Ist das wirklich so oder ist das Quatsch?

Mich würde mal die komplette Story interessieren.
So kann man vllt. noch einen guten Rat geben.
 
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von Schnitzel schrieb:
Mich würde mal die komplette Story interessieren.
So kann man vllt. noch einen guten Rat geben.
Ich wills mal so sagen: Ist ne schwebende Sache, möchte daher erst mal die Füsse stillhalten und darum wollte ich hier nur mal die Meinung der Fachschrauber lesen!
 
Du musst keine Namen nennen.
Es ist z.B. Hilfreich, wenn wir wissen, was überhaupt passiert ist.

Ich schlussfolgere dann mal so:
Du hast bestellt.
Der Händler hat geliefert.
Beim ersten Einschalten ging der Rechner nicht an.
Du hast dich an den Händler gewendet.
Er sagt, dass es ein Transportschaden ist - eben die verrutschte CPU.

Wenn du jetzt das Gehäuse aufmachst und der Kühler ist so, wie auf meinem Bild zu sehen, dann ist das kein Transportschaden, sondern entweder ein Defekt, der von vornherein da war, oder ein Zusammenbaufehler.

Dann warte mal, was der Händler sagt.
 
Mit genug Krafteinwirkung kriegt man natürlich jede Komponente getrennt, jedoch sind fast alle vernünftigen Kühler (wie deiner) mit einer Platte hinterm Mainboard verschraubt, was aufgrund des Gewichts der heutigen Kühllösungen Sinn macht, rohe Gewalt würde daher einen sichtbaren Schaden am Mainboard verursachen.

Die CPU kann also nur aus dem Sockel "rutschen" wenn etwas bei der Montage völlig schief gelaufen ist, irgendwo muss da ein gewisses Spiel entstanden sein bei dem die CPU sich lösen konnte, wenn alles korrekt montiert war bricht das PCB lange bevor sich Kühlkörper und CPU "trennen".
 
Was wirklich eher passiert ist eben, dass die CPU gar nicht richtig in den Sockel platziert wurde. Auch hier im Forum gab es schon Leute, denen das passiert ist.
 
@von Schnitzel
hier ist die Story, die heute ein gutes Ende nahm:

Habe Ende September bei einem Händler in Süddeutschland einen Komplett-PC nach meinen Wünschen bestellt. Nach Lieferung nen Stick rein und Win10 installiert. Ging problemlos. Kopfhörer angestöpselt und bemerkt, dass der Sound erstmal gar nicht da war und dann nach etwas Ausprobieren Konservendosen-Format hatte. Neueste Treiber und Einstellungen in Win brachten nix. Ausserdem ging Wlan ein paar Minuten und dann nix mehr. Meine neue Gaming-Maus blinkte nur kurz beim Einstecken und war sofort tot. Ebenso meine normale Logitech-Maus, die ging nach ein paar Minuten auch nicht mehr. Am NB ging und geht alles problemlos!
Kann passieren, also zurück damit. Das Board wurde gegen ein höherwertiges getauscht (immerhin 70€ teurer laut GH).

Den zweiten PC konnte ich leider nicht ausprobieren weil der nicht eingeschaltet werden konnte. Also auch retour.
Die dritte Zusendung hatte das Ergebnis der zweiten: Einschalten? Ach nö....
Also habe ich die Kiste zum dritten Mal zurückgeschickt und per Mail nen Widerruf abgesetzt.

Die Krönung ist dann, dass in der Woche darauf ne Mail kam in der mir der Mensch, der das alles zusammengeschraubt hatte, den Vorschlag machte, dass er das Gehäuse mit Papier ausstopfen könnte, damit der Ryzen beim Transport nicht mehr aus dem Sockel rutschen könnte (weil das ja bei AMD CPUs sehr häufig auftritt....) oder aber Tausch AMD gegen Intel wäre kostenlos möglich. Wollte ich Intel hätte ich das so bestellt...
Also da war bei mir, abgesehen vom Widerruf, dann absolut und endgültig Sense!

Habe darauf nen Termin beim Anwalt vereinbart, weil so geht's ja nun mal gar nicht. Den Termin habe ich dann heute abgesagt weil der Händler heute den Kaufpreis bis auf den letzten Cent auf mein Konto überwiesen hat.

Das einzig Positive an diesem albtraumhaften Erlebnis war, dass die Rücksendelabel für DHL immer schnell per Mail gekommen sind und dass letztendlich die Sache durch die heutige Rückzahlung nochmal gut ausgegangen ist.
Werde in Zukunft verdammt vorsichtig sein und nur Händler in Betracht ziehen, die bei GH minimum 4.8 bei mindestens 100 Bewertungen haben, alles andere ist mir zukünftig zu heikel.
Euch danke ich für Eure Kommentare!

Grüsse
Dooqua
 
@0ssi Wirklich hilfreich ist das nicht, weil das Video ja die angeblich weniger anfälligen Intel-CPUs zeigt.

Der wichtige Aspekt hier ist meiner Meinung nach wirklich der hier verbaute Kühler und dessen Montagetechnik. Bei einem mit der Backplate verschraubten Kühler kann die CPU nicht aus dem Sockel gerissen werden. Bei einem AMD-Boxed-Kühler mit Clipmontage wäre das hingegen theoretisch möglich.

In allen Fällen muss das Paket beim Versand allerdings extrem schlecht behandelt werden, und das verlinkte Video zeigt zum Ende hin, dass so etwas auch bei einem Intel-Rechner sichtbare Schäden verursacht.
 
Dooqua schrieb:
(weil das ja bei AMD CPUs sehr häufig auftritt....)
Deswegen liest man ja auch so viel darüber.
Am A...!
Das ist mal ne faule Ausrede.
Normalerweise testet man ein System, bevor man es dem Kunden verschickt. Dann hat man auch eine Basis bei Beschwerden und muss nicht so einen Blödsinn von sich geben.
Genau so hätte er dich darauf hinweisen sollen, dass es besser wäre, wenn du den Kühler selbst drauf schraubst - sollte bei zwei Schrauben machbar sein.
Das kostet aber alles etwas Zeit und Denkarbeit und setzt eines gewisses Qualitätsdenken voraus.

... Hmm, wenn ich mein Geschreibsel so durchlese, merke ich, dass ich gerade irgendwie ziemlich aggro bin. Muss mal etwas runterkommen.

Versuch dir Teile mal einzeln zu bestellen und selbst alles zusammen zu setzen ... oder nimm einen alten Rechner auseinander und setz in wieder zusammen.
Du wist sehen, es macht Spaß und du bist um so stolzer, wenn du den Rechner zum ersten Mal einschaltest. In Zukunft wirst du es dann immer so machen.
Falschrum gibt es da nicht und wenn du nicht Grobmotoriker bist und den Schraubenzieher durchs Board haust, läuft alles flott von der Hand.
 
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Ich finde auch, das schönste an neuer Hardware ist das zusammenbauen :-)

Aber kann auch verstehen, wenn andere das nicht so sehen.
 
Ist doch heutzutage ein "Kinderspiel", unzählige Infos und Anleitungen im Netz, Foren, Videos ...
 
0ssi schrieb:
Kann aber auch anders ausgehen.

z.B. Linus von LinusTechTips hat über seine Videos verteilt so manche Story erzählt wie unfassbar zerstört Fertig-PCs beim Kunden ankommen können.

u.A. gibts da ein dediziertes Video das aber längst nicht alles enthält, bei Secret Shopper 1 und 2 jeweils in Episode 2 wird mit bewertet wie schadensresistent die Verpackung ist und irgendwo wurden die selbstaufblähenden Schaum-Inserts demonstriert, die verhindern sollen, dass schwere Grafikkarten sich aus dem Slot reißen und dann den gesamten PC zertrümmern.

Hintergrund hier, dass Linus mehrere Jahre bei NCIX gearbeitet und dabei so manches gesehen hat.
 
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