Ist das eine Folie?

Mario2002

Lieutenant
Hallo!
Mir fiel vorhin auf, daß auf meiner Sapphire RX 7800XT Nitro+ hinten, wo das Metallene Kruz ist, ao etwas wie eine Folie ist.
Habe die Karte über ein Jahr und jetzt erst ist es mir aufgefallen.
Ich hoffe, man kann es auf dem Bild sehen, ist leider etwas unscharf geworden. Kann ich die Folie wegmachen, oder soll die drauf bleiben?
Habe ein besseres Bild hochgeladen.

Anhänge

• 1768418700197.jpg
    1768418700197.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 479
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@Mario2002 Jetzt nimmst Du Deinen Finger und malst einen Kreis um den Problembereich

Man sieht über haupt nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Fragger911 und Mario2002
Man sieht es doch auf dem Metallbügel.
Ist mir echt noch nie aufgefallen.

Vermutlich Teil der Verpackung.

Motorrad schrieb:
Das scheint wohl eine Schutzfolie für die darunterliegenden SMD- Bauteile zu sein. Ich würde sie drauflassen.
Genau das dachte ich mir auch gerade. Hat ja auch keinen Nachteil.
Mir fiel es halt vorhin auf.
Dann lass ich sie drauf.
Danke nochmal.

Mal vorsichtig draufdrücken – falls vorhanden mit dem Nagel eines kleinen Fingers, nem Wattestäbchen oder so. Wenn es stark nachgibt und vielleicht anschließend sogar in einem kleinen Radius verformt bleibt, ist es eine Folie.

Folien sind oft schwer zu erkennen und im Zweifelsfall würde ich sie drauf lassen.

Letztes Jahr als ich mir mein neues Corsair 7000D kaufte, zog ich die Folie von der Glasscheibe ab. Dachte hätte bereits eine Glasscheibe bekommen wo leichte Kratzer drauf sind. Irgendwann bemerkte ich dann das auch von innen eine Folie drauf war. Danach war kein Kratzer mehr vorhanden, da dieses zuvor nur wenn der Folie nur so aussah

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Folie abziehen --> klick

@Mario2002 Bitte nicht für deinen Fall übertragen. Lass die Folie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
@Mario2002 : Ich denke die Folie\Plexi ist gewollt, um Korrosion vorzubeugen, welche im Kontakt mit der Haut (Fett\Säure\Wasser) beschleunigt werden könnte.

Die Frage mit dem Hitzestau dahinter möchte ich nicht beantworten.

@WilloX1980
Falls Leute die Rückseite der Grafikkarte ungewöhnlich oft oder lange streicheln?

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
@dx1 Jein! Aber leider sitzt beim Einbau, der dicke Daumen in diesem Bereich. Und wenn keine Gummihandschuhe, dann ist der Kram auf den Bauteilen.

Ed.: Ich hatte bis jetzt immer feuchte Finger, wenn das neue Schätzchen eingebaut wird.

Habe mir ein paar Videos angesehen wo die Folie auch nicht abgemacht wurde.
Lass ich drauf. Läuft schon seit über einem Jahr so.
Passt dann schon.

ehrlich ich seh da auf dem bild nix was nach folie aussieht...
jetzt mal überlegen warum sollte da wo ne folie sein?
einzige wo ich sagen würde ok wäre zwichen dem bügel und dem pcb damit da kein kurzschluss gibt...aber unter dem bügel werden keine offen liegenden leiterbahnen oder bauteile sein...dafür gibts auch schutzlack...da ist ja jetzt auch keine dauernde mechanische bewegung die da ne schicht durchscheuern würde...
bei allem anderem seh ich keinen grund warum da ne folie sein sollte...hinter dem gpu die damit die wärme die durchs pcb oben raus noch wegwandern würde einzufangen? das is ne grafikkarte und keine auf effizienz getrimmte wärmepumpe die ihre eigene abwärme der pumpe noch zum heizen mit nutzt...

und ehrlich, gucken mit die augen nicht mit die finger, da muss dann auch nicht auf alles ne folie drauf um teile vor euren fingern zu schützen ;)

Zurück
Oben