Ist das möglich?

ktctobi

Ensign
Hallo,

ich habe eine HD6950.
Am DVI Port hängt mein Samsung SyncMaster, über dem ich meinen PC normalerweise nutze.
Am HDMI Port hängt ein Beamer zum Filme schaun.

Bis jetzt ist es so: Beim Arbeiten, Spielen, usw. läuft der Sound über den SPDIF out.
Beim Filme schaun aktiviert sich der HDMI Port der Graka (audio+video) der an einem AVR angeschlossen ist.

Ist es möglich den HDMI Out dauerhaft als Audio Ausgang zu nutzen, unabhängig davon ob Ich Beamer oder Monitor benutzte?

MfG
Tobi

(hoffe ich bin hier im richtigen unterforum)

Hab ich natürlich auch schon probiert :D

Funktioniert leider nur wenn der Beamer läuft, momentan steht da "nicht Angeschlossen" ;)

Hallo,

sicher geht es. Aber wenn der Beamer am HDMI Port hängt und er aus geschaltet ist, wer bitte soll denn dann den Ton vom HDMI Port wieder geben?

Wenn Du den ATI HDMI Audio Codec als Standard Audiogerät nutzen willst, muss natürlich auch etwas an dem HDMI Port angeschlossen sein, was den Sound wieder geben kann.

Grüße,

Blubbs

Naja der HDMI Port ist ja eigentlich am AVR angeschlossen von da gehts weiter an den Beamer.
Wenn ich den AVR einschalte steht aber immernoch "nicht Angeschlosen" da..
Kann HDMI kein Audio getrennt vom Video übertragen?

Hallo,

sie können auch nur Audio über HDMI übertragen. Nutzt Du einen DVI-->HDMI Adapter? Oder hat die 6950 direkt einen HDMI Anschluss?

Erkennt Windows, dass am ATI Realtek HDMI Port ein Gerät angeschlossen ist? (Zu sehen in der Systemsteuerung/Sound)

ati-jpg.263894

So sollte es nicht aussehen.

Grüße,

Blubbs

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 325
Hallo,

dann stimmt da was mit Deiner Konfiguration nicht. Vielleicht erwartet Dein AVR Bild&Ton und stellt sich quer, wenn nur Ton auf dem HDMI Port ankommt. Möglich, dass Du den HDMI Anschluss am AVR auf Audio Only konfigurieren kannst.

Wie gesagt, man kann die HDMI Realtek Soundkarte von der 6950 auch nur als Audiogerät nutzen ohne Video. Der Rest ist Konfigurationssache.

Grüße,

Blubbs

ktctobi schrieb:
Dann müsste ich leider jedes mal die einstellungen verändern, wenn ich nen Film schauen will :freak:

Na, so ist das dann eben. Da ist dann der AVR der Querschläger.

Es liegt ja nicht an der 6950. Sie macht das, was sie soll. Es liegt an dem AVR und seiner Einstellung/Möglichkeit, automatisch zu reagieren wenn nur Audio und kein Video ankommt auf dem HDMI Port.

Grüße,

Blubbs

Der HDMI Port lässt sich nur aktivieren, wenn ich per "Windows+P" auf den Beamer wechsle.
Sobald ich zurück auf den Monitor wechsle ist auch der Ton aus.

Hallo,

dann möchte Dein AVR eben Bild & Ton und gibt sich mit Ton alleine nicht zufrieden. Eben hast Du doch geschrieben, dann müsste ich den AVR immer hin und her konfigurieren. Was stimmt denn nun?

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

dann möchte Dein AVR eben Bild & Ton und gibt sich mit Ton alleine nicht zufrieden. Eben hast Du doch geschrieben, dann müsste ich den AVR immer hin und her konfigurieren. Was stimmt denn nun?

Grüße,

Blubbs

Ich meinte wenn es gehen würde müsste ich immer in den einstellungen rumspielen.
Probiert hab ich das ganze nicht weil mir das zu umständlich wäre, dauernd die einstellungen zu verändern

Dann musst Du wohl auf den Komfort verzichten und es so handhaben wie bisher.

Grüße,

Blubbs

Ok, dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben.

Trotzdem danke für die Hilfe :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben