Ist das normal ? Denke an Kündigung

Hallo,
rechtlich gesehen dürften nichtmal deine Eltern dich anschreien. Schon garnicht dein Chef oder sonst jemand. Damit ist dir aber sicherlich nicht geholfen. Ich kann gut nachempfinden wie blöd so ein Einstieg in das Berufsleben ist und gerade für Dich als junger Mensch ist das nicht ganz einfach damit klar zu kommen.

Die erste Frage die du erstmal für dich selber beantworten musst ist, ob du in dem Betrieb bleiben möchtest. Da du erst 6 Wochen in dem Betrieb arbeitest bist du ja noch in der Probezeit. Da kannst du ohne Angaben von Gründen das Ausbildungverhältnis kündigen. Schau mal im Lehrvertrag nach da steht das normalerweise genau drin.

Du sagst aber selber, das eigendlich alles stimmt. Wäre da nur der "blöde" Chef nicht. Ich empfehle dir erstmal mentale Unterstützung zu holen. Das heißt rede erstmal mit jemanden darüber, z. B. mit deinen Eltern. Zur Not bitte deine Eltern zusammen mit dir, mit deinem Chef darüber zu sprechen. Was evtl. aber auch nach hinten losgehen kann.

Besser ist es erstmal im Betrieb Verbündete zu bekommen. Da du ja in dem Betrieb nicht der einzige bist (sondern alle) der unter den Wutausbrüchen zu leiden hat, solltest du mit deinen Kolegen darüber reden. Trefft euch am besten Privat irgendwo und redet über die Situation. Ich weis aber das gerade das nicht ganz einfach ist, denn wenn es um die Wurst geht ziehen Erfahrungsmäßig viele den Schwanz ein, anstatt den anderen Rückendechung zu geben.

Als nächstes sollten sich einige zusammentun und ein Gespräch mit dem Chef suchen. Macht ihm deutlich wie ihr zu der Sache steht. Was wichtig ist, teilt ihm mit das ihr euch das nicht länger gefallen lasst. Ein bischen Honig um den Bart schmieren nach dem Motto, das er ja eigendlich ein toller Chef wenn das nur mit seinen Wutausbrüchen nicht wäre... ;) kann auch nicht schaden.

Wenn der Chef nicht einsichtig ist geht am besten gemeinsam gegen ihn vor. Falls der Chef mal wieder jemanden anschreit müsst ihr (am besten alle) partei für euren Kollegen ergreifen und den Chef fragen warum er rumschreit und das er das sein lassen soll.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn ihr alle an einem Strang zieht muss der Chef kleinbei geben, denn rausschmeissen kann er euch ja nicht alle. Und wenn du die Probezeit rum hast gibt es noch ganz andere Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

Gruß Schaby

jo danke für eure Hilfe, is echt mega scheisse freut man sich dass man seinen Traumjob bzw. Ausbildung gefunden hat...

und dann sowas...

Bei der IHK melden? :D Guter Witz, die IHK macht da gar nix, ich war in einer ähnlichen Situation, die IHK interessiert sich nicht dafür. Selbst wenn sie was machen würde, würde danach alles noch schlimmer werden.

Überleg dir ob du das 3 Jahre mitmachen willst und ob es das wert ist. 3 Jahre ist ne lange Zeit. Guck dass du Praktikas findest und bewerb dich dann bei anderen Firmen. Viel Erfolg!

@ Schaby

jo versteh was du meinst :)
es is halt so das es doch schon einige Gab anscheinend die das versucht haben, mit dem Chef reden etc.
das das nicht so geht...
Da war ich aber nicht da...
und diese Mitarbeiter gibt es auch nicht mehr.
Und ich mein der Azubi. 3Lehrjahr sagte auch er haut ab nachdem er fertig ist.
Und weis nicht ob die sowas dann doch riskieren, oder auch der im 2Lehrjahr.
hmmm... und der "blöde" Chef ist halt echt extrem ^^
so traurig wies is...

zitiere:" Ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich meinen Betrieb leiten soll"
hmmm sowas naja... wenn man mit ihm reden will

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das du am 1.9.2009 mit der Ausbildung zum FI-S angefangen hast ?
Wenn ja dann würde ich, wie schon andere empfohlen, das der IHK melden.
Als Ausbildungsbetrieb haben die gewisse Auflagen sonst gibts paar auf den Deckel.

ja genau richtig...
werd jetz dann mal kucken..
muss eben Feuerwehr :)

melde mich dann wieder

Einfach mal auf die Überschrift bezogen.

ein das ist nicht Normal und du kannst deinen Chef dafür auch anzeigen wenn das echt Täglich vorkommt.
Da muss irgendwas passieren, so kann das nciht weitergehen.
Ich wäre da schon längst weg.

also sollte ich kündigen,
am besten gleich bei der IHK und Arbeitsamt melden oder ?
die können mir weiterhelfen oder ?
Ergänzung ()

so leute werde heute oder morgen kündigen im Betrieb,
wenns interessiert wie alles weiter geht kann ja immer wieder mal hier rein schaun
werde den weiteren Verlaufe mitschreiben, für Leute denen es vll genau so geht....
Ergänzung ()

Noch eine Frage,
wenn ich jetzt mich wo bewerben nach der Kündigung, wie sollte man das denn formulieren in der Bewerbung dass man dort in vorherigen Betrieb gekündigt hat und warum und wie und das alles ?

Das du kündigst ist genau richtig. Bei mir fing der Stress im ersten Lehrjahr an und im dritten Jahr hatte ich dann psychiche Probleme. Es ging los mit Geschrei und endete damit, dass man mir körprliche Gewalt angedroht hat (und das recht überzeugend). War deshalb auch über 5 Monate krankgeschrieben. Ich "leide" noch heute darunter (10 Jahre später). Ich bin zwar froh, die Ausbildung beendet zu haben, aber das war es eigentlich nicht wert. Die IHK solltest du dennoch informieren, solchen Typen muß der Ausbildungsschein entzogen werden!

Letztlich sind die zentralen Fragen:

a) wie oft Du in der täglichen Arbeit mit dem Chef zu tun hast und
b) ob Du emotional mit dem Gebrülle umgehen kannst

Auch bin ich der Meinung, dass Gespräche oder ein "Arbeitnehmeraufstand" hier nichts helfen. Ich kenne solche Vorgesetzten zu Genüge und solange sie Chef sind, werden sie sich auch so benehmen, wie es ihnen passt.

Wenn Dir der Job Spaß macht, die Kollegen toll sind und Du nicht allzu viel mit dem Typen zu tun hast, würde ich mir einfach ein dickeres Fell zulegen. Denn unangenehme Situationen wirst Du in Deinem Arbeitsleben sicher noch etliche haben und da muss man manchmal einfach durch.

habe leider sehr viel mit dem zu tun auch wenn ihr meistens bei sich im Bürso sitzt,
er schaut mehrmals täglich in die Werkstatt und dann is Ärger vorprogrammiert, denke nicht das ich das aushalten werde

Vorallem mußt du das garnicht aushalten. Du bist genauso viel wert als Mensch wie dein Chef. Such dir eine andere Stelle und du wirst es nicht bereuen.

job314403 schrieb:
ICh würde die Firma bei der IHK melden. Musste mal Fragen da gibts halt eine Abteilung die Prüft ob ein Betrieb ausbilden darf / kann (oder in deinem fall ob der Chef in der Lage ist:D ) und dort kann man sich auch über seinen Betrieb beschweren. Dann wird jmd zu deiner Firma geschickt und geprüft ob alles dort seine Richtigkeit hat.

Schaby schrieb:
...rechtlich gesehen dürften nichtmal deine Eltern dich anschreien. Schon garnicht dein Chef oder sonst jemand. ...

Ihr habt echt lustige Vorstellungen von Recht und Umsetzung dessen.
Die IHK wird in so einem Fall schon mal nichts machen und nichts machen können. Es gibt bestimmt bei der IHK einige Stellen, die solche Beschwerden aufnehmen, aber sie haben keine rechtliche Handhabe gegen Betriebe und Chefs dieser Art. Und die IHK wird nur in schweren Fällen von Missbrauch und körperlicher Gewalt eine Ausbildungserlaubnis verweigern, denn sonst stünden ja Ausbildungsplätze auf dem Spiel. Aber wegen "ein bisschen Rumbrüllen und hartem Umgangston" wird nichts passieren. Dann dürfte ja kein junger Mann mehr zum Bund.

Schaby, wo hast du denn her, das nicht mal Eltern dich anschreien dürfen? Wo steht das?

@Threadersteller: du hast in deinem Betrieb einen typischen Fall von patriarchalischen Führungsstil, der nur sehr schwer aus der Person herauszukriegen ist. Der einzige Vorteil ist, du kannst für deine Berufsschule mal irgendwann eine schöne Arbeit darüber schreiben und direkt aus dem Leben zitieren. Ansonsten melde dich so oft wie möglich krank oder wechsel den Betrieb. Aber innerhalb der Firma wird sich nichts ändern, so lange der Chef nicht geht. Mit ihm reden? Das fassen Patriarchen als Majestätsbeleidigung auf, das wird nicht. Diese Leute müssen aus dem Betrieb "raussterben" und die Nachfolger müssen besser sein.

Zurück
Oben