Ist das Netzteil in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HWI

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich lege mir ein neues PC-System zu mit folgenden Komponenten:

Western Digital WD Purple 2TB
Crucial MX100 256GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Gigabyte GA-H97-D3H
Samsung SH-224DB schwarz
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

Intel Xeon E3-1230 v3 (bereits sehr günstig über Aktion gekauft)
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC (für knapp 230€ Aktion bei Caseking auch schon vorhanden)

nun wurde mir in einem anderen Forum von einem User empfohlen ein anderes Netzteil einzubauen.
http://geizhals.de/evga-600b-bronze-600w-atx-2-3-100-b1-0600-kr-a996126.html

Ist das nötig oder nicht? Würde gerne eure Meinung hören

Danke und Gute Nacht! Grüße HWI! :)

500w reichen

danke für die schnellen antworten! und sorry falls ich es falsch gepostet habe, aber danke für den Link XShocker22! ich lese mich dort nochmal rein! aber hätte doch noch gerne ein paar Bestätigungen, dass das Netzteil passt. Wäre unglücklich wenn ich das wieder zurückschicken muss. Danke

Netzteil reicht nicht aus für die Konfiguration bei 500W macht der PC irgendwann mal schlapp. Nimm die lieber nen 650er von bequiet, der Preisunterschied ist nicht so groß und es bleiben noch "reserven"

Von der Hersteller Webseite: "•System power supply requirement: 600W "

Was der Hersteller da schreibt ist egal, der "sichert" sich ab, damit auch so Chinaböller NTs für 2,50€ das aushalten.
650W sind ÜBERTRIEBENSTER OVERKILL! (gut, es sei denn er nimmt noch 10 Festplatten und nen FX-9xx0 mit 220W TDP :P)
Selbst mit 550W haste da noch mehr als genug Reserven.

Ich würde das Corsair CS Series Modular CS550M nehmen(weil quasi gleichteuer wie das 450W^^).
Test vom "kleinen Bruder" findest du hier auf CB. Ein super NT.

Sonst eben die üblichen verdächtigen aus dem BeQuiet Lager: E9/10

Zu deinem EVGA NT... direkt bei deinem Link unter dem Produkt ist sogar ein Test verlinkt. Was solche Systeme wie deines an Watt brauchen, findest du bspw. hier auf CB in den Grafikkartentests.
Edit:(du hast ja schon ein NT^^) Wobei dein BeQuiet NT noch Top ist.

Zuletzt bearbeitet:
@GrazerOne, das ist leider Unfug. Hersteller Angaben sind immer extrem großzügig Dimensioniert da diese von qualitativ minderwertigen Netzteilen ausgehen. Ausserdem kann man pauschal nicht alle Netzteile vom bequiet empfehlen.

GrazerOne schrieb:
Netzteil reicht nicht aus für die Konfiguration bei 500W macht der PC irgendwann mal schlapp.

leider grober unfug !
niemand braucht watt-wahn-nt's

einfach den test zu rate ziehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3
davon ziehst du dann nochmal mindestens 40-50w ab, weil kein oc da ist.

GrazerOne schrieb:
und es bleiben noch "reserven"

jaja die üblichen reserven...
es sollen natürlich in zukunft noch 30 festplatten, 5 raid-controller und 20 lüfter eingebaut werden.

aber wer in den eigenen rechner ein 750watt-wahn-nt einbaut, dass dann unter last mal gerade bei 30% rumdümpelt und locker für 2-3 rechner reichen würde, kann halt nichts anderes empfehlen... *kopfschuettel

ein qualitativ hochwertiges:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
ist hier mehr als auchreichend und hat natürlich auch genug "reserven" ...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bitte noch beachten, dass Computerbase den Prozessor auch übertaktet hat ;)
Sprich, da kannst du nochmal ein paar Watt abziehen, um "deinen" Verbrauch zu bekommen.

also aus dem Test lese ich, dass mein geplantes Netzteil reichen müsste oder?! denn das von En3eg1eR1egel angebotene ist ja nochmal ca. 30€ teurer...

Dein schon VORHANDENES L8 500W reicht dafür auch aus... du musst garnichts kaufen^^

ja gekauft ist es noch nicht aber wollte die meisten Teile gleich bei Mindfactory bestellen wegen Midnight-Shopping ;) Dann belese ich mich aber hier im Forum noch ein bisschen und entscheide mich dann!

Danke an alle für die schnellen und reichlichen Antworten auch zu später Stunde!

Liebe Grüße HWI

Wenn du Angst hast dass dein BQ500 nicht ausreicht dann sowas
https://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-7-600w-atx-2-31-bn145-a871345.html?hloc=at&hloc=de
hat aber kein Kabelmanagement.

Mit Kabelmanagement
https://geizhals.at/eu/be-quiet-str...e9-cm-580w-bn198-a677397.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.at/eu/be-quiet-str...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Die 290er zieht sicher gut Saft, naja ich würde da auf Sicherheit gehen und ein stärkeres NT nehmen und das alte NT in Reserve behalten.

Wobei ich eher auf die neuen AMD 3er warten und mich dann festlegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das L8 deiner geplanten Konfiguration reicht völlig. Wobei man auf lange Sicht bezüglich dem NT immer gut fährt, wenn man ein paar € mehr ausgibt. Die Gründe sind Effizienz, Lautstärke, Lebensdauer sowie Qualität der Kabel.

Also entscheide einfach ob dir die, im Verhältnis zum gesamten, paar € mehr das Plus an Quali wert ist oder nicht. Theoretisch reicht sogar ein hochwertiges 450W NT. Mein System (siehe Signatur) verbraucht selbst bei 4.5Ghz CPU und 1.2Ghz GPU inkl. WaKü und Co. "gerade mal" 380-400 Watt bei aktuellen Games auf Ultra. Da ärgere ich mich über den Effizienzverlust des großen NT´s, das ich mir in Zeiten von CF/SLI geholte habe und dort sogar bis über 700Watt seinen Dienst verrichtet hat. Jedoch hat es auch nicht umsonst 135,-€ gekostet - Qualität hat eben seinen Preis ;)

-=OCC=-Raptor schrieb:
...380-400 Watt bei aktuellen Games auf Ultra. Da ärgere ich mich über den Effizienzverlust des großen NT´s

Aber wohl nicht beim Zocken, sondern eher im Leerlauf/im Internet surfen!

Wenn dein System 400 Watt verbraucht, ist dein NT doch gerade im effizientesten Bereich zwischen 50 und 80% Vollast!? Man darf es auch nicht übertreiben (oder besser untertreiben) und NTs so dimensionieren, daß sie beim Zocken dauernd im roten Bereich mit 105% vor sich hin ächzen. Zumal ja auch gerade die neuen (Platinum) NTs im unteren Lastbereich um 10-20% Vollast sehr effizient sind. Da darf man dann auch mal ne Stunde Textverarbeitung machen, ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre ja auch zu denen, die die Messmethoden hier und in vielen anderen Foren in Zweifel stellen, denn das sind nur die mittleren Leistungsaufnahmen des Gesamtsystems und damit für das Netzteil oft nicht relevant.

Hier mal ein etwas ausführlicher Test:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

Die Karte braucht also in der Spitze locker 350 Watt.

Ich würde da nicht am Netzteil sparen und eventuell die schleichende Zerstörung in Kauf nehmen. Dein Netzteil sollte also über 500 Watt liegen, je nachdem, wieviele weitere Komponenten du verbaust.

Mit einem Thermaltake London (550 Watt) oder einem Antec Edge 550 bist du auch absolut auf der sicheren Seite. Auch das zuerst angedachte be quiet! Pure Power L8 500W sollte eigentlich keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey garbel,

natürlich macht es keinen Sinn ein NT am/über dem Limit zu betreiben, wenn man sich nicht sicher sein kann (ENERMAX), dass es dies auch schafft. Nennen wir mich mal experimentierfreudig/risikobereit. ;) Doch spiegelt das gut wieder, wie unzweckmäßig der Watt-Wahn ist und ein hochwertiges NT seinen Dienst selbst unter "Belastung abseits der offiziellen Spezifikation" verrichtet. Darauf wollte ich mit der Äusserung hinaus. Ebenso, wie das wir hier weiß Gott nicht von Platinum+ NT´s sprechen, da diese das offensichtliche Budget von HWI sprengen würden und somit nicht in Frage kommen.

Somit hat er selbst bei 500Watt mehr als genug Luft nach oben. Wenn er das System via OC an´s Limit treiben möchte, macht ein 600Watt NT durch aus Sinn, auch wenn es ein hochwertiges 500 Watt NT ebenso schaffen würde. Doch ist das nicht die Fragestellung von HWI, er sucht ein NT was zu dem besagten System passt.

Mein derzeitiger Stromverbrauch beim tippen dieses Comments beträgt im übrigen 83W. Wenn ich jetzt meinen CPU auf 5.6Ghz sowie meine GPU auf 1.3Ghz bringen und benchen würde, beträge der Verbrauch ca. 620-680Watt. Das sehe ich an meiner Zalman und glaub mir eins, das tut dann auch weh ^^ Doch steht dieser Verbrauch auch in keiner Relation zu dem des Systems des Fragestellers.

Ich muss jedoch zugeben, das du allgemein betrachtet definitiv Recht hast. ;)

MfG Rapi

EDIT: Die Antec´s sind zwar wirklich gut, doch hinsichtlich P/L macht wohl das L8 bei HWI am meisten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben