Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist das Geräusch normal wenn ich mein PC herunterfahre?
- Ersteller Jakanan
- Erstellt am
H4rdcor3chiLLer
Lieutenant
Klingt wie ein Relais im Netzteil. Macht mein PC auch, nur etwas leiser.
Ich mein das klacken das zischen war mein atemkrennin schrieb:Klingt wie eine Dampfmaschine. Meinst Du das metallische Klacken oder das Zischen? Oder beides? Kannst du denn, wenn Du das Gehäuse aufmachst, lokalisieren, wo das Geräusch in etwa herkommt?
Nein hab keine soundkarte nur ssd und ich mein das klickend4nY schrieb:Du meinst das klicken von einem Relais? Hast du eine Soundkarte oder eine HDD? Dann ist das normal
E: Wie MeyLee sagt kann das vom Netzteil natürlich auch kommen
Ergänzung ()
Wieso denn ich mein das klicken nicht das zischenWilli-Fi schrieb:Geräte mit diesem Geräusch haben eine Chance in 5 Jahren nicht mehr zu funktionieren![]()
Nein hab den seit 5 monaten und das war schon immer soTramizu schrieb:Das machen viele Netzteile ja. Hast du den Rechner schon länger und das hat jetzt erst kürzlich angefangen, kann es natürlich auch was anderes sein.
Also nix schlimmes? Weil mich stören tzt es nichtTramizu schrieb:Na dann ist es wohl das Relais vom NT. Damit kann und muss man dann leben![]()
Ich höre das Klick bei meinem Fernseher, mein PC macht das nicht (auch beQuiet NT).
Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen einen PC auf dem Tisch stehen, der hat das auch gemacht beim Abschalten, nicht laut, aber ein hörbares KLICK beim Abschalten. Da weiß man dass der PC aus ist.
Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen einen PC auf dem Tisch stehen, der hat das auch gemacht beim Abschalten, nicht laut, aber ein hörbares KLICK beim Abschalten. Da weiß man dass der PC aus ist.
Ranayna
Fleet Admiral
Was da Klickt (es sollte uebrigends auch beim Einschalten Klicken) ist ein Relais welches den Einschaltstrombegrenzer ueberbrueckt.
Hoche Einschaltstrome sind normal beim einschalten eines Schaltnetzteils. Bei starken Netzteilen wie es ATX Netzteile in der Regel sind, koennen solche Einschaltstroeme gross genug sein um die Haussicherungen fliegen zu lassen. Zudem sind unbegrenze Einschaltstroeme nicht gut fuer die Hardware.
Also werden Begrenzer eingebaut. In der Regel sind das sogenannte PTCs, Widerstaende die im kalten Zustand einen hohen Wiederstandswert haben, wenn Strom fliesst und sie dadurch warm werden sinkt der Widerstandswert. Bauartbedingt faellt dieser Wert aber nicht gegen Null, was der Effizienz schadet. Deswegen ziehen viele Netzteile kurz nach dem Einschalten ein Relais an, welches den PTC ueberbrueckt.
Hoche Einschaltstrome sind normal beim einschalten eines Schaltnetzteils. Bei starken Netzteilen wie es ATX Netzteile in der Regel sind, koennen solche Einschaltstroeme gross genug sein um die Haussicherungen fliegen zu lassen. Zudem sind unbegrenze Einschaltstroeme nicht gut fuer die Hardware.
Also werden Begrenzer eingebaut. In der Regel sind das sogenannte PTCs, Widerstaende die im kalten Zustand einen hohen Wiederstandswert haben, wenn Strom fliesst und sie dadurch warm werden sinkt der Widerstandswert. Bauartbedingt faellt dieser Wert aber nicht gegen Null, was der Effizienz schadet. Deswegen ziehen viele Netzteile kurz nach dem Einschalten ein Relais an, welches den PTC ueberbrueckt.