Ist das spam?

Majestro1337

Commander Pro
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Job angeboten bekommen. Bis dahin alles super.
Bauchschmerzen habe ich bei dem was ich da machen soll...

also: der gründer hat viele domains registriert, die typischen familiennamen entsprechen. also z.b. müller.de usw.
er sucht jetzt mitarbeiter die in sozialen netzwerken losgehen und alle müllers anschreiben.
inhalt sollte der sein, das wir die domain gerne an ihn/sie verschenken würden - incl link zu der seite.
auf der seite wartet auf den anklicker dann ein anmeldeformular um einen hostingvertrag mit miener potentiellen firma für diese domain abzuschließen. dazu gibts n html tool, ne eigene cloud, eben die genannte domain und nen mailserver.

meine frage: ist das spam und damit illegal?

ich möchte ganz sicher ncihts illegales machen...

Der User wird aber Eigentümer der Domain?
Dann empfinde ich das eher als Werbung und nicht als illegalen Spam.

soweit ich das verstanden habe wird er eigentümer und die firma übernimmt dann - natürlich auch wieder nur als mittelsmann - die dienstleistung die domain samt cloud und co zu hosten

Sofern die Werbung nicht gewollt ist, also keine Einverständniserklärung vorliegt ja und damit auch illegal. Lass es. Das ganze hört sich auch sehr dubios an.

Dann ist das für mich personifizierte Werbung. Geht meiner Meinung nach rechtlich klar.

Naja prinzipiell is alle Werbung die ungewollt ist spam.

Was ich aber komisch finde ist
inhalt sollte der sein, das wir die domain gerne an ihn/sie verschenken würden - incl link zu der seite.
auf der seite wartet auf den anklicker dann ein anmeldeformular um einen hostingvertrag mit miener potentiellen firma für diese domain abzuschließen.

Is der Hosting-Vertrag denn umsonst oder kostet der was?
Falls der was kostet hat das ja nix mehr mit "verschenken" zu tun sondern dann is das die eigentliche Abzocke.

Was will dir die Firma denn zahlen, nen Stundenlohn oder nur ne Pauschale oder n % abhängig von verkauften Domains?

boarder-winterman schrieb:
Dann ist das für mich personifizierte Werbung. Geht meiner Meinung nach rechtlich klar.

Du DARFST keine Kaltakquise per Telefon oder Mail (und ganz sicher auch nicht Social Network) betreiben. So einfach ist das. Das was hier angesprochen wird verstößt gegen deutsches Recht, den Verursacher treffen da verdammt empfindliche Strafen.

Was man als Firma gegenüber Privatleuten darf:
- Postwurfsendungen, außer am Briefkasten klebt n Zettel
- Bestandskunden kontaktieren... wenn ein berechtigtes Interesse am Produkt zu erwarten ist. Wenn jemand bei mir T-Shirts gekauft hat, dann darf ich ihm von unserer neuen Sweatshirt-Kollektion erzählen. Ich darf ihm aber nicht aufs Auge drücken, dass wir jetzt auch Siemens Lufthaken vertreiben.

Was man nicht darf:
- Leuten, mit denen man noch nie Kontakt hatte, aktiv auf elektronischem Wege Kontakt aufnehmen. Keine Newsletter, keine personalisierten Mails, keine Facebook-Nachrichten, keine Tweets,...

Also laut einer Googlerecherche, die ich eben kurz durchgeführt habe, gibt es da noch keine eindeutigen Urteile in Sachen Social Network.

Mag vielleicht sein, aber denkst du, da wird in irgend einer Form anders entschieden als bei E-Mail? Darauf sollte man es nicht anlegen. Schau dir mal das Urteil hier an: http://www.rgblog.de/newsletter-urteil-doubleoptin/
Wenn schon so ein SCHWACHSINN entsprechend eingestuft wird, was ist dann mit offensichtlichem Spam per FB/G+/...?

Ist ja nun die Frage ob ein personifiziertes Webhostingsangebot an Herrn Müller mit der Domain müller.de Spam ist.
Und da bin ich mir nicht sicher. Aber ich bin da auch kein Experte.
Urteile finden sich dazu leider nicht.

Natürlich ist es Spam.

Hat der Kunde dir die Erlaubnis gegeben, mit ihm in Kontakt zu treten? Nein.
Willst du ihm was verkaufen bzw. trittst du gewerblich auf? Ja.

§7 UWG fällt dir so oder so auf die Füße.

okay ich danke euch. ich werd das ganze ablehnen

Zurück
Oben