Ist das Netzteil stark genug?

Flo89

Rear Admiral
Hi :)

Wäre ein Amacrox Calmer 300 Watt stark genug, um meinen PC stabil versorgen zu können?

Daten Netzteil:
300W (360W Spitzenleistung)
1x 20/24 Pin ATX-, 1x 4Pin 12V-, 2x S-ATA-, 1x Floppy- 6x Festplatten/Laufwerke-Stecker
Ausgangsspannungen:
+5V: 20.0A
+12V1: 8.0A
+12V2: 14.0A
+3.3V: 20.0A
-12V: 0.8A
+5Vsb: 2.0A
+5V & +3.3V max 120W

Daten meines PCs:
P35-DS4, demnächst eventuell ein anderes mit P35-Chipsatz
E6750, momentan untervoltet, in der Spitze ~3,6 GHz @ ~1,3 Volt
4 GB RAM, 800 MHz, CL5 @ 1,8 Volt
8800 GT, Standardtakt
1 SAT-Karte
2 HDDs, zwischendurch auch mal bis zu 6 Stück
2 optische Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk
1 Cardreader
3 120mm Lüfter
0 Lichtquellen (LEDs, Kaltlicht Kathoden,...)
und noch etwas Kleinkram (Tastatur, Maus, Headset, externe 2,5"-HDD)

Ich denke nicht, dass mein PC für dieses Netzteil eine Kleinigkeit wären, aber würde es knapp reichen oder wäre es hoffnungslos überfordert?

Dass der PCIe-Stecker für die Grafikkarte fehlt, ist mir bewusst. Die würde dann über einen Adapter betrieben werden.

Wenn die 300 Watt Variante zu schwach ist, würde die mit 400 Watt reichen?

Leistungsdaten:
+5V (28A)
+3,3V (20A)
12V1 (14A)
12V2 (15A)

-12V (0,8A)
+5Vsb (2A)

Die combinied Power der 12-Volt-Schienen konnte ich bislang leider nicht finden.

Für mich ist es zu sehr schwach.
Ich würde dir einen 500 Watt Netzteil empfehlen.

mfg

300W für einen Gaming Rechner ist zu wenig, zumal die eine 8A Schiene schnell überlastet sein könnte.

Ich würde mir generell nicht unbedingt gerade eines ohne Lüfter kaufen.
Lieber wie immer 450W einer anderen Marke und aktiv gekühlt.

400Watt mit14+15A reicht wenn du nur 1 grafikkarte betreiben willst .
mit dem anderen haste nicht genügend Ampere für die grafikkart...

@ soulpain
Momentan habe ich ein be quiet! Dark Power 470 Watt (das "alte" mit zwei 80mm Lüftern), das ist mir einfach zu laut. Daher der Wunsch nach einem Leiseren.
Das Calmer würde ich auch nicht unbedingt passiv betreiben, sondern mit einem 120mm Lüfter @ 5 Volt.
Ich denke nur, da es für den passiven Betrieb entwickelt wurde, kann man es leichter kühlen als ein "normales".

Außerdem sprechen mich die 89 Prozent Effizienz an, die laut Test auch (fast) erreicht werden.

@ unreachable
Mehr als eine Grafikkarte hatte ich bisher nur einmal aus "Spielerei" eingebaut, um zu sehen, wie vier Bildschirme auf dem Schreibtisch aussehen :p
SLI/CF sind für mich absolut irrelevant...

Kaufen würde ich das Netzteil gebraucht, ein neues Amacrox Calmer könnte ich mir nicht leisten.

Das es so effizient ist, ist mir schon klar, das muss es aber auch. Wenn Du hinten sonst keine Lüfter hast, wäre das sicherlich unvorteilhaft und wenn Du einen Lüfter hast, würde sich das mit Lautlosigkeit erübrigen.

Also warum 80€ für etwas ausgeben, was nicht zum Airflow beiträgt, wenn man ziemlich leise Produkte für 50€ bekommt?
Ich habe das noch nie verstanden, ein Netzteil hat wichtigere Details als dBA.
Dann doch wenigstens ein semi-passives, wo sich der Lüfter zu 99% nicht dreht und im Notfall anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmst du also mit unreachable überein, dass 14A+15A genug wären?

Zur Belüftung:
Mein jetztiges Netzteil fördert keine Luft aus dem Gehäuse, weil es am Gehäuseboden montiert ist und somit Luft von draußen nach draußen befördert. Um das Gehäuse kümmert sich ein (erstaunlich leiser) Rasurbo-Lüfter @ 5 Volt.
Die Belüftung des Gehäuses würde sich also nicht verschlechtern.

80 € würde ich für ein gebrauchtes Netzteil auch nicht ausgeben.

Wie viel würdest du denn für ein gebrauchtes Amacrox Calmer 400 Watt zahlen? Neu fängt es bei ~80 € an...

Prinzipiell laufen sollte es damit, auch wenn Combinedwerte natürlich wichtig sind.

Bezahlen würde ich bei gutem Zustand 60€ und wenn es Gebrauchsspuren hat 40€.

@ soulpain
Vielen Dank, mal sehen, wie viel ich dann letzten Endes dafür zahlen muss.
Im schlimmsten Fall kann ich es immer noch weiterverkaufen und hätte dann eventuell einen kleinen finanziellen Verlust. Lehrgeld halt :p

@ D34th_0f_4LL
Ja, ich kenne die 560 Watt Version, aber ~150 € kann ich nicht für ein Netzteil bezahlen ;)

Aktive Netzteile sind nunmal nicht leise, ich verstehe ihn da sehr gut. Mein Plan war auch jetzt wochenlang, das ich mir das Amacrox Calmer 400er kaufe.
Allerdings anbei mit einer AMD Grafikkarte denn diese verbrauchen in idle und auch unter Last weniger Strom und produzieren weniger Abwärme.
Für ein echtes Silentsystem unschlagbare Argumente.

Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich irgendwie nicht dazu kam und ständig irgendetwas Anderes nicht verfügbar gewesen ist. Außerdem wärend das 80€ für ein reines Luxusupgrade ohne Mehrleistung, auch deswegen fällt es mir schwer.
Muss jeder selbst entscheiden. Hier rät sowieso jeder bei egal welchem Thread zu Seasonic oder Be Quiet.

es gibt genug aktive NTs die richtung lautlosigkeit gehen. und nen semi passives wäre vllt auch noch ne überlegung wert.

€: Habe z.b. in rechner 2 aus meiner sig nen FSP 250w drin. komplett lautlos obwohls aktiv gekühlt wird ;)

ich rate ausnahmsweise mal (wieder) zum Corsair VX450W

kostet unter 60 € und ist aus nem normalen PC nicht raus zu hören - die lautsärke ist auf dem gleichen niveau wie bei nem HX520W - und bei diesem gab es von der lautstärke keinen unterschied zwischen lüfter an und lüfter aus (die ersten paar wochen lief es aufgrund eines defekts ohne aktive kühlung)

wenns also nich grad n 0-dB-PC sein soll, würde ich jederzeit das obige Corsair empfehlen

Ja und ein paar FSP Netzteile gibts auch die ziemlich leise sind. das 250er was ich in meinem 2. PC habe z.b. und ne 300er Variante gabs auch mal..leider aber nicht mehr ausreichend für heutiges Highend und wie es aktuell mit FSP aussieht weiß ich net :D

€: Semi-passiv NTs:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=semi-passiv&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle ein aktives Markennetzteil mit ca.450 Watt kaufen.
Diese sind schon sehr leise und sollten in deinem System nicht hörbar sein, außer die 8800GT is passiv.

Als Marke kann ich Seasonic empfehlen, bin mit meinem 100% zufrieden, hab es noch nie gehört, selbst als ich ne passive Graka drinhatte.

ein empfehlenswertes Netzteil ist das Seasonic S12II 430W.

wenns also nich grad n 0-dB-PC sein soll, [...]
Das wäre natürlich das Optimum, das ich gerne erreichen würde :p

Bei aktiven Netzteilen gefällt mir nicht, dass man (ohne Garantieverlust) nichts am Lüfter machen kann. Ein passives kann man mit seinem "Lieblingslüfter" kühlen und bei entsprechenden Temperaturen eben auch komplett ohne.

Deswegen strebe ich so nach einem Calmer :p

Edit:
Ich würde mir an deiner Stelle ein aktives Markennetzteil mit ca.450 Watt kaufen.
Diese sind schon sehr leise und sollten in deinem System nicht hörbar sein, außer die 8800GT is passiv.
Ich habe eine ganz normale 8800 GT mit dem alten, kleinen Referenzlüfter. Im idle unhörbar. Und ich meine wirklich unhörbar.
Unter Last ist sie mir noch nie aufgefallen, weil ich dann für gewöhnlich auch ein Headset aufhabe. Laut RivaTuner dreht der Lüfter bei Volllast mit maximal 2.300 U/min, was dann etwas hörbar ist, wenn man darauf achtet.

Um Geräuschquellen zu lokalisieren hatte ich vor ein paar Wochen die Festplatten und die optischen Laufwerke vom Strom getrennt (vor dem Start natürlich ;)), alle möglichen Lüfterstecker gezogen und die restlichen Lüfter (CPU, da komm ich nicht hin und Grafikkarte) mit gefalteten Papierstreifen angehalten.
Übrig blieben die Netzteillüfter und die waren deutlich zu hören. Deswegen möchte ich nun erstmal das Netzteil komplett ruhigstellen.

Für die Festplatten sind selbst gebaute Bitumenboxen in Planung, wobei die allerdings nicht mehr in das Gehäuse passen würden. Und der HDD-Käfig ist leider genietet und nicht mit Schrauben befestigt, deswegen zögere ich momentan noch, diesen rauszureißen.

Das Netzteil ist da vergleichsweise einfach auszutauschen.

Und auf fast-leise-Netzteile habe ich einfach keine Lust, wenn ich mir schon die Mühe mit Einkauf/Umbau mache.

Zuletzt bearbeitet:
das corsair hab ich auch, und das ist nun wirklich unhörbar, so empfindlich kann man garnicht sein :) ... das einzige was in meinem rechner krach macht ist der coolermaster hyper tx2... wenn ich den kurz anhalte..."stille"... den bereu ich heut noch, hätt ich mal nen arctic genommen xD

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Bei aktiven Netzteilen gefällt mir nicht, dass man (ohne Garantieverlust) nichts am Lüfter machen kann. Ein passives kann man mit seinem "Lieblingslüfter" kühlen und bei entsprechenden Temperaturen eben auch komplett ohne.

wie gesagt - gerade das VX450W ist imho unhörbar

vielleicht als tipp - bestell es dir doch online - teste es und wenn es dir doch nicht zusagt kannst du es ja binnen 14 tagen zurück senden

und was das ohne lüfter angeht - hätteste ja mal eher sagen können, dann hätteste mein "passives" HX520W haben können - wie gesagt hat sich dort die ersten wochen der lüfter nicht gedreht - aber auch das war bei dem system in meiner sig trotz einigen stunden daurzocken kein thema - das NT wurde halt recht heiß - aber nicht instabil oder so - da hat corsair imho sehr gute arbeit geleistet (die dinger sind wohl bis 105° ausgelegt und nicht nur bis 85° wie üblich)

naja - habs aber dann doch umgetauscht - sicher is sicher ;D

Zurück
Oben