Ist das ein gutes Angebot?

Black-Angel

Cadet 4th Year
Hi,

darf ich euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir einem neuen Notebook für alle Ausgaben inkl. zocken zulegen der auch ein wenig halten soll und habe, in der Hoffnung ein gutes Angebot zu finden, das Netz durchstöbert. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

XMG Neo (E25)
  • XMG OASIS: 1 x XMG OASIS (Mk2-V4) | Externe Wasserkühlung
  • DISPLAY: 1 x 16.0" Mini-LED IPS | 2560×1600 px | 16:10 | 300 Hz
  • GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 5080 Laptop | 16 GB GDDR7
  • PROZESSOR: 1 x Intel Core Ultra 9 275HX
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 48 GB (96 GB) DDR5-5600 Kingston
  • SSD (M.2): 1 x 4 TB Samsung 990 EVO Plus | PCIe 4.0 x4
  • SSD (M.2): 1 x 4 TB Samsung 990 EVO Plus | PCIe 4.0 x4
  • WLAN-MODUL: 1 x Intel Wi-Fi 7 BE200 | Bluetooth 5.4
  • TASTATUR: 1 x RGB-Tastatur mit Einzeltastenbeleuchtung | Deutsch
  • BETRIEBSSYSTEM: 1 x Microsoft Windows 11 Pro (inkl. Lizenz und Installation)
  • GARANTIE: 1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
  • MARKENLOGO: 1 x XMG-Logo auf Displaydeckel
  • STROMKABEL - Für enthaltenes Netzteil: 1 x Stromkabel mit C13-Stecker für C14-Buchse | EU
  • USB-STICK: 1 x USB-Treiber-Stick
Dieses Notebook gibt es aktuell für 4.046,40 € bzw. mit einer RTX 5090 für 4.505,86 €.

Meine Frage ist nun, ist das ein gutes Angebot bzw. was würdet ihr an der Konfiguration ändern und warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Meiner Meinung nach:
Das du dieses Angebot auch nur in Betracht ziehst zeigt das du nicht mit Geld umgehen kannst.
Das ist einfach übertrieben. Ein 2000€ Notebook kann das nahezu gleich gut, jedenfalls mit 2560er Auflösung.

Egal was du bezahlst, ein Notebook wird nie auf die Leistung kommen die ein High-Desktop PC hat.
Weder braucht es (zum Zocken) 2x 48GB RAM noch 8TB. Das ist einfach nur Geldvernichtung.

Wenn du nicht einen oder mehrere 4K Monitore für Gaming nutzen willst macht auch die 5090 keinen Sinn.
Dazu fehlen viele Informationen (z.B. Leistung Kühlsystem, TDP-Budget der CPU/GPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen, wolve666 und 6 andere
1500€ Desktop Rechner kaufen +500€ Laptop.
= 2500€ gespart und in allen Belangen überlegen.

Außerdem:
Black-Angel schrieb:
der auch ein wenig halten soll
und dann wird ein Plastik-Notebook mit externer Spielzeug-Wasserkühlung ausgesucht... Autsch.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Bruzla, acidarchangel und 11 andere
zum zocken ist das ziemlicher Mist.
Das wird kaum die Garantiezeit überleben. Minderwertiger Plastikbomber mit Lustigen Zahlen.. (ja, ist aus metall, aber das hilft nicht viel).
Der Deckel ist zu dünn, die Scharniere werden brechen, die Kühlung wird bei der Konstruktionsweise nicht reichen. Die Tastatur wird Nach 1-2 Jahren Tasten verlieren und ohnehin Spuren am Display hinterlassen.

Nicht mal 1000 würde ich da zahlen..

Nimmst du es mit -> geht es kaputt.
Nutzt du es nur zuhause, wird es auch kaum die Leistung eines halb so teuren Desktop PCs schaffen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, sure..
Aber das ist Elektroschrott.

Fragebogen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, cyberpirate, Piak und 3 andere
96 GB RAM ??? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und ThoZim
Ohne Fragebogen wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Ice_Dundee, wolve666 und eine weitere Person
Nero FX schrieb:
Das du dieses Angebot auch nur in Betracht ziehst zeigt das du nicht mit Geld umgehen kannst.
Völliger Quatsch, da du sein Einkommen nicht kennst kannst du so eine Aussage gar nicht treffen.

Die Grundaussage ist im Grunde aber nicht verkehrt, ein 4k € Notebook ist mit Sicherheit am oberen Ende dessen, was man für Notebooks ausgeben sollte.

wenn es also die ultimative Leistung im Notebookformat sein soll, ist das Angebot preislich in dem Rahmen in dem sich diese Hardware in Notebooks bewegt.
Denk mal darüber nach ob es unbedingt ein Notebook sein soll bzw. wofür du diese Hardware nutzen willst, da du ja keinerlei Angaben zum usecase gemacht hast.

TorenAltair schrieb:
Ohne Fragebogen wird das nichts.
fully agree

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Makami und areiland
@blueGod
Die Logik verstehe ich nicht...egal ob 563€ Bürgergeld oder 5000€ Netto im Monat, sinnlos und überteuert ist das Produkt doch trotzdem, das wird durch das Einkommen des Käufers doch nicht besser/schlechter in der Preis/Leistung.

Dann lieber ein 1500€ Gerät + ShadowPC + Telekom Unlimited 5G Tarif. Da bekommt man mehr fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, mesohorny, Lotsenbruder und eine weitere Person
Ok ok, das war eindeutig. Also dieses Ding lieber nicht und wenn dann mit max. 64 GB RAM, 4TB SSD, ohne externe Wasserkühlung und max. einer 5080. Da wäre man bei ca. 3500,- € bei dem Angebot von XMG.

Wie bereits gefragt suche ich ja nach besseren Alternativen zu dem Angebot. Ihr habt jetzt einen Desktop-Rechner in den Raum gestellt, das wollte ich eigentlich nicht mehr (hatte ich viele Jahre). Ich dachte, wenn ich mir jetzt einen ordentlichen Laptop der Oberklasse gönne, dann habe ich die nächsten 5 bis 8 Jahre wider ruhe. So habe ich es mit meinen derzeitigen Laptop gemacht, welcher ca. 8 Jahre alt ist und langsam wirklich hardwaremäßig kaputt geht.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Surfen, Shooter, Strategie Games, Office, ein wenig Bild und Viedeobearbeitung, gelegentlich Filme schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides. Im Urlaub Mobil ansonsten angeschlossen an einem oder zwei externen Monitoren mit externer Tastatur und Maus stationär. Abends aber auch mal auf dem Sofa.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Speziellen aber wenn dann Strategie, Weltraum über Rollenspiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hauptsächlich Hobby. GIS, Office, keine speziellen Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

min. 16 Zoll, max. 18 Zoll, Touchscreen ist nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

um so länger um so besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Keine Lizenz vorhanden, müsste also gekauft werden. Ob das Windows vorinstalliert ist oder ich das selber mache ist mir egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bin da flexibel. Die inneren Werte sind wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine Dockingstation wäre nett aber ist kein muss. Ansonsten würde ich gerne den Laptop so konfigurieren, dass ich ohne etwas nachzurüsten ein paar Jahre gibt komme. Das heißt lieber gleich etwas mehr Leistung in allen Bereichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

4000,- € max. 4500,- €. Hier gilt aber, weniger ist mehr.

Sahit schrieb:
Halte ich für ne Scheißhausparole
Eher verbalisierter Frust über Hardwarequalität heutzutage..
Ich habe zu viele von denen zerbröckeln sehen. Waren in jedem Fall "Immer Dabei" Notebooks
Wenn es ums Pendeln geht, sind 2 Desktop PCs schneller und vermutlich billiger..

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@madmax2010 also ich kann das so nicht nachvollziehen. Für ein immer dabei Notebook ist das Teil eh zu schwer.
Über den Rest wie P/L oder ob es sinnvoller ist 2 Tower zu kaufen muss jeder selbst entscheiden.

Ich war mit meinen Kauf damals glücklich (kannst ja mal in meiner Signatur den verlinkten Artikel lesen). Bin mir jetzt nicht sicher ich glaube ich habe noch 450€ für das Notebook Mitte des Jahres bekommen.

Aktuell ist die P/L bei allen Gaming Notebooks echt beschissen da die RTX5070 genau wie die GTX1070 Notebook 8 GB VRAM hat. Kein Upgrade innerhalb der Serie seit was 7 Jahren?

Black-Angel schrieb:
Ich dachte, wenn ich mir jetzt einen ordentlichen Laptop der Oberklasse gönne, dann habe ich die nächsten 5 bis 8 Jahre wider ruhe.
Ich bin sowas von allergisch gegen diese Formulierung. Alle wollen jahrelang "Ruhe" und wollen sich dann High End Produkte kaufen, deren Leistungspotential erstmal drei Jahre brach liegt. Und danach konkurrieren sie mit Produkten, die ein Drittel kosten, weil sich die Erde weitergedreht hat.

Und gerade Laptops sind doch sowas von schlecht zu warten und vor allem mit Upgrades zu versehen, kosten exorbitanten Aufpreis gegenüber einem gleichwertigen PC. Ich kann da nicht annähernd guten Gewissens zu raten. Wenn irgendwelche Handwerker ständig auf Montage sind und da zocken wollen - von mir aus. Aber sonst, um Himmels Willen, kauf dir nen gescheiten PC für die Hälfte. Gibt ja auch schöne kleine und/oder wohnlich aussehende Gehäuse wie sowas hier.

Ich meine: Externe Wasserkühlung? Da kannst du dir auch ein PC-Gehäuse hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, nyrhino, Nero FX und 9 andere
@Black-Angel Ggf. Steam Deck und Desktop Rechner, dann haste mobile Spiele und 'ne vernünftige Desktoplösung.

Einen laptop mit 'ner 5080 oder 5090 würde ich lieber nicht auf dem Schoß haben.

Und ganz persönlich.. Urlaub ist für mich PC-frei. Und ich liebe meinen PC.

Auch wenn ich deine aktion mit dem Notebook nachvollziehen kann, gibts mit sicherheit bessere angebote. Achte beim Notebook kauf unbedingt drauf das es reserveakkus gibt.
Hab selbst inzwischen 2 notebooks und die sind trotz ladelimitierung schrott, zumindest die akkus, der 4,5 Jahre alte hat nur noch was mit 63% und der 1,5 Jahre alte hat noch etwas um die 86% und das ob wohl die nur am kabel benutzt werden mit der akkulimitierung. 60% bzw der neuere 40% Ladelimit.
Warum die meisten so gegen notebooks sind kann ich nicht verstehen, je nach modell kann es eine gute ergänzung für unterwegs/ausserhalb sein.

OT
Mein Strix Scar 17 2023 habe ich im mai letztes jahr für 2500€ bekommen, hatte 32GB"selbst auf 96GB erhöht" 2TB" noch eine weitere 2TB verbaut" SSD 4.0 4080m"vergleichbar mit desktop 4070-4070ti" und nem ryzen 16kerner 7945HX, der hat mein vorherigen Desktop in fast allen belangen alt aussehen lassen, 5950X 6900XT 96GB 3600 2x1TB 3.0. Und ja ich hätte auch gerne ne 4090m und den 7945HX3D gehabt, aber der aufpreis stand in absolut keinem verhältnis.

Was ich dir zu Schenker sagen kann ist, dass ich deutlich günstigere Geräte in den Händen hatte und diese waren bis auf die etwas komische Beschriftung der Tasten ordentlich verarbeitet und man konnte RAM oder Datenträger relativ einfach tauschen. Es lag ein USB Stick mit allen Treibern bei, war ganz nett sich die Downloads zu sparen.

Leistung und Akkulaufzeit ist mMn nicht wirklich vereinbar wenn es um Spiele geht... da bist du bei 1-2 Std. maximal und das ist wahscheinlich schon zu optimistisch angesetzt.

Ich würde behaupten mit einem sehr mobilen Nootebook für den Office- und Unterhaltungskram und einem PC für Spiele und GIS könntest du trotzdem günstiger wegkommen als mit einem richtig fetten Gaming- Notebook, was auch noch gescheite Akkulaufzeiten hat.

Ich kann mir auch die paar Kilo aufm Schoß oder wie auch immer auf der Couch nicht so richtig vorstellen... mir geht das mit einem Tablet ja schon manchmal auf die Neven.

Aber das nur als Denkanstoß, Du musst glücklich werden, ich bin es mit meinen Setups schon :--D

madmax2010 schrieb:
zum zocken ist das ziemlicher Mist.
Das wird kaum die Garantiezeit überleben. Minderwertiger Plastikbomber mit Lustigen Zahlen.. (ja, ist aus metall, aber das hilft nicht viel).
Der Deckel ist zu dünn, die Scharniere werden brechen, die Kühlung wird bei der Konstruktionsweise nicht reichen. Die Tastatur wird Nach 1-2 Jahren Tasten verlieren und ohnehin Spuren am Display hinterlassen.

Nicht mal 1000 würde ich da zahlen..

Nimmst du es mit -> geht es kaputt.
Nutzt du es nur zuhause, wird es auch kaum die Leistung eines halb so teuren Desktop PCs schaffen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, sure..
Aber das ist Elektroschrott.

Fragebogen??

Hattest du mal ein XMG /Schenker Notebook? Ich hab noch meinen XMG Neo 15 von 2019 mit i7-9750H+2060 und kann mich jetzt nicht beschweren, nichts von dem was du erwähnst ist bei mir eingetreten. Ja er wird sehr heiß (keine Ahnung wie das aktuelle Kühldesign ist), aber leitet das gut ab (Metall). Tastatur, Scharniere halten immer noch ohne Makel. Der Laptop wurde jetzt aber auch eher als Lösung für Reisen, LAN Party oder auch mal paar Monate Dauerbenutzung benutzt.
Übrigens hat XMG hier auch ein Support Forenbereich, also glaube ich nicht, dass das alles Elektroschrott ist, was die verkaufen.
Finde ich ein bisschen unnötig hart den Beitrag.

Nachtrag: Klar der Akku hält nicht mehr viel, hat er aber eh noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und species_0001
Black-Angel schrieb:
Ich dachte, wenn ich mir jetzt einen ordentlichen Laptop der Oberklasse gönne, dann habe ich die nächsten 5 bis 8 Jahre wider ruhe.
Kein Laptop hält 5-8 jahre.
  • Nach 3 Jahren ist der Akku durch
  • Notebooks GPU's haben grob die Hälfte der Leistung.
  • Durch Alterung, Staub, Eintrocken werden die Kisten immer lauter und immer schwächer.
  • In den 3 Jahren, brauchst du eh ne gescheite Tastatur ne Extra Maus und Monitor(e), weil sonst Rücken, Nacken, etc.

Habe einen Omen 17 von Ende 2019 am Start, mit i7-9750H, 16 GB RAM und RTX 2070 mobile. Klar der Akku hat nicht mehr ganz seine frühere Leistung und musste zwischenzeitlich mal neu kalibriert werden, doch er liegt noch immer bei etwa 75 % seiner anfänglichen Ladeleistung. Die 512 GB SSG ist noch bei 97 % und fehlerfrei. Auch sonst ist das Notebook, auch mechanisch noch top in Schuss.

Klar stauben die ein, aber man kann sie wie jeden anderen PC öffnen und säubern. Man muss nur wollen. 😉

Das war ein Sonderangebot so um den Black Friday 2019 herum. Hat keine 1800 Euro gekostet. Dafür gab es eine Oberklasse CPU und eine Highend Grafikkarte. Okay, mittlerweile ist die CPU in die untere Mittelklasse abgerutscht, während die GPU immer noch zu den Midrange Karten gehört.

Als Zubehör kamen eine G502 Hero und 2 externe Lautsprecher von Bose dazu. Letztere verwende ich aber nur zu Hause. Ich kann meine Spiele immer noch alle spielen; selbst Anno 117 läuft recht gut, wenn man mit wachsender Stadtgröße die Regler entsprechend anpasst. - Wenngleich man Anno nach dem 1404 besser nicht auf einem Notebook spielen sollte. Wenigstens nicht viele Stunden lang am Stück. Aber wer tut das schon auf Reisen?
Ergänzung ()

Müsste ich mir heute ein neues Notebook kaufen, würde mir der Sinn nach einem 18 Zöller stehen.
Zum Beispiel eines von diesen 18" hier: https://www.mifcom.de/gaming-laptops-cid54

HP hat ja leider nur noch schwache 17,3 Zöller oder starke 16 Zöller am Start.

Aber ich muss mir derzeit ja nichts Neues kaufen. Ich kann zuschauen, was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals an alle für die rege Beteiligung. Die Intension mir einen leistungsstarken Laptop und nicht einen preiswerteren aber leistungsstarken Desktop und zusätzlich einen einfachen aber preiswerten Laptop mir zulegen zu wollen mündet darin, dass ich nicht zwei Geräte habe möchte. Das ein Desktop von Grund auf mehr Leistung hat als ein Laptop ist klar aber einen zusätzlichen Desktop möchte ich nicht mehr haben. Dafür wechsel ich einfach zu oft den Raum...

So, wie ich euch verstanden haben ist das Angebot von XMG also kein besonderes guter Deal. Was haltet ist denn von dem folgendem Angebot (wurde auch schon von @Papabär erwähnt)

Legion Pro 7i 16 für 3.299,-€ im Black Deal

Laut diesem YouTube Video soll das Gerät nicht schlecht sein.

Zurück
Oben