Ist das so richtig?! Konfiguration, 1000€

PEpE.PP

Cadet 2nd Year
Moin
mein alter PC ist jetzt schon 7 Jahre alt.
Und die Zeit für nen Neuen ist jetzt gekommen!!:D
Möchte nicht auf die Penryns und die gf9 warten also hab ich
mir hier mal für knapp 1000€ was zusammengestellt.
Der PC soll halt vor allem zum Zocken verwendet werden.:cool_alt:

Frage ist jetzt halt, ob diese Konfiguration in sich stimmig ist, ob alles kompatibel ist.
Ob andere Teile verwendet werden sollten z.B. anderes Mainboard.:)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 196
Board passt nicht, nimm eines mit P35 Chipsatz, z.B. das Abit IP35-E , Asus P5K oder etwas von MSI.

Grafikkarte: die HD3870 ist besser verfügbar/bzw. zu dem Preis....

Ich selber würde ein E6750 oder E6850 kaufen, wenn ich zocken würde....

seh ich des richtig das du nur einen 4GB ram riegel hast? :rolleyes:

Des geht nämlich gar nicht nimm 2x2GB dann haste dual channel d. bedeutet ne höhere bandbreite und mehr gschwindigkeit

also das ist ein 4096 MB-Kit, sprich 2x2 GB, somit ist auch Dual Channel gegeben, denk ich mal...:rolleyes:

Wieso passt denn das Board nicht? ich mein es ist doch ein 775-Sockel Board...:(

der E8650 kostet auch nur schlappe 10€ weniger ist es da nicht besser die zukunftssichere 4-Kern CPU q6600 zu holen (ich weiss multicore-unterstützung ist noch nicht so stark verbreitet, kommt aber bestimmt iwann mal)

mit der HD3870 werd ich nochma schaun. die gt sind echt schlecht verfügbar...:(

Besser wäre es auf die Penryn zu warten, 3Wochen sind ja nicht sooo lange.
Und bis dahin sollte es die Nvidias auch zu vernünftigen Preisen geben.

Wieso passt denn das Board nicht? ich mein es ist doch ein 775-Sockel Board...

Klar wird der Prozessor drauf passen, aber die Nforce - Chipsätze sind halt nicht gut.

Ausserdem kannst du bei einem P35-Chipsatz später mal eine Penryn draufhauen, bei Nforce klappt das nicht, ergo: ein Mainboard mit P35-CHipsatz wäre sinnvoller, z.B. von Asus, Abit oder MSI.

ASUS P5K-E, damit kann man den Quad falls erwünscht auch noch gut übertakten, sonst ist ein Abit IP35 auch gut ;)

Quad lohnt sich auf jedenfall für Zukunft, wenn du OCst ist er auch jetzt schon besser, dank größerem L2-Chache.

Der Nforce 6 Chipsatz taugt nichts, sehr heiß, hoher Stromverbrauch, schlechte Memory + SATA Controller. Beim Board zum DS3 greifen.
Das normale IP35 ist verbuggt, nur das Pro ist brauchbar, kostet aber 40€ mehr.

Bei Vista + 4GB RAM solltest du dir folgenden Patch laden, sonst gibt's nur BSODs (mit 2GB installieren, patchen, Rest rein). Auch ist Vista in der 64Bit-Version nicht unbedingt das Maß an Treiber/Software-Kompatibilität.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B929777&x=6&y=14

ich werd dann wohl erstmal 2GB bestellen, den Kommentaren zufolge sind 4 wohl noch nicht ausgereift...:rolleyes:

Mainboard hab ich jetzt auch nochmal gewechselt
wo ist der Unterschied zwischen

1.)Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
und
2.)Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

letzteres hat ein R mehr im Namen und kostet auch 10€ mehr.
Taugen die denn was? In Sachen Mainboards kenn ich mich wirklich nur sehr spärlich aus...:(

Werd wohl bei der 8800GT bleiben... preisleistungstechnisch denk ich mal die beste, und die 3870 ist bei hardwareversand auch nicht besser verfügbar...gts geht erst bei 300€ los und so viel will ich nicht ausgeben..

Zitat: Auch ist Vista in der 64Bit-Version nicht unbedingt das Maß an Treiber/Software-Kompatibilität.

soll ich dann lieber das 32-Bit Vista nehmen? das 64-bit kostet nur 8€ mehr und ich kann doch auf 4Gb aufrüsten oder ist das zu verbuggt?!

Danke

Wenn du dich noch nicht so gut mit dem Zusammenbau von PCs auskennst, empfehle ich dir das Buch schon einmal in einem Buchladen zu kaufen und das Buch mal durchlesen, bevor du dir die einzellnen Komponenten kaufst. Wenn du die Komponenten vor dir liegen hast, schaust du eh nicht mehr in das Buch, da du es (evtl.) nicht abwarten kannst den PC in seiner voolen Pracht zu bestaunen.

Zu 4GB RAM:
Wenn du ein 2x 1GB verwendest und vorher den Patch installiert hast, wirst du keine Probleme mit dem RAM haben, sofern er auf dem jeweiligen Board läuft. Beim Hersteller würde ich mich an Infineon und Samsung halten.

Das DS3R kann zusätzlich RAID, was aber an Onboardcontrollern wenig Sinn macht. Taugen tun die Gigabyte-Board schon was.

Bei Vista 64 solltest du halt abklären, ob deine Anwendungen 64Bit-kompatibel sind, auf gut Glück würde ich es nicht kaufen.

Hab mein Wunschsystem jetzt nochmal grundlegend verändert.
Was meint ihr? So besser?
MDT-Ram nehmen? Und reicht das Netzteil? q6600 oder auf e8400 warten? :confused_alt:

:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben