Ist das wirklich so oder ist das Quatsch?

Dooqua

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Nabend all,

kurze Frage: Ist es so, dass CPUs in einem Komplett-PC beim Transport etwas aus dem Sockel rutschen können bzw. nicht mehr richtig fest drin sitzen und wenn ja, dass das vor allem bei AMD CPUs sehr häufig passiert?
Danke schon mal für die Antworten!

Gruss
Dooqua
 
Kann ich mir nicht vorstellen, auch ohne Kühler auf der Cpu.
 
Bei Intel auf jeden Fall unmöglich, und bei AMD unwahrscheinlich, denn es ist noch der Kühler drauf.
 
Also totaler Quatsch ist das nicht.
Bei AMD CPUs zieht auch manch einer gerne mal die CPU aus dem Sockel,
wenn man den Kühler runter nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sicher das man es komplett ausschließen kann?

Ich hatte schonmal CPUs die regelrecht durch ausgetrocknete Wärmeleitpaste am Kühler klebten.

Wenn ich an früher denke was für eine olle Befestigung der Sockel-A z.B. hatte... Würde ich nicht ausschließen das bei einem wilden Versandweg der Kühler die Nasen am Sockel abbricht und die CPU herauszieht.

Generell würde ich aber sagen das es bei den "neueren" Sockelbefestigungen nicht mehr auftreten kann.
 
Meiner Meinung nach: Quatsch.
Also da müsste schon eine ziemlich ungesunde Kraft ausgewirkt werden, damit das wirklich passiert. Wohlgemerkt, wir gehen davon aus, dass ein CPU-Kühler drauf ist mit ausreichendem Anpressdruck. Dass da die CPU aus dem Sockel springt, das mag Quantenmechanisch gesehen möglich sein (Tunnel-Effekt), aber in der Praxis unmöglich.

@Nickel: Also ja, dass die Kohäsion der WLP so stark ist, dass sie die CPU aus dem Sockel zieht, das habe ich schon oft genug bei Sockel AM4 erlebt.

Aber dass beim Transport so etwas passieren soll, naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
" Ist es so, dass CPUs in einem Komplett-PC beim Transport etwas aus dem Sockel rutschen können "

1. Der Kühler sollte, schwere Exemplare müssen, abmontiert werden für den Transport, zb in Autos.
2. Ist der Kühler abmontiert, wird die CPU so oder so nicht verrutschen. Was sie auch mit Kühler nicht könnte.
Die Frage sollte bei korrektem Transport also gar nicht auftreten

(Bonus: Um den Kühler nicht samt CPU herauszuziehen ( festgetrocknete Paste) Den Kühler davor leicht drehen.)

Mich interessiert viel eher warum diese Frage gestellt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Also und wenn ein schwerer Kühler drauf ist, dann sind mechanische Schäden aufgrund dessen Kraftentwicklung am Mainboard immer noch das viel wahrscheinlichere... und dann kann auch die CPU vielleicht aus dem Sockel "gerissen" werden als Folge.

Und ja, das mit dem Drehen klingt in der Theorie immer einfacher... hab wohl ihn versucht nach oben zu drehen...
 
Nickel schrieb:
Bei AMD CPUs zieht auch manch einer gerne mal die CPU aus dem Sockel,
wenn man den Kühler runter nimmt.
Dazu muss man aber erstmal die Schrauben lösen, oder die Klammer lösen.
Von selbst passiert das jedoch nicht.

Kesandal schrieb:
Sicher das man es komplett ausschließen kann?
Ja, Schrauben und so, denn hier geht es um einen Transport.
 
Naja, als Quatsch würde ich das nicht abtun. Ich würde sagen: Kommt darauf an, was für ein Kühler, ob und wie der befestigt und dann gesichert wird.

Auf jedenfall habe ich schon öfter davon gehört, dass Leute die CPU mit dem Kühler aus den Sockel gerissen haben. Dass das beim Transport passiert ist, allerdings noch nicht.
 
@Dooqua
Um welchen Kühler handelt es sich dabei und war der montiert, oder nicht?
Achja, und welche CPU? Bei einem TR würde das durch die Verschraubung der CPU zusätzlich erschwert.
 
Also selbst bei einem schweren Kühler beim Transport... wenn der die CPU mitreisst, dann will ich das Mainboard gar nicht erst sehen.
 
1606419092527.png

Der Kühler wiegt etwas über 500g.
Ist jetzt nicht der schwerste.
Wie man sieht ist der ohne irgendwelche Federn verschraubt. Dadurch darf nicht einfach etwas aus dem Sockel rutschen. Wenn etwas verrutscht, dann reist das MB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also dass die CPU irgendwie nicht mehr plan im Sockel war konnte ich nicht beobachten (hab nur mal reingesehen).
 
Dooqua schrieb:
kurze Frage: Ist es so, dass CPUs in einem Komplett-PC beim Transport etwas aus dem Sockel rutschen können bzw. nicht mehr richtig fest drin sitzen und wenn ja, dass das vor allem bei AMD CPUs sehr häufig passiert?
Danke schon mal für die Antworten!
Es ist theoretisch möglich, wenn das Paket beim Transport stark misshandelt wird, und wenn der Kühler durch die auftretenden Kräfte beim Transport abspringt. Das kann ich mir bei den einfachen Kühlern vorstellen, die bei AMD nur über die Plastiknasen gezogen werden. Dann ist es bei den AMD-Sockeln möglich, dass die CPU mit aus dem Sockel gerissen wird. Aber...

Dooqua schrieb:
Montiert, BeQuiet Pure Rock 2 auf Ryzen 5
Dieser Kühler wird mit der Backplate verschraubt. Da ist die CPU zwischen verschraubten Platten eingesperrt. Da kann das nicht passieren! Falls es doch passiert, dann wurde bei der Kühlermontage geschlampt.

Na ja, oder jemand hat das Gehäuse geöffnet und dann mit einem Springerstiefel auf dem Tower-Kühler herumgetrampelt, bis er endlich ab war. Dann sollte aber die CPU immer noch im Sockel sein, und stattdessen hat man ein Stück aus dem Mainbard herausgebrochen.
 
Zurück
Oben