf Vcc gelegt werden soll. Das funktioniert aber nicht
 
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