Und als Mieter hat man keinen Zugriff auf "seinen" Router? Darüber würde ich nichts privates machen wollen.MMeirolas schrieb:Nein, nein. Jede Wohnung hat seinen eigenen Abschluss bestellt, und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum. Nichts wird geteilt![]()
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Ist dieses Setup machbar?
- Ersteller MMeirolas
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Nilson
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Glaub ich irgendwie nicht. Was ist das denn für eine Umgebung? Glasfaser im Keller und wird von dort verteilt?MMeirolas schrieb:und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum.
Bei professionellen Routern kannst du jeden Port/Wohnung in eine VLAN packen / Host-Isolation etc. betreiben. Dann wirkt das ggf. so, ist aber trotzdem ein Gerät.
.one
Captain
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- 4.071
Was genau macht dann der verschlossene Router für alle? Sehr seltsame Konstruktion.MMeirolas schrieb:Jede Wohnung hat seinen eigenen Abschluss bestellt, und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum. Nichts wird geteilt
U
und tschüss
Gast
@Nilson
Das weiß aber keiner, was da verbaut wurde. Ich würde auch ein Router anschließen, am besten eine günstige Fritz!Box aus Kleinanzeigen oder Ebay.
Ich finde das Konstrukt auch komisch.
Das weiß aber keiner, was da verbaut wurde. Ich würde auch ein Router anschließen, am besten eine günstige Fritz!Box aus Kleinanzeigen oder Ebay.
Ich finde das Konstrukt auch komisch.
Dann bekommt man Zugangsdaten oder wird das Internet so freigeschaltet?MMeirolas schrieb:Wie gesagt, jeder Mieter hat bei einem Anbieter angerufen und einen eigenen Vertrag abgeschlossen.
h00bi
Fleet Admiral
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- Beiträge
- 23.879
Bei Dual Stack ist das einfach, bei Dual-Stack Lite zumindest bei IPv6 umsetzbar.MMeirolas schrieb:bei der Freundin mit Dual-Stack bestimmt nicht so...
Was für ein Anschluss?MMeirolas schrieb:Nein, nein. Jede Wohnung hat seinen eigenen Abschluss bestellt, und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum. Nichts wird geteilt![]()
Was für ein Router steht da aktuell? Die Zugangsdaten hast du?
Und wie kommst du da rein, wenn du mal ran musst, z.B. zum austauschen? Termin mit dem Vermieter/Hausmeister machen?
@h00bi
Wenn ich ran müssen sollte, muss ich die Hausverwaltung kontaktieren und die öffnen den Raum. Dann wird er wieder zu gemacht.
Nein, keine Zugangsdaten für den Router (zumindest kann ich mich nicht erinnern die gehabt zu haben...). Ich verbinde mich mit dem Repeater.
Router müsste die 0815 Box von Vodafone sein. Anschluss ist 100Mbit
Wenn ich ran müssen sollte, muss ich die Hausverwaltung kontaktieren und die öffnen den Raum. Dann wird er wieder zu gemacht.
Nein, keine Zugangsdaten für den Router (zumindest kann ich mich nicht erinnern die gehabt zu haben...). Ich verbinde mich mit dem Repeater.
Router müsste die 0815 Box von Vodafone sein. Anschluss ist 100Mbit
U
und tschüss
Gast
Das kann man machen, nur würde ich gerne eine Trennung der Geräte von den anderen Mietern haben. Mir wäre das zu riskant und würde eine zusätzliche Blockade (Router) einbauen und keinen Repeater.MMeirolas schrieb:Ich hab den Repeater oben angeschlossen, und die Geräte verbinden sich dann per Wireless mit dem Repeater. Also die Daten des Repeaters, nicht des Routers
Für jeden Meter oder werden die zusammen verwaltet?MMeirolas schrieb:Router müsste die 0815 Box von Vodafone sein
Auch wenn der Router mal einen Neustart braucht? Verrückt... was passiert wenn die Hausverwaltung mal nicht zeitnah vorbei kommen kann?MMeirolas schrieb:Wenn ich ran müssen sollte, muss ich die Hausverwaltung kontaktieren und die öffnen den Raum. Dann wird er wieder zu gemacht.
@snoogans
Wie ich bereits erwähnt habe:
Jeder Mieter hat seinen eigenen Vertrag, eigenen Router.
@User38
Hast vollkommen Recht. Als Beispiel gebe ich dir den Fahrradraum:
Seit 2 Monaten ist das Schloss kaputt. Keiner kommt an die Fahrräder, auch wer er die zum Einkaufen/Arbeiten braucht. Beschwerden haben bis jetzt nichts gebracht.
Wenn der Router Mal einen Neustart brauchen sollte (bis jetzt ein Jahr ohne zum Glück), dann muss ich einen Termin machen und dann kommt die "Tante" wenn es für sie und mir passt... Was dann womöglich 3-4 Wochen dauern könnte
Wie ich bereits erwähnt habe:
Jeder Mieter hat seinen eigenen Vertrag, eigenen Router.
Ergänzung ()
@User38
Hast vollkommen Recht. Als Beispiel gebe ich dir den Fahrradraum:
Seit 2 Monaten ist das Schloss kaputt. Keiner kommt an die Fahrräder, auch wer er die zum Einkaufen/Arbeiten braucht. Beschwerden haben bis jetzt nichts gebracht.
Wenn der Router Mal einen Neustart brauchen sollte (bis jetzt ein Jahr ohne zum Glück), dann muss ich einen Termin machen und dann kommt die "Tante" wenn es für sie und mir passt... Was dann womöglich 3-4 Wochen dauern könnte
@MMeirolas und da möchtest du mit einziehen?
h00bi
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 23.879
Aber welche Anschlusstechnik? Kabel? DSL? Glasfaser?MMeirolas schrieb:Router müsste die 0815 Box von Vodafone sein. Anschluss ist 100Mbit
Also spätestens wenn du da unten einen neuen Router hinstellst, hast du ja auch dessen Zugangsdaten zur Admin Oberfläche.
Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, ob man da unten nur ein Modem für die jeweilige Anschlusstechnik hinstellt und den Router in die Wohnung umzuzieht.
Ich würde den Router immer in meinem Zugriffsbereich haben wollen.
Modemvarianten:
Glasfaser: Medienkonverter oder ONT
(V)DSL*: Draytek 167 oder Speedport Smart2/3/4 Router im Modem Modus
Kabel: Standardrouter des Anbieters im Bridge Mode.
g.fast: Draytek 166
*Wobei ich bei VDSL einfach die Netzwerkleitung nach oben als Verlängerung der Telefonleitung nutzen würde und Modem+Router dann oben anschließen.
@h00bi
Ich habe nun meine Freundin nochmals gefragt:
die Installation hat ein bekannter von uns überwacht. Er hat ein Screenshot vom Sticker am Router gemacht. Also sind Zugangsdaten doch vorhanden.
AAAaber:
Der Router ist eingesperrt. Selbst wenn ich mich unten mit dem Handy genau neben die Tür hinstelle, findet er das Netzwerk nicht! Das sind Betonwände, Stahltüren, usw.
In der Wohnung gibt es keine Dose für Kabelfernsehen/Kabelanschluss. Lediglich der LAN-Port der von unten raufgezogen wurde.
Nein! Die Hausverwaltung erlaubt es nicht (geht auch nicht wegen mangelndem Anschluss in der Wohnung), den Kabelrouter in die Wohnung zu stellen.
Was es in der auch Nachbarschaft vorhanden ist sind Gigacubes. Aber das war meiner Freundin zu teuer für das gebotene.
Grüße
Ich habe nun meine Freundin nochmals gefragt:
die Installation hat ein bekannter von uns überwacht. Er hat ein Screenshot vom Sticker am Router gemacht. Also sind Zugangsdaten doch vorhanden.
AAAaber:
Der Router ist eingesperrt. Selbst wenn ich mich unten mit dem Handy genau neben die Tür hinstelle, findet er das Netzwerk nicht! Das sind Betonwände, Stahltüren, usw.
In der Wohnung gibt es keine Dose für Kabelfernsehen/Kabelanschluss. Lediglich der LAN-Port der von unten raufgezogen wurde.
Nein! Die Hausverwaltung erlaubt es nicht (geht auch nicht wegen mangelndem Anschluss in der Wohnung), den Kabelrouter in die Wohnung zu stellen.
Was es in der auch Nachbarschaft vorhanden ist sind Gigacubes. Aber das war meiner Freundin zu teuer für das gebotene.
Grüße
Keine Ahnung was du mit dem Handy vor der Tür suchen möchtest... aber wenn die Zugangsdaten vorhanden sind und in der Wohnung ein LAN-Kabel liegt das am Router angeschlossen ist, kann man dort einen Client anschließen und sich dann mit dem Router verbinden.MMeirolas schrieb:Der Router ist eingesperrt. Selbst wenn ich mich unten mit dem Handy genau neben die Tür hinstelle, findet er das Netzwerk nicht!
MAYvonBlei
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Nur so, am Rande: wer hat den Router Deiner Freundin besorg/bezahlt? Oder zahlt sie ggf. Miete dafür?
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