Anschluss machbar?

b0ne

Lieutenant
Ich habe ein 650w be quiet straight power 11 platinum Netzteil, damit möchte ich eine Asus tuf rtx 5070 ti betreiben. Jetzt sehe ich das die PCI Anschlüsse sich da stark verändert haben. Kann man die 2 verbinden ohne das mir was um die Ohren fliegt? Welchen Adapter braucht man dafür?

@b0ne Nein warum? Du musst allerdings alle Anschlüsse an dem Adapter auch anschließen.

Nein, das muss so. die 3 "alten" 8er PCIE zu einem neuen 12VHPWR. Achte bitte drauf, dass die Stecker, vor allem der 12VHPWR richtig in der GaKa steckt.

Hat das 650w be quiet straight power 11 platinum nicht nur 2 PCIe Anschlüsse?
Dann dürfte es ja mit einem 3 zu 1 Kabel gar nicht funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler?

b0ne schrieb:
Da liegt wohl ein 3 zu 1 Adapter dabei. Ist das nicht schlimm?
Ich habe ein BeQuiet Straight Power E11 750W und seit März eine 5070TI an dem beiliegenden 3:1 Adapter. Funktioniert einwandfrei. Aber es müssen alle drei belegt werden, sonst geht's nicht.

failormooNN schrieb:
Hat das 650w be quiet straight power 11 platinum nicht nur 2 PCIe Anschlüsse?
Dann dürfte es ja mit einem 3 zu 1 Kabel gar nicht funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler?
Genau das ist mein Problem, das dass Netzteil nur 2 PCIe Anschlüsse hat.

Nehme mal an da bleibt nur noch die Option für ein neues Netzteil, oder?

2 PCIe Anschlüsse am Netzteil, die Kabel sollten aber auf 4 Anschlüsse Richtung GPU aufgeteilt sein?

b0ne schrieb:
Warum? Besorg dir einfach das Kabel das in #2 empfohlen wurde und fertig. Damit werden auch beide PCIe Rails gleichermaßen ausgelastet.
Mit dem 3 x 8 PIN Adapter welcher der Graka beiliegt hätte man auch immer eine ungleiche Lastverteilung auf die beiden PCIe Rails des Netzteils.

b0ne schrieb:
Genau das ist mein Problem, das dass Netzteil nur 2 PCIe Anschlüsse hat.

Also ich bezweifle stark, dass Du die 5070 TI mit dem beigelegten Kabel an das NT bekommst, eben wegen der 3 Anschlüsse, die dein jetziges NT nicht hat. Man könnte sicher irgendwas mit weiteren Adaptern friemeln, aber bevor man sich dann irgendwas zerschiesst, würde ich gleich ein neues NT kaufen. Die kosten ja jetzt auch nicht die Welt und eine nette Dreingabe wäre, dass beim neuen NT in der Regel ein einziges Kabel dabei liegt, was Du anschliessen kannst, ohne irgendwas adaptieren zu müssen.

Oder wie @PCTüftler meint. Wenn das von der Auslastung passt, dann kannst Du es auch so machen.
Aufgrund des Alters des Netzteils würde ich aber trotzdem zu einem Neuen raten.

Anhänge

• confused-about-what-cable-i-need-for-rtx-5070-v0-x2crlllwkuwe1.jpg
    confused-about-what-cable-i-need-for-rtx-5070-v0-x2crlllwkuwe1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 40
failormooNN schrieb:
wegen der 3 Anschlüsse, die dein jetziges NT nicht hat
Das SP11 P 650 würde doch 4 PCIe 8 PIN mitbringen, das wäre kein Problem. Nur wäre die Last ungleich auf die beiden PCIe Rails verteilt.
Von daher ist das Kabel aus #2 die beste Option.

Danke für die Antworten. Ich werde mir aufgrund der Auslastung den Adapter Kabel von be quiet bestellen. Schätze das wird wohl ausreichen, dann kann mein Netzteil noch n paar Jahre weiter laufen 🙌

PCTüftler schrieb:
Das SP11 P 650 würde doch 4 PCIe 8 PIN mitbringen, das wäre kein Problem. Nur wäre die Last ungleich auf die beiden PCIe Rails verteilt.
Ist doch kein Problem, jeder 8 Pin darf 150W, also wäre es Legitim die 300W auf einen 2x 8 Pin Strang zu legen.

@bad_sign - Wäre sehr wohl ein Problem, da eine PCIe Rail des SP11 P 650 nur 22A liefert, was 264 Watt entspricht.
Da kann ein 8 PIN noch so für 150 Watt zugelassen sein wenn es Netzteilseitig nicht gestemmt werden kann.

Das spielt doch bei einer 5070 Ti mit ner Gesamtleistungsaufnahme von 300W über 3 Stecker garkeine Rolle. Man kanns auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und bad_sign
Zurück
Oben