Ist das echte eMail?

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Moin
also ich habe heute(21.08.04) eine email bekommen, nun weiß ich nicht ob es eine Fake email ist oder nicht ,ihr könnt ein paar screeshots davon sehen also webLink in eMail ist ergendwie faul da steht https://www.deutsche-bank.de , und wenn ich Linkadresse kopieren und irgendwo einfügen will steht dann http://deutsche-bnk.info/

Edit by Tobi:
Screenshots als Anhänge!

Anhänge

• SSS1.gif
    SSS1.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 236
  • SSS6.gif
    SSS6.gif
    51 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
isn fake ! Hab gestern genauso eine bekommen von Postbank. Mit den gleichen inhalt !
Die links waren auch falsch, gingen auch auf ne .info seite . Bin noch nichmal bei Postbank......und wenn, woher haben die meine e-mail schonwieder.....

Typischer Fall von "Phishing", wo es darum geht an deine Kontodaten zu kommen. Eine Betrugsart, die in letzter Zeit boomt wie sonst nichts.

Kannst es an die Deutsche Bank weiterschicken, aber die werden das eh schon kennen.
Ansonsten einfach löschen.

Das problem ist da ich bei postbank bin :D und nicht bei Deutsche bank

Ich denke, du beantwortest deine Frage bereits selber: wenn scho mit dem Link etwas nicht stimmt...na ja...ich sage: zu 99% ists eine Fälschung.

Zumindest würde meine Bank niemals so eine Information per e-Mail schicken, sondern per Post. Allerdings muss ich eingestehen, dass diese mail sehr fies ist, da ja die Absender sogar vor Fakes warnen! Aber genau so legt man die Leute rein! Bitte umbedingt "Biedermann und die Brandstifter" lesen, da gehts genau um so Zeugs...;-)

Servus :p

also laut Denic der
zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unterhalb der Top Level Domain .de
ist die Adresse schon echt, schaut doch selbst:

[ -> wie fügt man ein Bild ein :( , bei mir will er nur Bilder von Web-adressen einfügen] -> anscheinend ist meine Word-datei dafür auch zu groß, dann werde ich alles einfach in den post einfügen:

Domainabfrage-Ergebnis

Sie haben folgende Nutzungsbedingungen anerkannt:

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben versichert, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.

Im übrigen beachten Sie zu den nachfolgenden Daten bitte diese Hinweise:

Die rechtliche Stellung des Domaininhabers und der besonderen Ansprechpartner ergibt sich aus den DENIC-Domainrichtlinien.

Für Personen oder Unternehmen, die sich durch eine Domain in ihren Rechten verletzt fühlen, halten die DENIC-FAQs wertvolle Informationen bereit.

Dasselbe gilt für den Fall, dass Sie in den nachfolgenden Daten Fehler feststellen.

Copyright 2003 DENIC eG
Domaindaten
Domain: deutsche-bank.de
Letzte Aktualisierung: 07.10.2003
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Name und Adresse: Deutsche Bank AG
Koelnerstr. 12
D-65760 Eschborn
DE
Administrativer Ansprechpartner

Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain deutsche-bank.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Name: Joerg Nielsen
Kontakttyp: PERSON
Adresse: Deutsche Bank AG
Bockenheimerstr. 42
PLZ: 60323
Stadt: Frankfurt
Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter

Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain deutsche-bank.de in technischer Hinsicht.

Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain deutsche-bank.de.

Name: DNS Admin
Kontakttyp: PERSON
Adresse: Deutsche Bank AG
IT/I SEP KS/NS
Postfach
PLZ: 65755
Stadt: Eschborn
Telefon: +49 69 910 68634
Telefax: +49 69 910 69778
E-Mail: dns.admin@db.com
Technische Daten
Nameserver: auth02.ns.de.uu.net.
Nameserver: auth52.ns.de.uu.net.
Nameserver: dgate1.db.com.
Nameserver: dgate2.db.com.

irgendwie kommt mir diese ganze Sache dennoch "spanisch" vor (nichts gegen Spanier :D ):
wenn man kein Konto bei der Deutschen Bank hat, warum senden die einem sowas und wenn man die email-adresse nicht angegeben hat, wie sollen die da ran kommen? :freak:

kann man die email in "Rohfassung" bzw. im Klartext, sprich mit erweitertem header und/oder den "Source code" (gibt es sowas bei emails?) lesen?

was ich fragen wollte: führt der link www.deutsche-bank.de wirklich zu der besagten Seite?

Zuletzt bearbeitet:
DSIUS hat doch geschrieben, dass er wenn er den Link anklickt, nicht auf deutsche-bank.de sondern auf deutsche-bnk.info kommt und die Domain gehört

OrgName: Level 3 Communications, Inc.
Address: 1025 Eldorado Blvd.
City: Broomfield
StateProv: CO
PostalCode: 80021
Country: US
Comment:
RegDate: 1998-05-22
Updated: 2003-11-06

Das ganze ist eindeutig Phishing.

Das heißt also, dass man die richtige Domain sieht, aber im Endeffekt auf eine falsche umgeleitet wird :D

Alles klar -> jetzt hast du mich davon überzeugt ;)

Nein, ich denke die Mail ist eine HTML-Mail mit folgendem Code:

<a href="http://deutsche-bnk.info>www.deutsche-bank.de</a>

Also als Text wird www.deutsche-bank.de angezeigt, in Wirklichkeit führt der Link aber zu der Seite deutsche-bnk.info

Ok Thread kann geaschlossen werden, das ist eindeutig Phishing
nextes mal wenn Adresse nicht stimmt sofort löschen :D

Für die ".info"-Domain sind folgende Daten hinterlegt:

Domain ID: 6133674-LRMS
Domain Name: DEUTSCHE-BNK.INFO
Created On: 20-Aug-2004 20:39:14 UTC
Last Updated On: 21-Aug-2004 04:29:57 UTC
Expiration Date: 20-Aug-2005 20:39:14 UTC
Sponsoring Registrar: R191-LRMS
Status: ACTIVE
Status: OK
Registrant ID: C5117780-LRMS
Registrant Name: Deutsche
Registrant Organization: Sherri Desseau
Registrant Street1: 2528 Locust Ave. W.
Registrant City: Tacoma
Registrant State/Province: Ontario
Registrant Postal Code: 98466
Registrant Country: CA
Registrant Phone: +1.2535640811
Registrant FAX: +1.2535640811
Registrant Email: irvingdona@ivebeenframed.com
Admin ID: C5117779-LRMS
Admin Name: Sherri Desseau
Admin Organization: Deutsche
Admin Street1: 2528 Locust Ave. W.
Admin City: Tacoma
Admin State/Province: Ontario
Admin Postal Code: 98466
Admin Country: CA
Admin Phone: +1.2535640811
Admin Email: irvingdona@ivebeenframed.com
Billing ID: C1249598-LRMS
Billing Name: CONTACT NOT AUTHORITATIVE see http://www.gandi.net/whois
Billing Organization: GANDI sarl
Billing Street1: see also whois.gandi.net
Billing City: Paris
Billing Postal Code: F-75003
Billing Country: FR
Billing Email: support@gandi.net
Tech ID: C1249598-LRMS
Tech Name: CONTACT NOT AUTHORITATIVE see http://www.gandi.net/whois
Tech Organization: GANDI sarl
Tech Street1: see also whois.gandi.net
Tech City: Paris
Tech Postal Code: F-75003
Tech Country: FR
Tech Email: support@gandi.net
Name Server: NS7.GANDI.NET
Name Server: CUSTOM2.GANDI.NET
Sieht nicht nach Deutsche Bank aus. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User1024 schrieb:
DSIUS hat doch geschrieben, dass er wenn er den Link anklickt, nicht auf deutsche-bank.de sondern auf deutsche-bnk.info kommt und die Domain gehört

OrgName: Level 3 Communications, Inc.
Address: 1025 Eldorado Blvd.
City: Broomfield
StateProv: CO
PostalCode: 80021
Country: US
Comment:
RegDate: 1998-05-22
Updated: 2003-11-06

Das ganze ist eindeutig Phishing.

Das stimmt nicht.
Die Domain gehört der Tussi im Post von Blümli, was du gepostet hast ist der whois Ouput vom Besitzer der IP, auf die die Domain zur Zeit zeigt.

Das haben die auch letztens in den Nachrichten gebracht und ausdrücklich davor gewarnt, dass keine Bank solch eine Mail schreiben würde, wo man irgendwelche Bankdaten angeben muss.
Wie schon von meinen Vorgängern erwähnt soll man dies an seine Bank weitergeben und keinesfalls drauf eingehen.

Wi willst du auf ne Domain zugreifen ? :(
Ob da ne Webseite drauf läuft hat rein gar nix damit zu tun ob die Domain registriert ist.

Wahrscheinlich beweise ich hiermit jetzt einfach mal mein Unwissen in der Finanzwelt aber:

Bemerkt man den Fake nicht schon allein daran, das der Header von der Deutschen Bank ist, im Body aber immer von Postbank gesprochen wird ? :D

Ich würde niemals über einen Link zu meiner Bank gehen.

Alles wo man seine Kontodaten,Geheimzahlen,etc. eingeben muss sollte man imho nur mauell aufrufen.

Zurück
Oben