Was noch gehen würde: ein Pad kaufen, für das es eine kabelgebundene Tasta gibt, die man dann frei positionieren kann.
Aber ich bin mal der Meinung: für 80% chatten geht ein Tab weeeeit am Sinn vorbei. Tippen ist darauf eben doch nicht so sehr eine Freude.
Was ich dann aber absolut nicht verstehe, ist, dass du dieses komische (abzock) UMTS O2 "Flatrate" Angebot ausgewählt hast - ich verstehe nicht, warum du unbedingt ein 3G Gerät haben willst. Du schreibst hauptsächlich etwas von im Bett liegen und chatten. Ich gehe mal davon aus, dass dein Bett in einer W-LAN "Zone" liegt. Wozu dann eine Flatrate? Das verursacht doch nur laufende Kosten. Und ich sehe keinen Sinn darin. Ein 3G Pad macht einfach nur Sinn, wenn man an den exotischsten Orten unterwegs ist und dort online sein will. Mittlerweile ist es ja tatsächlich so, dass man an vielen Orten (Arbeit, Hotel, oft Caffees und sowas) WLAN hat.
Bitte denke jetzt nicht, dass ich irgendwie rumflamen will oder dich angreife: aber kann es sein, dass du das Angebot gesehen hast und die geringen monatlichen Kosten (das lockt ja viele) gesehen hast und dachtest "Ja so ein Tablet könnte schon was sein"? Sorry für die Direktheit. Aber ich versuche gerade doch zu Ende zu beraten

Hilfethreads nehme ich ernst
Du kritisierst die Blickwinkel von Notebooks - dann schließe ich mal daraus, dass du bisher nur "schrottige" Notebooks hattest (das bedeutet nicht billig - aber Hersteller verbauen unheimlich oft grausame Displays, weil die Kunden nicht darauf achten).
Was du wirklich brauchst ist ein Ultrabook! Dein Anwendungsgebiet passt einfach perfekt dazu. Die Dinger sind dünn und leicht und recht hochwertig. Die Frage ist nur, ob du bereit bist das Geld auszugeben. Ein gutes Ultrabook kostet so viel wie 3 Tablets aber das Display ist super, wenn man dort nochmal genau hinsieht. Nur leider: 1500 Steinchen

vieeel zu teuer