Ist dieses Setup machbar?

MMeirolas schrieb:
Nein, nein. Jede Wohnung hat seinen eigenen Abschluss bestellt, und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum. Nichts wird geteilt ;)
Und als Mieter hat man keinen Zugriff auf "seinen" Router? Darüber würde ich nichts privates machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Paxter, MMeirolas und eine weitere Person
MMeirolas schrieb:
und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum.
Glaub ich irgendwie nicht. Was ist das denn für eine Umgebung? Glasfaser im Keller und wird von dort verteilt?
Bei professionellen Routern kannst du jeden Port/Wohnung in eine VLAN packen / Host-Isolation etc. betreiben. Dann wirkt das ggf. so, ist aber trotzdem ein Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
MMeirolas schrieb:
Jede Wohnung hat seinen eigenen Abschluss bestellt, und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum. Nichts wird geteilt
Was genau macht dann der verschlossene Router für alle? Sehr seltsame Konstruktion.

• Gefällt mir
Wie gesagt, jeder Mieter hat bei einem Anbieter angerufen und einen eigenen Vertrag abgeschlossen.
Ergänzung ()

@.one , du hast vollkommen Recht, aber ich kann es nicht ändern :(

@Nilson
Das weiß aber keiner, was da verbaut wurde. Ich würde auch ein Router anschließen, am besten eine günstige Fritz!Box aus Kleinanzeigen oder Ebay.

Ich finde das Konstrukt auch komisch.

MMeirolas schrieb:
Wie gesagt, jeder Mieter hat bei einem Anbieter angerufen und einen eigenen Vertrag abgeschlossen.
Dann bekommt man Zugangsdaten oder wird das Internet so freigeschaltet?

@snoogans

Ich hab den Repeater oben angeschlossen, und die Geräte verbinden sich dann per Wireless mit dem Repeater. Also die Daten des Repeaters, nicht des Routers.

MMeirolas schrieb:
bei der Freundin mit Dual-Stack bestimmt nicht so...
Bei Dual Stack ist das einfach, bei Dual-Stack Lite zumindest bei IPv6 umsetzbar.

MMeirolas schrieb:
Nein, nein. Jede Wohnung hat seinen eigenen Abschluss bestellt, und hat auch einen eigenen Router in diesem Raum. Nichts wird geteilt ;)
Was für ein Anschluss?
Was für ein Router steht da aktuell? Die Zugangsdaten hast du?
Und wie kommst du da rein, wenn du mal ran musst, z.B. zum austauschen? Termin mit dem Vermieter/Hausmeister machen?

• Gefällt mir
@h00bi

Wenn ich ran müssen sollte, muss ich die Hausverwaltung kontaktieren und die öffnen den Raum. Dann wird er wieder zu gemacht.

Nein, keine Zugangsdaten für den Router (zumindest kann ich mich nicht erinnern die gehabt zu haben...). Ich verbinde mich mit dem Repeater.

Router müsste die 0815 Box von Vodafone sein. Anschluss ist 100Mbit

MMeirolas schrieb:
Ich hab den Repeater oben angeschlossen, und die Geräte verbinden sich dann per Wireless mit dem Repeater. Also die Daten des Repeaters, nicht des Routers
Das kann man machen, nur würde ich gerne eine Trennung der Geräte von den anderen Mietern haben. Mir wäre das zu riskant und würde eine zusätzliche Blockade (Router) einbauen und keinen Repeater.

MMeirolas schrieb:
Router müsste die 0815 Box von Vodafone sein
Für jeden Meter oder werden die zusammen verwaltet?

• Gefällt mir
MMeirolas schrieb:
Wenn ich ran müssen sollte, muss ich die Hausverwaltung kontaktieren und die öffnen den Raum. Dann wird er wieder zu gemacht.
Auch wenn der Router mal einen Neustart braucht? Verrückt... was passiert wenn die Hausverwaltung mal nicht zeitnah vorbei kommen kann?

• Gefällt mir
@snoogans

Wie ich bereits erwähnt habe:

Jeder Mieter hat seinen eigenen Vertrag, eigenen Router.
Ergänzung ()

@User38

Hast vollkommen Recht. Als Beispiel gebe ich dir den Fahrradraum:

Seit 2 Monaten ist das Schloss kaputt. Keiner kommt an die Fahrräder, auch wer er die zum Einkaufen/Arbeiten braucht. Beschwerden haben bis jetzt nichts gebracht.

Wenn der Router Mal einen Neustart brauchen sollte (bis jetzt ein Jahr ohne zum Glück), dann muss ich einen Termin machen und dann kommt die "Tante" wenn es für sie und mir passt... Was dann womöglich 3-4 Wochen dauern könnte :D

@User38

Es steht noch nicht fest... Ich habe immer alle Geräte hier zu Hause gemanagt... Server, PCs, usw.

Und jetzt abhängig zu sein bereitet mir keine Freude. Was soll ich sagen... Ist nicht so dass der Wohnungsmarkt ideal wäre...:(

MMeirolas schrieb:
Router müsste die 0815 Box von Vodafone sein. Anschluss ist 100Mbit
Aber welche Anschlusstechnik? Kabel? DSL? Glasfaser?

Also spätestens wenn du da unten einen neuen Router hinstellst, hast du ja auch dessen Zugangsdaten zur Admin Oberfläche.
Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, ob man da unten nur ein Modem für die jeweilige Anschlusstechnik hinstellt und den Router in die Wohnung umzuzieht.

Ich würde den Router immer in meinem Zugriffsbereich haben wollen.

Modemvarianten:
Glasfaser: Medienkonverter oder ONT
(V)DSL*: Draytek 167 oder Speedport Smart2/3/4 Router im Modem Modus
Kabel: Standardrouter des Anbieters im Bridge Mode.
g.fast: Draytek 166

*Wobei ich bei VDSL einfach die Netzwerkleitung nach oben als Verlängerung der Telefonleitung nutzen würde und Modem+Router dann oben anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MMeirolas
@h00bi

Ich habe nun meine Freundin nochmals gefragt:

die Installation hat ein bekannter von uns überwacht. Er hat ein Screenshot vom Sticker am Router gemacht. Also sind Zugangsdaten doch vorhanden.

AAAaber:

Der Router ist eingesperrt. Selbst wenn ich mich unten mit dem Handy genau neben die Tür hinstelle, findet er das Netzwerk nicht! Das sind Betonwände, Stahltüren, usw.

In der Wohnung gibt es keine Dose für Kabelfernsehen/Kabelanschluss. Lediglich der LAN-Port der von unten raufgezogen wurde.

Nein! Die Hausverwaltung erlaubt es nicht (geht auch nicht wegen mangelndem Anschluss in der Wohnung), den Kabelrouter in die Wohnung zu stellen.

Was es in der auch Nachbarschaft vorhanden ist sind Gigacubes. Aber das war meiner Freundin zu teuer für das gebotene.

Grüße

Schwachsinniges Setup. Du hast das Recht auf einen Festnetzanschluss in der Wohnung. Also Netzwerkkabel zurückbauen, Coax durch das Rohr ziehen und eine Dose installieren lassen. Geht alles auf Kosten des Vermieters.

• Gefällt mir
@DLMttH

Ja das ist es, aber die Hausverwaltung davon zu überzeugen hat nichts gebracht.

Meine Freundin zahlt ja auch den Telefonanschluss, kann den aber nicht nutzen weil das Telefon muss am Router angeschlossen werden :D

MMeirolas schrieb:
Der Router ist eingesperrt. Selbst wenn ich mich unten mit dem Handy genau neben die Tür hinstelle, findet er das Netzwerk nicht!
Keine Ahnung was du mit dem Handy vor der Tür suchen möchtest... aber wenn die Zugangsdaten vorhanden sind und in der Wohnung ein LAN-Kabel liegt das am Router angeschlossen ist, kann man dort einen Client anschließen und sich dann mit dem Router verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MMeirolas
Jetzt hast du mich Ahahahha

Müsste mir einen LAN-Hub für den Laptop besorgen...

Aber das hat wenig mit meinem Originalpost zu tun: zu wenig LAN-Ports in der Wohnung :P

Nur so, am Rande: wer hat den Router Deiner Freundin besorg/bezahlt? Oder zahlt sie ggf. Miete dafür?

• Gefällt mir
Zurück
Oben