SAT Anschluss Fernseher

evilhunter

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.689
Hallo zusammen,

ich benötigt etwas Hilfe da ich gerade unsicher bin. Ich unterstütze selbst nur über die Ferne und kann deshalb nicht direkt alles liefern :)
Es geht um das Anschließen eines Fernsehers an einen SAT Anschluss. Das Problem für mich ist die Buchse da dort keine gängige F-Buchse ist sondern nur die für Antenne. Laut Vermieter ist da aber eine SAT-Schüssel angeschlossen.

Kann man da bedenkenlos mit einem Adapterkabel arbeiten? Ich bin mir unsicher da ich so eine Konstellation bisher einfach nicht erlebt habe.

1792680391038.png


Danke euch :)
 
Normal Kabel an den TV und er findet es - Was am Ende dran hängt, egal! Das geht wohl über eine Satelittenschüssel, aber am TV per Kabel suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und evilhunter
Ich würde mir da nähere Informationen vom Vermieter oder den Nachbarn holen. So ist die Lage einfach noch zu unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, evilhunter und elo22
Ja solche Lösungen gab es, bevor die 3loch Dosen mit f auf den Markt kamen.
Man kann auch die Abdeckung abnehmen und den Dosentyp googeln. Von wisi und Katrein gab es solche sat Dosen.
Bedenkenlos würde ich da keinen Adapter anschließen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Bitte Infos von Vermieter, Verwalter oder den Nachbarn einholen.
Da bei der gezeigten Dose nur ein Anschluss für TV und Radio vorhanden sind gibt es folgende Möglichkeiten:
  • keine SAT-Antenne vorhanden
  • SAT-Antenne vorhanden, aber nicht bis zur Dose weitergeführt oder die Montage einer passenden Dose wurde nicht vorgenommen
  • SAT-Empfang wurde mit Konvertern umgesetzt, d.h. in der Nähe der SAT-Antenne werden ausgewählte Programme auf Frequenzen des normalen TV-Kabels umgewandelt. die mit dem Suchlauf für DVB-C oder DVB-T zu finden sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
In manchen Häusern wird das Sat Signal über einen Umsetzer in eine bestehende Kabel Infrastruktur übergeben. Das würde die Art der Dose erklären. Ich würde einfach mal beim Nachbarn fragen (lassen) ob und wie diese Dose genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, evilhunter und Das MatZe
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann lasse ich das beim Vermieter erfragen. Das hilft weiter.
 
Ich persönlich hätte da einfach mal ein Kabel mit Adapter angesteckt, entweder er findet was über Sat oder nicht.
 
Und wenn die Schaltspannungen und -Signale, die ein SAT-Empfänger auf die Leitungen gibt etwas im Haus beschädigt machst Du was ;)?
 
Und wie soll dass den funktionieren, Magie ?

Da war früher mal Antenne im Haus, und wurde durch Sat ersetzt, die Dosen wurden aber nicht extra ausgetauscht, also Apdater auf Kabel und gut.
Kabel sind bei allen dieselben, nur der Stecker ist anders, da fließt auch keinen anderer Saft drauf
 
Darkling71 schrieb:
Bitte Infos von Vermieter, Verwalter oder den Nachbarn einholen.
Was will man da groß Infos einholen, wenn man doch ein Kabelanschlusskabel (lol) reinstecken und Sendersuche Kabel probieren kann?
 
@Incanus Finde ich nicht :)
Das ist ne stinknormale uralte Kabelbuchse. Das SAT Signal wird (per Kopfstation) in Kabel eingespeist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Sobald ich die Infos und mögliche Lösung habe teile ich das hier nochmal mit :)

Vielleicht hilft es irgendwann wem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Kabel ran stecken und in TV ;) Fertig!
Das ist so gemacht, das ein Kabel die Probleme löst... Ein normales Kabel für DVC-C nehmen! Sendersuchlauf machen und sich freuen.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
@Incanus Finde ich nicht :)
Das ist ne stinknormale uralte Kabelbuchse. Das SAT Signal wird (per Kopfstation) in Kabel eingespeist.
Wie hier auch gesagt! Das ist üblich! Somit kann man von Jung bis Alt dies anschließen.
 
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist sieht es nach Unicable aus (kein herkömmliches Kabel-TV). Der Fernseher / Receiver muss das natürlich können. Und es werden die entsprechenden Frequenzen benötigt, die genau an dieser Dose ankommen (eine oder mehrere). Der Betreiber der Anlage (Vermieter) sollte diese haben.
 
Ich würde mich erst mal von dem Gedanken verabschieden, dass dort zwingend ein direktes Satellitensignal anliegen muss, nur weil der Vermieter eine SAT-Schüssel erwähnt hat.
Gerade bei größeren Hausgemeinschaften wird das Signal häufig zentral vom Betreiber der Anlage empfangen, aufbereitet und beispielsweise als DVB-C ins Hausnetz eingespeist. Entscheidend ist also nicht, woher das Signal ursprünglich kommt, sondern was tatsächlich an der Dose anliegt. Dies ist sehr oft der Fall!
Der einfachste Test wäre deshalb, ein ganz normales Antennenkabel zwischen Dose und Fernseher anzuschließen und einen Sendersuchlauf über DVB-C (Kabel) zu starten. Werden Sender gefunden, ist die Sache erledigt. Falls nicht, kann man immer noch beim Vermieter nachfragen, wie die Anlage aufgebaut ist. Dafür muss man zunächst weder mit SAT-Adaptern noch mit irgendwelchen Unicable-Einstellungen experimentieren.
Und das schnellste ist, den Nachbarn zu fragen! Der wird dann sagen "Da steckt ein Kabel drin" ;)
Nachschauen und das gleiche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Tr8or und mafoe
Zurück
Oben