Ist das ein guter Fernseher?

Die DolbyVision Diskussion kann man sich bei den EInsteigsklasse TVs sparen

Bei TV mit 120Hz Panel gegenüber denen mit 60 HZ Panel kommen meist diese Vorteile zum Vorschein-> höhere Helligkeit, bessere HDR leistung, besseres Motionhandling, besserer Bildprozessor, besserer Multimediaprozessor, mehr Features/Ausstattung
 
BAssDad schrieb:
Auf jeden Fall ist der Unterschied sichtbar. Gerade bei sehr langsamen horizontalen Kamerafahrten hast Du anders wie bei einem 120Hz Panel mit einem 60Hz einfach immer ein leichtes Ruckeln des Bildes.
Ergänzung ()


dolby vision vs hdr10+
Ich hatte das so verstanden das die 120 hz nur beim zocken aktiviert werden bei diesem hisense und er ansonsten mit 60 hz abspielt.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Die DolbyVision Diskussion kann man sich bei den EInsteigsklasse TVs sparen

Bei TV mit 120Hz Panel gegenüber denen mit 60 HZ Panel kommen meist diese Vorteile zum Vorschein-> höhere Helligkeit, bessere HDR leistung, besseres Motionhandling, besserer Bildprozessor, besserer Multimediaprozessor, mehr Features/Ausstattung
Also soll ich den 120 hz nehmen?
 
chricoll schrieb:
Ich hatte das so verstanden das die 120 hz nur beim zocken aktiviert werden bei diesem hisense und er ansonsten mit 60 hz abspielt.
Wenn der TV eine PS5 oder XBX am Eingang erkennt schaltet dieser dann in der Regel in den Gamingmodus falls vorhanden. Wenn dann ein Spiel gestartet wird sollte er bei den aktuellen Konsolen automatisch auf 120Hz hochschalten wenn es das Spiel hergibt. Wenn ein Game von Haus aus auf 60 oder weniger FPS limitiert ist kann ich dir aber nicht sagen ob er die 120Hz beibehält da mein TV nur 60Hz bringt. Habe mittlerweile nun auch eine PS5 die aber aufgrund der max. 60Hz von meinem TV an diesem nur mit gebremsten Schaum läuft.
chricoll schrieb:
Also soll ich den 120 hz nehmen?
Wenn es Budget mässig noch in deinem finanziellen Rahmen machbar ist auf jeden Fall. Habe ausser der PS5 noch eine 4pro die kann aber keine 120Hz und darum gabs dann damals auch aus Kostengründen nur einen 60Hz TV dazu. Heute würde ich auch nur noch einen TV mit 120Hz nehmen, da diese mittlerweile preislich im erschwinglichen Rahmen liegen und auch gut verfügbar sind.
Perfekt für die aktuellen Konsolen ist ein TV der ausser 120Hz noch VRR (Variable refresh rate) zu bieten hat. Da auch beide aktuellen Konsolen VRR von Haus aus an Board haben. Das was Freesync oder GSynch für den PCs ist heißt bei TVs und den aktuellen Konsolen schlicht VRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir gepostete TV hat ein breites Spektrum. So liegt für Sport-TV 120Hz zzgl. AI-Modus vor und Gaming geht bis 144hz bei 12ms Latenz. FreeSync Premium sprich VRR ist dabei. 100€ Cashback gibt es aktuell auch noch, was den Preis auf 499€ drückt. Ein 2.1 Soundsystem ist integriert, wo ich aber nicht sagen kann, ob das gut oder schlecht ist. Mit 40W ist das aber schon mal nicht verkehrt. Glaube mein Sony hat dort weniger Dampf.

1697265186189.png


Die 120Hz werden immer vorliegen, wie die Bildverbesserungen bei 24p oder 30p ist kann ich nicht sagen, aber laut z.B. Computerbild ist die wohl recht gut.

1697265695738.png


https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Hisense-E7KQ-Pro-36254765.html
 
sethdiabolos schrieb:
Der von mir gepostete TV hat ein breites Spektrum. So liegt für Sport-TV 120Hz zzgl. AI-Modus vor und Gaming geht bis 144hz bei 12ms Latenz. FreeSync Premium sprich VRR ist dabei. 100€ Cashback gibt es aktuell auch noch, was den Preis auf 499€ drückt. Ein 2.1 Soundsystem ist integriert, wo ich aber nicht sagen kann, ob das gut oder schlecht ist. Mit 40W ist das aber schon mal nicht verkehrt. Glaube mein Sony hat dort weniger Dampf.

Anhang anzeigen 1408321

Die 120Hz werden immer vorliegen, wie die Bildverbesserungen bei 24p oder 30p ist kann ich nicht sagen, aber laut z.B. Computerbild ist die wohl recht gut.

Anhang anzeigen 1408322

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Hisense-E7KQ-Pro-36254765.html
BAssDad schrieb:
Wenn der TV eine PS5 oder XBX am Eingang erkennt schaltet dieser dann in der Regel in den Gamingmodus falls vorhanden. Wenn dann ein Spiel gestartet wird sollte er bei den aktuellen Konsolen automatisch auf 120Hz hochschalten wenn es das Spiel hergibt. Wenn ein Game von Haus aus auf 60 oder weniger FPS limitiert ist kann ich dir aber nicht sagen ob er die 120Hz beibehält da mein TV nur 60Hz bringt. Habe mittlerweile nun auch eine PS5 die aber aufgrund der max. 60Hz von meinem TV an diesem nur mit gebremsten Schaum läuft.

Wenn es Budget mässig noch in deinem finanziellen Rahmen machbar ist auf jeden Fall. Habe ausser der PS5 noch eine 4pro die kann aber keine 120Hz und darum gabs dann damals auch aus Kostengründen nur einen 60Hz TV dazu. Heute würde ich auch nur noch einen TV mit 120Hz nehmen, da diese mittlerweile preislich im erschwinglichen Rahmen liegen und auch gut verfügbar sind.
Perfekt für die aktuellen Konsolen ist ein TV der ausser 120Hz noch VRR (Variable refresh rate) zu bieten hat. Da auch beide aktuellen Konsolen VRR von Haus aus an Board haben. Das was Freesync oder GSynch für den PCs ist heißt bei TVs und den aktuellen Konsolen schlicht VRR.

Danke erstmal für alles.

Hab mir jetzt den KQ Pro bestellt.

Mein alter den ich geschrottet habe war dieser hier:

https://www.lg.com/de/tv/lg-49UM71007LB

Denkst du das ist ein grosses Update?

Desweiteren hatte ich noch ein Angebot eines Hisense gesehen der enetwa die Preisklasse hat und 65 Zoll ist, dafür aber LED Display ohne 120 Hz.

Für welchen würdest du dich entscheiden grösser aber auf dem Papier schlechter oder kleiner aber auf dem Papier besser.

Gemeint:

https://www.ebay.de/itm/22580347871...qfsghqbtiu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Größer, mehr Hz, bestimmte neuere AI-Mechanismen, die greifen, VRR, Quantum Dot-Technologie, mehr Dampf auf den Lautsprechern, dafür aber nur 8Bit+FRC statt 10Bit, was beim TV jedoch nicht wirklich auffallen dürfte. Alles in Allem solltest Du einen ordentlichen Push haben.

Dein zuletzt geposteter TV hat weniger Hz und eine niedrigere Helligkeit, was ihn noch mehr ad absurd führt, da HDR und Dolby-Vision da noch weniger Sinn machen. Größer mit schlechterem Bild ist einem etwas kleineren mit besserer Technik natürlich unterlegen. Die 10" Unterschied merkst Du nur, wenn Du einen Direktvergleich hast, das schlechtere Bild siehst Du aber immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chricoll und BAssDad
EInstiegsklasse bleibt Einstiegskalsse, in einigen Punkten etwas besser in anderen etwas schlechter als der Alte, aber im Grunde bleibst du auf der Stelle, also lieber zu einem besseren Model greifen
E7/A7/E7Pro sind die Hisense Mittelklasse, Ab U7 geht Oberklasse los
 
Zurück
Oben