Ist das möglich Dokumente zu scannen und dan zu übersetzen ?

M

Mafiaruss

Gast
Hallo

Ich habe eine Frage:

Ich möchte Dokumente übersetzen und das schnell mit einem Scanner ist es möglich ?

den es ist lästig immer das Dokument neben sich zuhaben und in ein übersetzungs Seite oder Programm einzutippen das dauert !

Ist es möglich einfach das Dokument in ein Scanner zulegen er Scannt es dan und ich kopieren dan einfach das was er gescannt hat und füge es in z.b google translate ein so spare ich mir viel Zeit !

Geht sowas ? wen JA wie ?
Wen Nein was gibt es den für alternativen ?

Ich danke im vorraus
 
@über mir hat es schon gesagt

getestet habe ich es selber mit dem Programm das beim Drucker (Brother) dabei ist, mit den Ergebnis das es nicht wirklich klappt.
 
Abby Finde Reader 9.0 ist so eine Software.

Die Software ansich ist eigentlich garnicht einmal so schlecht, und die Texterkennung funktioniert bei guter Qualität des eingescannten Textes auch sehr gut. (durschnittlich weniger als 7 Fehler pro Schreibmaschienenseite).

Aber speziell für deine Zwecke denke ich dass ab dem Punkt schluss ist, da du mit freeware-übersetzungsprogrammen oder Google keine brauchbaren Ergebnisse erhalten wirst.

Also das einscanner und Texterkennen ist wohl eher kein Problem, eher das übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das problem auch wo es michi12 sieht.

das scannen und die texterkennung sind wohl das kleinere problem.

beherrschst du die sprache in die du übersetzen willst ?
bzw aus der du übersetzen willst ?
je nach zusammenhang kann ein wort mehrere bedeutungen haben ;)
 
ich denke mal sein problem ist das erkennen der buchstaben (OCR...)
den passenden translator zu finden ist ja wohl kein problem
es gibt ja nicht umsonst massenhaft online translator die besser sind als google...;)
sehr zu empfehlen ist promt.de oder so
ich denke er wird da nicht so schnell eine kostenlose OCR software finden

ich selber habe Finereader 9.0
und ein multifunktionsgerät von canon (Pixma MP610)

letztens musste ich ein französiches buch lesen
da ich einige textpassagen nicht verstanden habe und zu faul war die einzutippen:D
hab ich sie eingescannt
ich habe keinen einzigen Fehler entdeckt...

was ich von ScanSoft Omnipage 16 nicht behaupten kann....
alles in allem es lohnt sich finereader 9.0 zu kaufen
wenn man öfters solche arbeiten macht

ansonsten
kannst du mir ne PN schreiben und sendest mir die bilder
und ich schick dir dann den text zurück :cool_alt:
sodass du die software nicht für das einemal
kaufen musst...


mfg xparet0209:n8:
 
Wenn Du Office auf dem Rechner hast, ab 2003 beinhaltet das doch ein OCR und Scanprogramm, Microsoft Office Document Scanning, dann werden die Daten an Word als Dokument übermittelt. Das ist auch ganz gut zu gebrauchen, wenn man den Scanner richtig einstellt, also die Auflösung etwas höher auswählt, die Datei wird dann zwar grösser, aber wenn sie als Text gespeichert wird ist sie wieder normal gross. Damit habe ich ungefähr die gleichen Ergebnissen wie mit Abby Finereader.
Wie aber bereits die anderen geschrieben haben, einen Onlineübersetzer brauchst Du für z.B. Hausaufgaben nicht zu benutzen, dann musst Du doch einiges noch nachbessern.
Alternativ kannst Du aber z.B. auch den Power Translator auf dem Rechner installieren, der kann dann das Worddokument öffnen, kostet aber 180 €,
kostenloses Programm zum runterladen, Babylon 7. Wird aber bestimmt Werbefinanziert oder ist in den Übersetzungen beschränkt und benötigt dann eine Kaufversion oder muss registriert/lizensiert werden. Habe es lange nicht mehr genutzt, vor 10 Jahren war es noch in den Anfängen, da konnte man schnell mal einige Worte oder Textpassagen übersetzen lassen. Aber zum testen reicht es ja aus.

@Gigascout
das sind nur Testversionen, die beiden kostenlosen machen keine vernünftigen Texte und sind in den Versionen schon zu alt.

Aber bei den meisten Scannern die ich bisher gesehen habe, war bereits eine OCR Software bei, man braucht sich dafür nur Registrieren lassen um werbung in den Mailordner zu bekommen, die kann man ja rausfiltern und als Junk Mail in Outlook versemmeln lassen.

Edit:
Abby Fine Reader liegt sehr oft als Vollversion den Heft CDs bei, da braucht man auch nur Registrierung ausfüllen und dann bekommt man den Freischaltcode. Meine Version ist auch von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben