Ist das machbar?

HSN_Ich

Ensign
Nabend zusammen,

ich habe vor meinen rechner umzurüsten, mein 1090T soll verkauft werden samt mainboard und getauchscht werden gegen ein i5 2400 samt h67 mainboard.

mir geht es drum mein srtomverbrauch zu senken. auserdem hat der sechskerner nicht wirklich power pro kern(big fail auf amd umzusteigen :D)...

mein sys wäre dann ne 580GTX mit ein wenig oc (830mhz @ 1,00 V) naja der prozi wird aber nicht getacktet.... da soll das nt rein
so die frage: reichen 460w?

da steht das die 580 mit nem übertacktetne i7 540w braucht...

nunja und hier das nen i5 2400 mit ner 580gtx 150 w bruacht... doch das klingt i-wie unrealistisch... naja aber für den fall würde ich dieses nehmen.... und über nem molexadapter nen 6 pin pci anschluss machen um die 580 anzuschließen...

was wäre nun besser?

mfg ich

ps.: es geht mir um möglichst wenig strromverbrauch bei max leistung, da bei meiner jetzigen konfig der zähler nur so durchrattert.... ich bin für alternative nt offen....

Zuletzt bearbeitet: (aufgrund p1nk3y hinweiß geändert. danke)
Für die Kohle die du raushauen willst, könntest du den AMD wahrscheinlich jahrelang betreiben...
Wie wäre es mit Undervolting, wenn du sowieso nicht übertakten willst?

Du hast 'dieses' leider falsch verlinkt, sodass man nicht weitergeleitet wird.
Wenn du eine Gtx580 hast wird doch wohl auch ein NT mit mehr als 480W drin sein :D
Ich denke mal das es doch angebrachter wär meh Ressourcen zu haben.
Was hast du denn jetzt für ein Prozessor? Phenom x6? Dann würde sich der umstieg nicht wirklich lohnen, eher Geldverschwendung.

ehm 480W reichen dicke.

Habe ebenfalls i5 drinne und ne GTX460 + 3 Platten wobei ich mit 400W Fahre.

Man braucht garnicht so viel Watt ist überflüssig :D

Wobei so wirklich sparen wirst dabei net falls wir das nicht alle falsch verstanden haben :D

mfg Chris

Kauf dir doch einfach die Grafikkarte. Behalte das AMD System. Spare das Geld für was neues in der Zukunft.

Das Netzteil scheint mir etwas unterhalb der Grenze. Außerdem ist das Seasonic für das Geld einfach übermäßig teuer.

Das mit der Rechtschreibung ist halt hart, kannst aber nix dazu. Die Vorposter haben aber recht. Dein Unterfangen passt nicht. Ich kann ja auch nicht nen Porsche kaufen und 2 Liter Benzin verbrauchen^^

Auf eine Komponente umzusteigen, die nicht wirklich eine bessere Performance bietet, nur um Strom zu sparen, ist absolut sinnfrei! Dazu beissen sich niedriger Stromverbrauch und Highend-Grafikkarte grundsätzlich.

Die Leistungsmessung aus dem CB-Test bezieht sich auf Lastzustand der CPU (nicht GPU!).

Zuletzt bearbeitet:
aua...

ich weiß ehrlich gar nicht was man dazu sagen soll....

Zuwenig Power pro Kern? Was? Wozu hast du 6 Kerne? Nimmst du die falsche Software? Spielst du SuperPi?

Man ey, manche Leute haben Probleme. Dann noch auf einen 2400 umsteigen, ohne OC-Möglichkeiten. Dabei zieht die neue Sandy-Architektur nur bei abgefahrenen Benches wie Truecrypt weg, also total egal (für die meisten). Quasi "unbrauchbare Performance".

Also wirklich, wenn du Stromsparen willst, kauf dir ein Nettop zum surfen, da hast du wesentlich mehr davon!

Undervolte doch einfach den X6 soweit wie er es packt. Leistung zum Spielen hast du bei dem im Standardtakt allemal. Ne fettere Grafikkarte würd ich mir nur zu legen wenn du Sie brauchst, das Geld über hast oder ein Augenfetischist bist.(was hast du aktuell überhaupt drin?)
Nimm bei dem System lieber ein Netzteil mit etwas Reserven nach oben. Du weist ja: Leistung (Watt) ist nicht so wichtig wie die Stärke (Ampere) auf den einzelnen Schienen.

OT:
Bei manchen Leuten frag ich mich echt was die für eine Erziehung genossen haben?
Beleidigen hier Leute ohne die zu kennen.

HSN_Ich schrieb:
mir geht es drum mein srtomverbrauch zu senken. auserdem hat der sechskerner nicht wirklich power pro kern(big fail auf amd umzusteigen :D)...

mein sys wäre dann ne 580GTX mit ein wenig oc (830mhz @ 1,00 V)
[...]
ps.: es geht mir um möglichst wenig strromverbrauch bei max leistung, da bei meiner jetzigen konfig der zähler nur so durchrattert.... ich bin für alternative nt offen....

Buahahaha, weniger Stromverbrauch, 580GTX, der ist gut.

Wenn du Strom sparen willst, rüste sämtliche elektronischen Geräte auf schaltbare Steckerleisten um. Das dürfte bei dir wenigstens wirklich Strom sparen und nicht wie du es vorhast... uh... negativ 'sparen'.

Oh, Toaster oder Kühlschrank seien mal bei der Steckerleistentauschorgie auszulassen. Ersteres kennt kein Standby, letzteres darf bei benutzung kein Standby haben. ;-)

Wenn du Strom sparen willst, dann mit Undervolting.

Setze die Grafikkartenübertaktung zurück, denn eigentlich sollte die doch zur Zeit eh genug Power haben und das bringt eigentlich eh nur einen höheren Stromverbrauch und kaum Nutzen.
Undervolte daher soweit wie möglich. Achte außerdem darauf, dass die CPU und GPU in den Energiesparmodus gehen, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
Das sind eigentlich so die sinnvollsten Maßnahmen.

lad dir k10stat runter und undervolte die CPU, Anleitung dafuer gibt's einige und sind nicht schwer zu verstehen:

http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/3/
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/referenz-k10stat-einstellungen-und-parameter/
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=19499

Anbei meine Werte als Orientierung, mit diesen wuerde ich NICHT anfangen, ich hatte ein ganz gutes Exemplar (1090T) erwischt - geh' mind 0,05-0,1 Volt hoeher, uebertreib's nicht mit dem Undervolten und gib' k10stat solange nicht in den Autostart bis das System stabil ist.

P1 0,8GHz - 0,6875V
P2 1,6GHz - 0,8125V
P3 2,4GHz - 0,9500V
P4 3,2GHZ - 1,1500V

B0 3,6GHZ - 1,2375V

Zuletzt bearbeitet:
also zur er kläre warum ich nicht "beklott/bescheuert/behindert /usw" bin:

ich spiele nuerdings auch games die leider nur einen kern/ 2 kerne unterstützen.... somit brauch ich auf wenigen kernen viel leistung. da z.b.: Sins of a Solar Empire 1700 einheiten pro spieler ermöglicht bei max 12 mitspielern mit der möglichkeit von 8x geschwindigkeit. dabei schläft die graka ein wärend sie auf die daten von der cpu wartet. und das schon bei 1x geschwindigkeit und max ausgebautem reich.
quad core weil ich porgramme welche gerne mal grösser sind compile und ich wenig lust habe ne halbe std zu warten um zu schauen ob alles so läuft wie es soll.

und da ich auch gerne auf max zocke da ich grafik "genieße" weil sich i-ein mensch beim modeln mühe gegeben hat und ich ihn nicht wirklich beleidigen will und sein game auf 640*320 zocke. dazu zählt unter anderem crysis, obwohl diese stark blenden mit vorgefertigten physischen effekten.... somit brauche ich grafik leistung.

ich hoffe somit sind die frage zur komponentenwahl geklärt....

finanzen:
1090T+mainboard = ca. 210€
i5 2400 + mainborad = 241,77

40€ damit spile besser laufen plus ein netzteil was ich sowieso anschaffen muss da mein hin is.
und ob ich jetzt 80 für nen bequiet oder 120 für nen Seasonic ausgebe und ne bessere qualli habe +3 jahre mehr garantie(mein jetzige hat 2 jahre gehalten)

also rechnen wir da auch mal durch: Seasonic 120€ - bequiet 80€*2,5 oh... das macht ja -80€ na dann kann ich die doch in nen bessern prozi secken oder? das macht die 40 daoch weg....

mach sinn oder?

und wer jetzt noch so nen blöden komi mach wird gemeldet.

Schöne Werte, selbst mein X2 550 braucht deutlich mehr.

mir geht es drum mein srtomverbrauch zu senken.

Ahja, schonmal daran gedacht, dass du durch deine Investition wahrscheinlich Monate/Jahre brauchen wirst, um vom geringeren Stromverbrauch zu profitieren? Naja, außerdem Stromsparen ist mit einer GTX 580 auch nicht wirklich möglich!

da steht das die 580 mit nem übertacktetne i7 540w braucht...

Komisch, wenn ich den Link öffne, steht da unter Last 428W.

nunja und hier das nen i5 2400 mit ner 580gtx 150 w bruacht...

Hier wird nur mit Prime getestet, daher nur die CPU ausgelastet. Das passt also. Im Test davor wird Crysis gezockt, damit werden CPU und GPU belastet. Oh man...

(big fail auf amd umzusteigen )...

Dieses Thema zu eröffnen war der einzige Fail, den ich hier erkenne.

Falls du wirklich Stromsparen möchtest, versuche es mit Undervolting bei deinem jetzigen System, fertig.

und wer jetzt noch so nen blöden komi mach wird gemeldet.

Tja, kommt durchaus vor, dass man in einem Forum nicht die Meinung hört, die man gerne hören will. Wenn du dich doch so gut informiert hast und die Rechnung in deinen Augen Sinn ergibt, wozu dann noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Tja, kommt durchaus vor, dass man in einem Forum nicht die Meinung hört, die man gerne hören will. Wenn du dich doch so gut informiert hast und die Rechnung in deinen Augen Sinn ergibt, wozu dann noch fragen?

naja da ich nicht wuste das die test nur eine unter last gesetzte cpu meinten. danke für den hinweiß... und deswegen mach ich das ;)

naja meinungen andere respektier ich übrings doch sie sollten doch weniger beleidigent sein....

Hab schon den nächsten Faux-pas gefunden:
somit brauche ich grafik leistung.

Dann ist die Aufrüstung der CPU sinnlos. Da du ja, wie beschrieben, anscheinend in hohen Auflösungen, max. Details und AA zockst, hast du nach der Aufrüstung geschätze 1-3 FPS mehr.

40€ damit spile besser laufen

Besser als was? Ruckelt denn irgendwas? Du wirst den Unterschied in hohen Auflösungen/AA nicht spüren!

Zuletzt bearbeitet:
HSN_Ich schrieb:
naja meinungen andere respektier ich übrings doch sie sollten doch weniger beleidigent sein....

Keine Ahnung was du meinst. Du fragst "dies" und die meisten finden "dies" Quark. Also ich wär froh, wenn man mir immer so direkt sagen würde, wenn ich falsch liege.

Du bist einfach auf dem Sandy Bridge Trip, aber tröste dich, tausende andere CB´ler sind es auch, bist in Gesellschaft.

Ich kaufe mir zB in 1-2 Jahren einen 1090T.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben