Ist dieses Setup machbar?

MMeirolas schrieb:
Der Router ist eingesperrt. Selbst wenn ich mich unten mit dem Handy genau neben die Tür hinstelle, findet er das Netzwerk nicht! Das sind Betonwände, Stahltüren, usw.
Das ist doch aus technischer Sicht egal, du kommst ja auch per Netzwerkkabel aus der Wohnung auf das Webinterface.

MMeirolas schrieb:
In der Wohnung gibt es keine Dose für Kabelfernsehen/Kabelanschluss.
MMeirolas schrieb:
Router müsste die 0815 Box von Vodafone sein
Dann schaltest du, wenn du eingezogen bist, die Vodafone Station in den Bridge Mode damit sie nur als Kabelmodem arbeitet und installierst oben in der Wohnung am Netzwerkport den Router deiner Wahl.
Und bevor du fragst wie man das mit dem Bridge Mode macht: Das weicht in einigen Bundesländern ab. Um welches gehts?

Damit hast du den Router bei dir unter Kontrolle, brauchst keinen zusätzlichen Accesspoint mehr und hast auch keine Routerkaskade, die Probleme beim eingehenden VPN macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, MMeirolas und MAYvonBlei
Dann muss Eurer Vermieter einen freien Zugang gewähren, ob man sich da aber auf einen (ggf. rechtlichen) Streit mit dem Vermieter anlassen will?
Zum Thema: mach es wie @h00bi vorgeschlagen hat oder, wenn die Anschlüsse im Keller passend sind, holt Euch nur einen Modem und den Router stellt Ihr in die Wohnung. Dan sollte auch Telefon funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi

Das klingt alles super einfach... Aber ich hab es mit Netzwerken nicht so... Kann es passieren dass ich was falsch mache und dann nicht mehr in das Routermenü komme?

Dann müsste ich einen Termin mit der Hausverwaltung machen um den Router unten neu einzurichten :D
Ergänzung ()

@MAYvonBlei

Das würde sie nie machen, da dort die Router aller Bewohner sind. Jeder könnte da was anstellen...

Du hast doch die Zugangsdaten von dem Foto von deinem Kumpel, schließe einen PC/Laptop direkt an die Buchse in der Wohnung und logge dich ein (das Passwort würde ich jedenfalls dann auch sofort ändern und ggf. WLAN ausschalten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
@MAYvonBlei

Das ist mir schon klar :)

Ich meinte wenn ich jetzt den Router in den Bridge Modus versetzte und dann einen Router in der Wohnung anschließe... Kann da was schief laufen?

Muss man irgendwelche Einstellungen ändern und komme dann nicht mehr in's Routermenü?

Ja, es kann immer etwas schief laufen. Drum ist es nur nachhaltig, dass ihr sämtliche Geräte jederzeit im Zugriff habt. Ergo Anschlussdose und Modemrouter im Wohnbereich.

Gibt es zufällig einen anderen Internetanschluss in der Wohnung, weswegen sich die Kollegen so quer stellen? Irgendetwas muss ja vorhanden sein, ein Leerrohr oder ein LAN-Kabel zählt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas und h00bi
Ist halt unschön. Aber wenn du damit leben willst, könnte zum Beispiel eine Fritz!Box im Modus "IP-Client" den Repeater ersetzen und dann bräuchtest du keinen Switch. Also 1200er Repeater verkaufen und gebrauchte 7520 kaufen und du kämst kostenneutral aus der Sache raus. Bridge Mode benötigst du dann nicht.

Für mehr Geld wäre der Repeater 3000 AX gut, der hätte dann auch zwei Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
@DLMttH

Genau, so wurde es weiter oben auch empfohlen.
Ich frage mich nur ob es nicht "bessere" alternativen als AVM gibt... Wenn ich meinen privaten VPN Client und Server nutzen könnte wäre schon ne coole Sache. Das kann diese FritzBox glaube ich nicht.

Gruß

Kommst Du inzwischen in den Internet-Router, also mit den Daten vom Aufkleber auf dessen Web-Oberfläche?
MMeirolas schrieb:
VPN für [Umgeheung von] Geoblocking
Dafür holst Du Dir einen extra WLAN-Router, z. B. einen der bereits empfohlenen Asus.
MMeirolas schrieb:
würde schon gerne den Server daheim erreichen
Wenn Du einziehst, änderst Du den jetzigen Router auf eine FRITZ!Box Cable.
MMeirolas schrieb:
Du meinst CGNAT. Wenn Dir IPv6 nicht ausreicht und Du auch von IPv4-only-Anschlüssen auf Deinen Server daheim willst, buchst Du das zusätzlich bei Vodafone. Ansonsten findest Du Ansätze über das Stichwort Tailscale.

Zurück
Oben