Ryzen 5800x3d + ASRock B550m pro4

Cris-Cros

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.942
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne mein AM4 System CPU seitig upgraden, um die Plattform so lange zu nutzen wie es geht.
Zum zocken ist ja der x3d die beste Wahl.
Laut CPU Support Liste ist mein Mainboard auch kompatibel mit dem Prozessor.
Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass aufgrund des CPU Phasen Designs die Leistung der CPU beschränkt ist. Des Weiteren wird ein Top Blower empfohlen.

Das Mainboard hat wohl 8 Phasen. Ich möchte gerne weiterhin einen leistungsfähigen Tower Kühler nutzen (Phantom Spirit) Gehäuse ist ein Lian Li Lancool 216 mit ausreichend Belüftung.

Macht der x3d auf meinem Board überhaupt Sinn? Muss ich tatsächlich mit Leistungsverlust rechnen?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren
 
Der 5800x3D ist extrem sparsam und nicht heiß. Kannst ohne Probleme mit deinem Kühler und dem Mainboard nutzen.

....wer empfiehlt bitte Top Blower :D
 
Cris-Cros schrieb:
Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass aufgrund des CPU Phasen Designs die Leistung der CPU beschränkt ist. Des Weiteren wird ein Top Blower empfohlen.
Wo steht das? Der Top Blower kann Sinn machen um die Komponenten auf dem MB zu kühlen.
 
Genau deswegen frage ich hier nach, um Infos aus der tatsächlichen Praxis zu erhalten.

Aktuell geht ja die Tendenz hin zu machen und Glücklich sein.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Der 5800x3D ist extrem sparsam und nicht heiß.
Naja Ansichtssache. Ein guter Kühler ist trotzdem gerne gesehen, auch wenn das nicht direkt an der eigentlichen Abwärme liegt, die die CPU verursacht. Bei deiner Aussage wird sich dann doch der ein oder andere wundern, warum die CPU fröhlich bis 90 Grad marschiert. Ist normal, aber sollte man wissen und lässt sich ja eindämmen und mit guter Kühlung läuft er auch nicht so schnell ins Temperatur Limit.

Achja und ich hatte die CPU kurz auf einem B350 Pro4 laufen. Keine Probleme und auch so eine Einschränkung hatte ich bei dem Brett zumindest nicht wahrgenommen auf der Seite des Herstellers 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Mein uraltes X370 Board ist in der Hinsicht auch nicht großartig ausgestattet, läuft aber ohne Probleme mit der CPU.
Bei dem geringen Stromverbrauch ist das alles kein Problem.
 
Genau die Combo habe ich im Einsatz. Da der X3D sehr sparsam ist, gibt es überhaupt keine Probleme. Gekühlt wird mit Noctua D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Spitze, vielen Dank für eure Beiträge.
Dann kann ich die Teile bestellen
 
Zurück
Oben