Ist das ASRock B550M Pro4 zu empfehlen (USB Issue)?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo geehrtes Forum,

wäre das ASRock B550M Pro4 ein empfehlenwertes Board für AM4?
Soll unter Windows 10 mit dem Ryzen 5 3600 betrieben werden und vorerst mit einer alten R9 380 GPU.

Habe hier gelesen, dass es bei 550er Board USB Verbindungsprobleme gab. Ist das bei dem ASRock B550M Pro4 mit aktuellem BIOS noch der Fall oder ist das mittlerweile durch BIOS/AGESA Updates geöst?

Wenn man sich die BIOS Versionen ASRock B550M Pro4 anschaut steht bei der Version 2.10 geschrieben "Improve USB compatibility", damit sind doch vermutlich dann die USB-Probleme gefixt, oder ?

Danke für jede Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Ich weiß jetzt nicht, ob es direkt mit dem B550 zu tun hat, aber seitdem ich das MB auf ein B550 gewechselt habe, habe ich recht viele Probleme mit USB (Tastatur wird beim Booten nicht gefunden, ab und an ein neues "unbekanntes" Gerät wird entdeckt). Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Problem meiner Geräte ist, oder ob es vom MB kommt. Zudem habe ich nen ASUS, aber nach einigen Updates mit der letzten verfügbaren BIOS-Version (Mit AGESA V2 1.2.0.7). Kann aber auch an etwas anderem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Die Probleme gibt es bei jedem Board, die treten aber nicht bei jedem auf, meistens ganz am Anfang. B550 hat mittlerweile paar Jahre auf dem Buckel.

Bios updaten und alle Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Ich habe das b550 pro4.
Es gibt 4 verschiedene Arten USB Anschlüsse.

USB2 über Chipsatz
USB3 gen1 über Chipsatz
USB3 gen1 über CPU
USB3 gen2 über Chipsatz

USB Probleme hängen auch von CPU ab, wenn der CPU Anschuss verwendet wird, und APU 7nm ist empfindlicher, als dein ZEN2 mit I/O Die.

Die Probleme betreffen AFAIK auch nur die Ports, die direkt an der CPU hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Zurück
Oben