Ist das hier für Office geeignet?

Für Office ist dieser PC schon überdimensioniert. Für einen Gaming PC ist er zu schwach, wobei er für Trackmania wohl reichen würde.

Für 100€ mehr bekommst du eine doppelt so große SSD und vor allem eine Grafikkarte mit der du jedes aktuelle Spiel spielen kannst. Du müsstest den PC aber selber zusammenbauen.

Über Office brauchen wir nicht reden, dafür reicht ein 300 € PC mit einem Pentium G locker aus. Trackmania sollte auch laufen, aber die Grafikkarte ist Müll. Die hätte man auch weg lassen können, ist nicht viel schneller wie die onbord :freak:.

Unnötig viel RAM und Grafikkarte ist unterste Leistungsklasse. Für Office mehr als ausreichend, für Trackmania geht's sicherlich noch mit der Grafikkarte.
Würde mal schauen was ein selbstzusammengestellter PC mit 8GB RAM und besserer Grafikkarte kosten würde, wenn der Rest gleich bleibt.

Hey,

danke.

Da ich mein Gehäuse weiterverwenden kann und zumindest unmittelbar keine neue Graka brauche (Not am Mann herrscht jetzt bei Office), frage ich mich, ob dieses System für 700 Euro noch meine alte 7900 GTO unterstützt. MIr ist klar, dass die das System ausbremst, aber das soll nur übergangsweise sein, bis ich mir ne neue Grafikkarte kaufen will. Ist das möglich?

Denn dann könnte ich mir 60 Euro + 238 Euro und nehme dann noch ne gute SSD dazu, sodass ich dann bei ca. 600 Euro bin und kaufe mir dann später ne neue GPU?

Warum willst du die 7900 GTO überhaupt einbauen? Die meisten Intel CPUs haben eine Grafikkarte onboard. Die reicht sogar für Trackmania.

Achso, naja dann kann ich natürlich auch drauf verzichten. Momentan ist mir nur Office (hauptsähclich Excel) wichtig.

Wie sieht dann ein gutes System ohne GPU und ohne Gehäuse mit SSD und Windows 10 aus?

HAbe meinen letzten PC vor 7 Jahren zusammengebaut. Gibt es irgendwo ein Video zum PC Zusammenbau mit aktuellen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Für Office und Trackmania sollte das hier ausreichend sein (wie gewünscht ohne GPU und Gehäuse):

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

Summe der Bestpreise ca. 335,-

Wenn es doch etwas stärker sein soll, dann die Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) CPU.

Sollte doch auch eine dedizierte GPU im Raum stehen, könnte/sollte man die PSU auch eine Nummer größer wählen: Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Windows 10: da würde ich eine günstige Win7 Lizenz kaufen und das gratis Upgrade auf Win10 machen.

Hey Jolly,

danke. Das sieht gut aus! Ich würde dann denke ich gleich das PSU mit 450 W nehmen. Das sollte dann auch ausreichen für eine GPU in der Zukunft wie oben vorgeschlagen, oder?

Bin überrascht, wie günstig Skylake ist. Das sind jetzt ja beides Dual Core CPUs, werden auch Quad Core unterstützt? Sorry, bin leider komplett raus, was aktuelle HArdware betrifft...

Zu Windows 7: Ich habe noch von früher eine Windows 7 Lizenz, die ich aber schon auf nem anderen Rechner installiert habe, der nun aber den Geist aufgegeben hat. Kann ich diese Version hier installieren?

Vielen Dank

Ja, wenn du den Schlüssel hast, kannst du damit auch gleich Windows 10 installieren!
Ich würde auf jeden Fall den i3 nehmen und nicht den Pentium G. Für Office egal, aber wenn du doch mal spielen willst und eine neue Grafikkarte dazu nimmst, dann sollte es schon der i3 sein.

Aber probiere erstmal so aus, was läuft. Trackmania lief damals auf meinem i5 mit onboard Grafik sehr gut. War aber nicht Trackmania Turbo natürlich.
Die Anforderungen von Turbo weiß ich aber nicht, da solltest du auf jeden Fall drauf achten!

Das sind jetzt ja beides Dual Core CPUs, werden auch Quad Core unterstützt?
Ja.

Du kannst deine Win7 Lizenz für das Upgrade auf Win10 verwenden.

2 SATA Kabel sind meist dabei. Da deine aktuelle Festplatte ja auch angesclossen sein muss, nimm doch einfach das Kabel. Brauchst du keins kaufen.
Bei der CPU wird ein Kühler dabei sein, WLP klebt drauf. Glaube erst bei den größeren K-Modellen haben sie den weg gelassen.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler (Boxed) schon dabei. Wieviel SATA-Kabel mitgeliefert werden bei dem MB, weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass es 2 sein werden. Und ja, deine alte Festplatte kannst du nach wie vor per SATA anschließen.

Dein Warenkorb passt so, kann man also bestellen. Warte vielleicht noch eine zweite Meinung ab, da ich heute aufgrund meiner Schreibarbeit hier (müde Augen) schon paar mal etwas übersehen habe :D

Hallo,

ich habe mir den Rechner wie oben zusammengestellt gekauft und nun im Betrieb. Der Zusammenbau war an sich nicht schwierig, ich war nur komplett aus der Übung.

Ein Problem was ich allerdings habe ist die SSD. Ich habe keine Ahnung wie ich diese einbauen kann bzw. ob es überhaupt geht? https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einbau-in-altes-gehaeuse-wie.1568412/

Sobald ich alle Daten meiner alten Festplatte auf der neuen gesichert habe und hoffentlich den Einbau der SSD irgendwie bewerkstelligt bekomme, kann ich den PC einrichten und mal in Ruhe schauen wie die performance so ist. Windows habe ich jetzt auf der 1 TB HDD installiert und muss das dann ja noch irgendwie auf die SSD verschieben. Wie geht das am klügsten?

lG

Ach die SSD kannst du einfach irgendwo hinkleben, mit doppelseitigem Klebeband oder sonst was. Ich montiere die nie in den Schächten. Die SSDs hängen bei mir immer irgendwo in einem Spalt oder liegen am Boden, wo sie halt Platz finden ^^

Am besten geht das mit einer Software wie Acronis True Image, heißt hier DiscWizard:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/

Du machst von dem Windows auf der HDD ein Backup und spielst es auf die SSD. Ich würde dir aber eher zu einer Neuinstallation raten. Dann passt das Alignment auf der SSD zu 100%.

Zur Montage der SSD in deinem Gehäuse nimmst du entweder einen der vielen im Handel erhältlichen Einbaurahmen, oder du klebst die SSD ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband an eine freie Stelle im Gehäuse.

Bei deiner SSD, der Samsung SSD 850 Evo, ist eine Klon-Software dabei, mit der du dein bestehendes OS von der HDD auf die neue SSD klonen kannst. Im Normalfall funktionier das recht gut, trotzdem würde ich da eher zu einer Neuinstallation des OS auf die SSD raten. So hättest du dich auch gleich von eventuellen Altlasten befreit.

Zurück
Oben