Ist das Netzteil stark genug?

Onlinekauf zum Testen wäre natürlich auch eine Idee.
Allerdings kostet das günstigste Corsair VX 550W über 65 €. Und erst online kaufen, testen, zurücksenden, gebrauchtes suchen und kaufen,... Der Aufwand lohnt sich nicht.

mal was anderes: du magst nicht, dass man bei aktiven die garantie verliert wenn man den lüfter tauscht, willst aber ein gebrauchtes kaufen, auf dem noch wie viel garantie ist? richtig meistens nämlich keine... ich zitier hier mal aus ner garantiekarte von logitech (die imho schon sehr kulante garantieleistungen bieten):"Die beschränkte Garantie von Logitech ist nicht übertragbar und auf den ursprünglichen Käufer beschränkt."
(sowas sind standartklauseln, die sich quasi überall finden lassen, die logitech karte lag nur zufällig hier auf dem schreibtisch)

e: die leute hier sprachen vom vx450, nicht 550 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, ich habe bei Geizhals die Kategorie "Netzteile bis 480W" übersehen und nur die "Netzteile 500-990W" gesehen. Hatte mich schon gewundert, warum ich keine unter 500 Watt gefunden habe. Danke für den Hinweis ;)

Ich werde also versuchen, das Calmer 400 Watt für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Wenn das nichts wird, werde ich auf eure Tipps hören und mir erstmal ein Corsair VX 450 Watt bestellen :)

auf ein kommentar von dir zu meinem garantie-einwand hatte ich mich gefreut, schade :)

also wer low noise netzteile haben will seasonic sind in dem gebiet die besten ! die aktiv sind ...

@ Zimon
Sorry, danke für deine Erinnerung :)
Zur Garantie steht beim 400-Watt-Angebot tatsächlich nichts dabei. Da hast du also Recht.

Ein weiterer Punkt, der mich daran hindert, an einem Netzteil rumzuschrauben, ist aber auch die Gefahr. Wenn man an Lüftern, Kühlern, Gehäusen,... rumbastelt, kann nichts passieren.

Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Unsinn: Einige Bauteile von Netzteilen speichern doch Spannung, die selbst nach dem Ausschalten noch da ist. Von daher lass ich davon einfach die Finger.

na dann bekommst halt eine gehobelt, bringt den kreislauf in schwung :D
aber eigentlich dürfte sich das nt vollständig entladen, wenn du im betrieb den stecker aus der dose nimmst (ich übernehme keine garantie für die aussage). naja wie auch immer. du willst ein calmer (oder so ähnlich :) ) also kauf eins.

So, das 400 Watt Netzteil ist für 70 € + Versand rausgegangen, was für mein Budget eindeutig zu viel ist.

Ich werde mir im Laufe der Woche also ein Corsair VX 450 Watt bestellen, nochmals danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben